2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Lukas Hirn (l.) und seine  SG Niedermurach/Pertolzhofen wollen am Sonntag in Kleinwinklarn die Chance nutzen, um am Ende der Saison doch noch um den Kreisliga-Aufstieg zu spielen.    F: Gillitzer
Lukas Hirn (l.) und seine SG Niedermurach/Pertolzhofen wollen am Sonntag in Kleinwinklarn die Chance nutzen, um am Ende der Saison doch noch um den Kreisliga-Aufstieg zu spielen. F: Gillitzer

Hängt der SC Kleinwinklarn seinen Verfolger ab?

Im Heimspiel gegen die SG Niedermurach/Pertolzhofen kann der Sportclub einen riesigen Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation machen. Gewinnt die Rüdiger-Elf nicht, könnte der SV Obertrübenbach sein Meisterstück perfekt machen.

Verlinkte Inhalte

Im Abstiegskampf wird es dagegen völlig verrückt; ab Platz sieben, den derzeit der SV Fischbach besetzt, beginnt die abstiegsbedrohte Zone. Jede Niederlage könnte jetzt entscheidend sein. Besondere Spannung ist garantiert, denn an diesem Wochenende stehen gleich drei direkte Duelle auf dem Plan.

SSV Schorndorf - TSV Falkenstein (Sa 17:00)
Ums nackte Überleben geht es am Samstag in Schorndorf, wenn der heimische SSV auf den TSV Falkenstein trifft. Zuletzt kassierten die Hausherren eine 5:3 Niederlage in Atzenzell/Sattelbogen, damit rutschte man bis auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Beim TSV Falkenstein läuft es dagegen gut, mit dem 3:1 Erfolg setzte man ein deutliches Ausrufezeichen im hart umkämpften Abstiegskampf.

Schiedsrichter: Joseph Baumgartner

SC Kleinwinklarn - SG Niedermurach/Pertolzhofen (So 15:15)
In dieser Partie entscheidet sich, ob die Gäste im Rennen um die Aufstiegsrelegation bleiben oder nicht. Aktuell liegt die Spielgemeinschaft vier Punkte hinter den Gastgebern - bei einem Spiel weniger. Aber selbst bei einem Heimsieg wird der Sportclub nicht den Fehler machen und die restlichen Spiele gegen Dieterskirchen, Alten-/Neuenschwand und Michelsneukirchen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams friedlich mit 1:1 - mit einem ähnlichen Spielausgang könnte am Sonntag wohl nur die Rüdiger-Truppe leben.

Schiedsrichter: Manfred Schloderer

TSV Dieterskirchen - SV Obertrübenbach (So 15:15)
Während es für die Hausherren um nichts mehr geht - liegt man doch im Mittelfeld der Tabelle - brauchen die Gäste auch rechnerisch nur noch wenige Punkte, um den Aufstieg in die Kreisliga zu feiern. Äußerst souveräne Auftritte legte der SVO zuletzt hin, und wie es für den einen designierten Meister üblich ist, will man auch am Sonntag dreifach punkten. Gelingt dem Spitzenreiter ein Sieg und gewinnt Kleinwinklarn zeitgleich nicht sein Heimspiel, wäre die Meisterschaft für Obertrübenbach bereits an diesem Wochenende perfekt! Der TSV Dieterskirchen will aber dafür sorgen, dass der SVO seine Meistersause noch um eine Woche verschieben muss; deshalb will der Aufsteiger dem Klassenprimus zumindest einen Zähler abluchsen.

Schiedsrichter: Josef Lehner

SV Erzhäuser-Windmais - SV Atzenzell-Sattelbogen (So 15:15)
Die drei Heimpunkte vom vergangenen Wochenende möchte der SV Atzenzell/Sattelbogen nun vergolden, wenn man beim Schlusslicht antreten muss. Mit einem Sieg könnten die Gäste den Druck auf die Konkurrenz weiter erhöhen und höchstwahrscheinlich auch den Relegationsrang wieder verlassen. Für die Hausherren dürfte es die wohl letzte Chance sein, den Abstieg in die A-Klasse noch abwenden zu können. Doch der SV Erzhäuser hat schon öfter gezeigt, dass man ihn nicht zu früh abschreiben darf - dies bewies er vor zwei Wochen auch im Derby beim SV Alten-/Neuenschwand. Mit einem Heimsieg am Sonntag wäre das Schlusslicht wieder voll im Rennen um den Klassenerhalt, der dann sogar auch direkt möglich wäre.

Schiedsrichter: Dominik Götz

SV Wilting - TSV Winklarn (So 15:15)
Ein Sechs-Punkte Spiel steht am Sonntag dem SV Wilting und dem TSV Winklarn bevor. Die beiden abstiegsbedrohten Mannschaft trennt lediglich ein Punkt, weshalb für beide ein Sieg enorm wichtig wäre. Nachdem der TSV im Jahr 2017 bislang alle Spiele verloren hat, gelang der Schille-Elf am Sonntag gegen den SC Michelsneukirchen mit dem 4:2-Erfolg ein kleiner Befreiungsschlag. Trotzdem hat der Kreisliga-Absteiger keine Zeit, um sich auszuruhen, denn die Lage ist immer noch mehr als prekär. Nicht anders ergeht es dem SV Wilting, der sich durch die 1:3-Pleite in Falkenstein wieder in die Gefahrenzone katapultiert hat. Für beide gilt also am Sonntag die Devise: verlieren verboten - ansonsten wird es immer enger.

Schiedsrichter: Peter Scholz

SC Michelsneukirchen - DJK-SV Rettenbach (So 15:15)
Während es für die Hausherren um nichts mehr geht, was sich deutlich in den letzten Ergebnissen ablesen lässt, kämpfen die Gäste noch um den Klassenerhalt und brauchen so noch jeden Punkt. Entsprechend motiviert dürfte man wohl die Reise ins benachbarte Michelsneukirchen auf sich nehmen. Doch auch bei der DJK lief es zuletzt nicht rund, vergangene Woche kassierte man gegen den SV Alten-/Neuenschwand eine 1:3 Heimniederlage.

Schiedsrichter: Felix Guggeis

SV Alten-/Neuenschwand - SV Fischbach (So 15:15)
Für die Hausherren geht es in den verbleibenden vier Spielen nur noch um die goldene Ananas, denn spätestens nach dem Sieg gegen Rettenbach braucht sich "Schwand" keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen. Als Ziel gab Trainer Hubert Scheinost nun aus, Tabellenplatz vier zu halten. Deshalb visiert der SV Alten-/Neuenschwand auch am Sonntag einen Heimsieg an, der dem Gegner allerdings große Bauchschmerzen bereiten würde. Verrückt, dass der Tabellensiebte noch Abstiegssorgen haben muss - aber bei zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz kann man in Fischbach keinesfalls von einem "beruhgenden Polster" sprechen. Aus diesem Grund darf die Truppe von Andreas Miksch am Sonntag nicht leer ausgehen, sonst steckt man unter Umständen wieder ganz hinten drin.

Schiedsrichter: Rony Berger
Aufrufe: 027.4.2017, 20:30 Uhr
Thomas Mühlbauer / Tobias ZiereisAutor