2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Der Ulmer Elias Weichler (rechts) war in dieser Szene schneller als der Mannheimer Hans Kyei, der später mit einem Foulelfmeter an SSV-Keeper Holger Betz scheiterte und damit die Chance zur VfR-Führung vergab.  Foto: Eibner-Pressefoto
Der Ulmer Elias Weichler (rechts) war in dieser Szene schneller als der Mannheimer Hans Kyei, der später mit einem Foulelfmeter an SSV-Keeper Holger Betz scheiterte und damit die Chance zur VfR-Führung vergab. Foto: Eibner-Pressefoto

Etwas schneller und etwas glücklicher

Der SSV Ulm 1846 hatte erst Dusel und nutzte dann die Schwäche des VfR Mannheim

Geschafft! Die Spatzen haben ihr erstes Auswärtsspiel in dieser Saison der Oberliga gewonnen. Sie siegten bei Schlusslicht VfR Mannheim etwas glücklich mit 1:0 (0:0), womit die Badener weiter ohne jeden Sieg bleiben und der SSV Ulm 1846 – zumindest vorerst – einen Sprung auf Platz fünf gemacht hat.

VfR Mannheim - SSV Ulm 1846 Fußball 0:1
Zu Beginn der Partie, die 15 Minuten zu spät begann, weil die Ulmer im Stau gesteckt hatten, wagten beide Teams noch nichts. Dann wurden die Ulmer aktiver, ohne sich schon gute Tormöglichkeiten zu erspielen. Aber auch die Mannheimer kamen bei ihren gelegentlichen Kontern zu keinen wirklich gefährlichen Aktionen. Nach schönem Angriffszug setzte Mario Laubmeier den Ball knapp neben das Tor (32.), dann traf Dennis Werner den Ball bei seinem Versuch nicht richtig (40.). Weitere Bemühungen, den VfR-Kasten in Gefahr zu bringen, blieben im Ansatz stecken. So wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt.
Der zweite Durchgang begann, wie der erste geendet hatte: ohne große Höhepunkte. Aber dann bemühten sich die Gastgeber, mehr Linie in ihr Spiel zu bringen und auf die Führung zu drängen. Vor allem probierte es der VfR, über die Außenbahnen vors Gehäuse von SSV-Keeper Holger Betz zu kommen. Doch die Ulmer Abwehr stand stabil, ließ kaum etwas zu.
In der 68. Minute wurde dann der Mannheimer Juan Gomez, der zuvor an Betz gescheitert war, im Anschluss an eine Ecke im Strafraum gefoult und Schiedsrichter Tobias Fritsch aus Bruchsal entschied auf Strafstoß. Eine Szene, die das spärliche Publikum gehörig in Aufregung versetzte. Hans Kyei schoss und Betz wehrte ab, den Nachschuss entschärfte der Ulmer Torhüter ebenfalls und dann traf der Mannheimer Marcel Gruber noch den Pfosten. Da hatten die Spatzen mächtig Dusel. Und dann: Beim nächsten Angriff der Ulmer hatte sich der VfR noch nicht wieder richtig sortiert, Ulm schaltete schneller, Denis Werner zog ab und VfR-Schlussmann Alexander Jäger war geschlagen. Ulm führte 1:0 (69.).
Mario Laubmeier hatte noch das 2:0 für die Gäste auf dem Fuß, aber Jäger rettete. Überhaupt war der SSV 46 in der Schlussphase dem 2:0 näher als Mannheim dem Ausgleich.

Schiedsrichter: Tobias Fritsch (FC Bruchsal) - Zuschauer: 300
Tor: 0:1 Denis Werner (70.)
Besondere Vorkommnisse: Hans Kyei (VfR Mannheim) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Holger Betz (68.)




Aufrufe: 017.10.2014, 22:57 Uhr
Neu-Ulmer Zeitung / Stefan KümmritzAutor