2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Wolfgang Neipp stieg mit den Spatzen in die 2. Bundesliga auf.
Wolfgang Neipp stieg mit den Spatzen in die 2. Bundesliga auf. – Foto: Apprich
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Portrait-Serie (2): Ein Rückblick mit Wolfgang Neipp

Wolfgang Neipp hat in seiner Karriere viel erlebt und blickt gerne zurück

Das Corona-Virus hat unseren Alltag momentan fest im Griff. Auf unabsehbare Zeit kann kein Fußball gespielt werden, deshalb möchten wir etwas in die Vergangenheit zurückblicken und uns den Typen widmen, die in den letzten Jahrzehnten herausragende Spielerpersönlichkeiten der regionalen Szene waren. Im 2.Teil der Portrait-Serie haben wir uns mit Wolfgang Neipp (58) unterhalten:

Das schönste Erlebnis deiner Laufbahn...

Der Aufstieg mit dem SSV Ulm 1846 Fußball in die 2. Bundesliga

Der beste Kicker, mit dem du in einer Mannschaft zusammen gespielt hast...

Uwe Spies

Bei welchem Verein hattest du als Aktiver deine schönste Zeit...

Beim SSV Ulm 1846

Das fußballerische Vorbild deiner Jugendzeit...

Heinz Flohe

Was nervt dich am heutigen Fußballgeschäft...

Mich nervt, dass ein Spieler immer wechseln kann - wo, wie und wann er will.

Hast du irgendetwas in deiner Laufbahn bereut...

/

Lieblings-Rückennummer...

6

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst...

Das Spiel zur Aufstiegsrunde gegen Bürstadt. Ich habe damals das Siegtor zum 2:1 erzielt.

Der beste Trainer, den du hattest...

Herr Döringer - Jugendtrainer beim VfB Stuttgart

Die sinnloseste Regel im Fußball...

Aus der Sicht eines Stürmers: Abseits:-)

Die größte Enttäuschung deiner Karriere...

Der damalige Abstieg aus der zweiten Liga

Dein Lieblings-Fußballschuh...

Copa Mundial - wenn trocken dann Nocken

Wo hast du auswärts nie gerne gespielt...

/
Nach seiner aktiven Karriere trainierte Neipp verschiedene Vereine in der Ulmer Region.
Nach seiner aktiven Karriere trainierte Neipp verschiedene Vereine in der Ulmer Region.

Zur Person: Drei Jahre bei den Junioren des VfB Stuttgart, Oberliga mit dem 1. Göppinger SV und den Spatzen, zweite Bundesliga beim SSV Ulm 1846, drei Jahre fünfte italienische Liga bei Fontanabuona Calcio und schließlich Landesligameister mit der SpVgg Au - Wolfgang Neipp hat in seiner Karriere Einiges erlebt.
Als Jugendlicher spielte Wolfgang Neipp beim VfB Stuttgart und Heidenheimer SB. Über den FV 09 Nürtingen kam er 1979 zum 1. Göppinger SV in die Oberliga Baden-Württemberg. Das Team verpasste damals nur knapp die Vizemeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Neipp kehrte zunächst zum Heidenheimer SB zurück. Anfang 1983 verpflichtete ihn der Oberliga-Meister SSV Ulm 1846. In der Rückrunde der Oberliga-Spielzeit 1982/83 erzielte er neun Tore und hatte somit großen Anteil am Wiederaufstieg des Klubs in die 2. Bundesliga. Unter Trainer Paul Sauter bildete er über weite Strecken der Saison 1983/84 gemeinsam mit Maximilian Hauck und Dieter Kohnle die Offensive des Klubs. Zum Saisonende 84/85 stieg er mit den Spatzen wieder in die Oberliga ab und heuerte später beim FV Biberach an.
Wolfgang Neipp wechselte später in den italienischen Amateurfußball, wo er drei Jahre für Fontanabuona Calcio die Kickschuhe schnürte. Anschließend kehrte er nach Württemberg zurück und spielte für die SpVgg Au/Iller, mit der er Meister in der Landesliga wurde. Später trainierte er verschiedene Vereine in der Ulmer Region wie als Spielertrainer den SV Scharenstetten, den FV Weißenhorn, den SV Grimmelfingen II und die SF Rammingen. Hauptberuflich betreibt er eine Kneipe "Shades" im Ulmer Stadtteil Söflingen.


Portrait-Serie Teil 1: Hans-Peter Steck

Portrait-Serie Teil 3: Walter Modick

Portrait-Serie Teil 4: Dragan Trkulja

Aufrufe: 027.4.2020, 08:34 Uhr
Florian HuthAutor