2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nur ein Ulmer Spiel gegen die Chinesen

Regionalliga Südwest: Lightversion des Deals beschlossen - Ulm trifft am 24. Februar auf Chinas U20

Ulm/Walldorf - Es wird also doch nur eine Light-Version des China-Deals geben. Chinas U20 greift erst in der Rückrunde und damit im November außer Konkurrenz in den Spielbetrieb der Fußball-Regionalliga Südwest ein. Ursprünglich sollte der Deal von Saisonbeginn an gelten.

Die Vereinbarung war aber von Beginn an umstritten, teilweise gab es Hohn und Spott. Mit Waldhof Mannheim, TuS Koblenz, den Stuttgarter Kickers und dem FSV Mainz II kündigten vier Vereine bereits an, nicht gegen die Chinesen spielen zu wollen. Der FC Saarbrücken erbat sich Bedenkzeit. Zudem haben mittlerweile in einem offenen Brief an den DFB-Vizepräsidenten Ronny Zimmermann Anhänger mehrerer Traditionsklubs gegen den China-Deal protestiert. Zu den Unterzeichnern gehören auch zwei Fangruppierungen des SSV Ulm 1846.

Der Plan des DFB ist Teil einer Kooperation zwischen dem deutschen und dem chinesischen Verband. Chinas U20 suchte nach einer Gelegenheit, sich unter Wettkampfbedingungen auf Olympia 2020 in Tokio vorzubereiten. Der DFB wiederum erhält dafür von den Chinesen so viel Geld, dass er jedem Verein 15 000 Euro pro Freundschaftsspiel überweisen will. Mehreinnahmen sollen zusätzlich an die Vereine weitergereicht werden. Nach einem Treffen mit Vertretern aller 19 Vereine in Walldorf versicherte Zimmermann: "Es gab nie die Idee, die Chinesen in die Liga zu integrieren. Es ging immer nur um Freundschaftsspiele auf freiwilliger Basis."

Die Ulmer hatten den China-Deal begrüßt. In einer schriftlichen Stellungnahme heißt es: "Wir versprechen uns nicht nur zwei interessante Vergleiche mit jungen, talentierten Nachwuchsspielern aus Fernost. Außerdem bleiben unsere Spieler an den eigentlich freien Spieltagen im Rhythmus." Erwähnt wurde zudem das völkerverbindende Element. Das kommt nach den nun abgespeckten Planungen im Donaustadion allerdings nur einmal zum Tragen: am 24. Februar 2018.

Aufrufe: 015.7.2017, 08:25 Uhr
sz/pimAutor