2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Im Fenerbahce-Kader: der Holländer Robin van Persie. Foto: Könneke
Im Fenerbahce-Kader: der Holländer Robin van Persie. Foto: Könneke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV Ulm 1846 Fußball: Doppelpack im Donaustadion am Schwör-Wochenende

Am 21. Juli treten der FC Augsburg und Fenerbahce Istanbul im Donaustadion an

Ab Montag bereitet sich der SSV Ulm 1846 Fußball auf die neue Regionalliga-Saison vor. Am 21. Juli treten der FC Augsburg und Fenerbahce Istanbul im Donaustadion an.

In nicht einmal sechs Wochen, am 29./30. Juli, beginnt die Saison 2017/18 der Regionalliga Südwest. Der SSV Ulm 1846 Fußball, der die vergangene Spielzeit auf Platz neun abschloss, geht in seine zweite Spielzeit in der viertklassigen Liga. Am Montag um 17 Uhr beginnt die Vorbereitung mit dem ersten Training.

Nachdem Meister SV Elversberg und Vize SV Waldhof Mannheim den Aufstieg in die Dritte Liga verpasst haben und von dort mit dem FSV Mainz 05 und dem FSV Frankfurt zwei Drittliga-Absteiger in die Südwest-Staffel kommen, ist die Liga trotz sechs Absteigern erneut mit der Maximalzahl (19 Vereine) besetzt. Bis zur Winterpause (ab 10. Dezember) werden 23 Spieltage durchgezogen – auf die Ulmer wartet ein wahres Mammutprogramm mit drei englischen Wochen in der Hinrunde.

„Die Liga wird noch einmal ein ganzes Stück stärker sein als in der vergangenen Spielzeit“, mutmaßt Ulms Sportlicher Leiter Lutz Siebrecht. Die führenden Teams der vergangenen Spielzeit rüsten weiter auf. Insbesondere der 1. FC Saarbrücken und die Offenbacher Kickers, in der vergangenen Runde durch einen Neun-Punkte-Abzug wegen eines eingeleiteten Insolvenzverfahrens belastet, stehen bei Siebrecht hoch im Kurs. In Offenbach hat mit Florian Treske (Wormatia Worms) ein ehemaliger Ulmer Stürmer angeheuert, auf den die Fans am Bieberer Berg große Hoffnungen setzen.

Wer den Saisonstart nicht abwarten kann, der darf sich auf das Schwör-Wochenende freuen – und das gleich doppelt. Statt eines traditionellen Schwörmontags-Kicks gibt es in diesem Jahr am Freitag, 21. Juli gleich zwei Spiele im Donaustadion. Um 16 Uhr tritt der SSV Ulm 1846 gegen Bundesligisten FC Augsburg an, zwei Stunden später spielt der türkische Erstligist Fenerbahce Istanbul gegen den FCA.

Damit kommt es doch noch zum von Sportvorstand Anton Gugelfuß geplanten größeren Event, auch wenn die schriftliche Zusage der Türken noch aussteht. Augsburgs Trainer Manuel Baum wird mit seinem kompletten Profi-Kader nach Ulm kommen. Gegen die Spatzen wird vermutlich eher die zweite Garnitur des FCA spielen, gegen Fenerbahce, das aus dem Trainingslager in Österreich anreist, die A-Formation des Bundesligisten.

Aufrufe: 019.6.2017, 06:51 Uhr
SWP / Gerold KnehrAutor