2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Abschied von den eigenen Anhängern: Der SSV Ulm 1846 Fußball geht mit einer Niederlage in Walldorf aus der Spielzeit 2016/17.
Abschied von den eigenen Anhängern: Der SSV Ulm 1846 Fußball geht mit einer Niederlage in Walldorf aus der Spielzeit 2016/17.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spatzen verabschieden sich mit Niederlage aus der Saison

Gute Miene trotz einer Niederlage

Trotz 1:2-Niederlage in Walldorf zum Abschluss sind die Verantwortlichen beim SSV Ulm 1846 Fußball mit der abgelaufenen Regionalliga-Saison zufrieden.

Gute Miene trotz einer Niederlage. Die Auswärtspartie beim FC Astoria Walldorf ging zwar trotz einer Führung 1:2 verloren, doch die Stimmung beim abendlichen Saisonabschluss in dem Bootshaus auf der Donau ließen sich Spieler und Verantwortliche des Fußball-Regionalligisten SSV Ulm 1846 nicht verderben.

Für die Spatzen war es eine überaus erfolgreiche Saison, die zu Platz neun in der Abschlusstabelle führte – mit einem Sieg zum Abschluss wäre sogar Rang sechs drin gewesen. Aus den letzten fünf Begegnungen ging der SSV 46 nur einmal als Verlierer hervor. „Wir haben den einstelligen Tabellenplatz gesichert. Die Niederlage zum Schluss schmälert unsere Gesamtleistung überhaupt nicht“, stellte der SSV-Coach nach der Partie in Walldorf fest.

Immerhin waren die Gäste durch Luca Graciottis (16. Minute) siebten Saisontreffer in Führung gegangen. Allerdings kassierten sie auch nur drei Minuten später den Ausgleich. „Ärgerlich, dass wir das Spiel aus der Hand gegeben haben. Vielleicht war die Zufriedenheit zu groß“, befand Baierl nach dieser für beide Mannschaften bedeutungslosen Partie, die durch einen Konter der Gastgeber (71.) entschieden wurde. Nachdem aus der dritten Liga der FSV Frankfurt und der FSV Mainz 05 II in die Regionalliga Südwest kommen, beträgt die Anzahl der Absteiger mindestens fünf – maximal sechs, wenn sich nicht beide Südwestvereine, Waldhof Mannheim und Elversberg, in den Aufstiegsspielen durchsetzen.

Für die SSV-Verantwortlichen steht die Endphase der Personalplanung für die kommende Runde an. „Wir wollen weitere Schritte in Richtung Professionalisierung gehen“, fasst Sportvorstand Anton Gugelfuß die Ausrichtung zusammen. Zu den bereits feststehenden Neuzugängen David Kammerbauer, Ardian Morina und Steffen Kienle sollen noch mindestens drei Neue hinzukommen. Ein „Sechser“ für das defensive Mittelfeld und ein Innenverteidiger stehen auf der Wunschliste von Trainer Baierl.

Ein Kandidat, an dem der SSV 46 starkes Interesse zeigt, ist Marcel Schmidts von Oberligist SV Göppingen. Der laufstarke Allrounder hat allerdings noch einen Vertrag bis 2018. Die Saison ist vorüber, ein Großteil der Spatzen-Akteure lässt es sich seit Sonntag unter der Sonne Mallorcas gut gehen. Weiter geht es für den SSV 46 in gut vier Wochen – am 19. Juni ist Trainingsauftakt für die neue Saison.

Aufrufe: 022.5.2017, 08:30 Uhr
Südwestpresse / Winfried VoglerAutor