2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV Ulm 1846 Fußball: Erst in der Galerie, dann auf dem Rasen

Testspiel in Illerrieden gegen Drittligist VfR Aalen

Am Samstag haben die Fans des Regionalligisten SSV Ulm 1846 Fußball gleich zweifach die Gelegenheit, die Spatzen zu begutachten: Bei der Mannschaftsvorstellung in der Neu-Ulmer Glacis-Galerie und beim Testspiel in Illerrieden gegen Drittligist VfR Aalen.

Neue Spielrunde, neue Hoffnungen, neues Glück. Ein Neuanfang ist meist mit großen Erwartungen verbunden. Das ist beim SSV Ulm 1846 Fußball vor dem Start in die Saison 2017/18 nicht anders. Eineinhalb Wochen nach dem Trainingsauftakt ist Spatzen-Coach Stephan Baierl von seinem Team sehr angetan. „Die Neuzugänge haben sich bereits sehr gut eingefunden, der Konkurrenzkampf um die Stammplätze ist größer geworden, das Niveau ist noch einmal gestiegen“, gerät der Trainer geradezu ins Schwärmen.

Am Samstag können sich die Fans ein Bild von den Spatzen und insbesondere von deren Neuzugängen David Kammerbauer, Michael Schindele, Steffen Kienle, Ardian Morina und Marcel Schmidts machen. Und das bei gleich zwei Gelegenheiten. Um 11.30 Uhr findet in der Neu-Ulmer Glacis Galerie die Mannschaftspräsentation mit einer Gesprächsrunde, einer Autogrammstunde und einem Torwandschießen statt. Um 17.15 Uhr treten die Spatzen im Rahmen des traditionellen Sportfestes der Spfr. Illerrieden gegen den Drittligisten VfR Aalen an.

„Die Neuen haben sich schnell integriert. Alles andere hätte mich aber auch überrascht. Wir haben die Spieler mit Bedacht ausgewählt“, sagt Lutz Siebrecht, der Sportliche Leiter der Spatzen.

In Bestbesetzung können die Ulmer am Samstag nicht auflaufen, dafür ist die Ausfallliste zu diesem frühen Zeitpunkt recht lang. Die Abwehrspieler Florian Krebs, der seine hartnäckigen Leistenprobleme in München von einem Spezialisten untersuchen lässt, Johannes Reichert (geschwollener Knöchel) und Michael Schindele (Oberschenkelzerrung) fallen ebenso aus wie Mittelfeldspieler Christian Sauter und Stürmer David Braig, der seit einem halben Jahr nicht richtig auf die Beine kommt. Mit allen Akteuren rechnet Baierl jedoch in absehbarer Zeit wieder. Etwas länger dauern wird es bei Vinko Sapina und Deniz Bihr, bis sie wieder fit sind. Stand-by-Spieler Alper Bagceci ist derzeit in Urlaub.

Besonders motiviert dürfte Angreifer Steffen Kienle am Samstag in das Testspiel gegen seinen bisherigen Verein VfR Aalen gehen. Ob er sich gegen seine ehemaligen Mitspieler besonders in Szene setzen kann, ist fraglich. Denn im Vordergrund steht für Baierl gegen den klassenhöheren Kontrahenten, dass sein Team gut und aggressiv verteidigt. „Dennoch wollen wir mutig sein und versuchen, mit dem Gegner auf Augenhöhe zu spielen. Schonen wird sich keiner“, glaubt der Ulmer Coach angesichts der größer gewordenen Konkurrenz um die Stammplätze.

Aufrufe: 030.6.2017, 08:48 Uhr
SWP / Gerold KnehrAutor