2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Vor drei Jahren behaupteten sich die Spatzen mit Max Bachl-Staudinger (vorn) und Benjamin Sturm (Nr. 3) gegen den FC Augsburg. Seither hat sich das Team des SSV 46 stark verändert. Foto: Kessler
Vor drei Jahren behaupteten sich die Spatzen mit Max Bachl-Staudinger (vorn) und Benjamin Sturm (Nr. 3) gegen den FC Augsburg. Seither hat sich das Team des SSV 46 stark verändert. Foto: Kessler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der FC Augsburg, bester Freund der Spatzen, zu Gast in Ulm

Schwörsamstag: Fußball im Doppelpack im Ulmer Donaustadion

Fußball im Doppelpack im Ulmer Donaustadion: Am Samstag spielt Bundesligist FC Augsburg zunächst gegen Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg und anschließend gegen den SSV Ulm 1846.

Dein Freund und Helfer – mit diesem Slogan wirbt üblicherweise die Polizei um Sympathien. Beim SSV Ulm 1846 Fußball ist dies anders. Sein bester Freund und Helfer ist ganz klar: der FC Augsburg. Nicht nur, weil dessen zweite Mannschaft regelmäßig in der Saisonvorbereitung, im Sommer wie im Winter, als Testpartner zur Verfügung steht. Viel mehr noch: Als die Not bei den Spatzen nach der dritten Insolvenz am größten war, kam der seinerzeit von Markus Weinzierl trainierte Fußball-Bundesligist spontan und ohne Gagenforderung zum Schwörmontagsspiel ins Donaustadion – und leistete nebenbei noch moralische Aufbauhilfe. Obwohl das Ulmer Oberliga-Team seinerzeit noch keineswegs komplett war, ertrotzten die Spatzen am 21. Juli 2014, heute vor exakt drei Jahren, ein 3:3 gegen den Bundesligisten.

Morgen, Samstag, kommen die Augsburger erneut an die Donau. Und weil der mittlerweile von Manuel Baum trainierte Bundesliga-Kader momentan 36 (!) Profis umfasst, bestreitet der FCA gleich zwei Spiele à 90 Minuten. Um 15 Uhr gegen Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg, um 17 Uhr gegen den SSV 46. Die erwartet 3000 Fußball-Fans werden also 180 Minuten unterhalten. Die Tickets (regulär von 10 Euro für den Stehplatz, 15 für die Gegentribüne und 20 Euro für die Haupttribüne) gelten für beide Spiele, Karten für nur eine Begegnung werden nicht angeboten.

Entwarnung bei Morina

Der FC Augsburg geht unter anderem mit den Neuzugängen Rani Khedira (RB Leipzig), Torhüter Fabian Giefer (Schalke 04), dem bisherigen Darmstädter Stürmer Marcel Heller sowie dem venezolanischen Angreifer Sergio Córdova in seine siebte Bundesliga-Saison. Mit Erik Thommy ist auch ein gebürtiger Ulmer dabei. Der 22 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler war zuletzt an Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg ausgeliehen. Dort wiederum spielt mit Marco Grüttner (31) ein Stürmer, der den Ulmer Anhängern aus seiner Zeit bei den Spatzen (Hinrunde der Regionalliga-Saison 2009/10) bekannt ist.

Von einem so umfangreichen Kader, wie ihn der FC Augsburg hat, kann Ulms Trainer Stephan Baierl nur träumen. Erschwerend hinzu kommt für ihn, dass mit Florian Krebs (Leisten-OP), Vinko Sapina (Knie-OP), Johannes Reichert (Schulterverletzung), Michael Schindele (Oberschenkelzerrung) und Alper Bagceci (Innenbandverletzung im Knie) derzeit fünf potenzieller Stammspieler ausfallen. Glücklicherweise kam von Stürmer-Neuzugang Ardian Morina Entwarnung. Seine Kapselverletzung aus dem Testspiel gegen Oberligist FV Ravensburg (3:1) erwies sich als nicht so gravierend. Möglicherweise kann der 23-Jährige bereits morgen wieder, zumindest für ein paar Minuten, eingesetzt werden. Mit Reichert rechnet Baierl wieder für den Regionalliga-Saisonauftakt am 28. Juli gegen den 1. FC Saarbrücken.

„Das Spiel gegen Augsburg ist das absolute Highlight in der Vorbereitung. Wir wollen versuchen, dem FCA möglichst lange Paroli zu bieten, gut zu verteidigen, nur wenige Chancen zuzulassen und uns selbst die eine oder andere Torgelegenheit erspielen“, betrachtet der Ulmer Trainer das letzte Testspiel als ideale Vorbereitung auf die Begegnung gegen Meisterfavorit Saarbrücken.

Aufrufe: 021.7.2017, 07:56 Uhr
SWP / Gerold KnehrAutor