2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Zusammenhalten und siegen will der SSV Schorndorf. F: Fleischmann
Zusammenhalten und siegen will der SSV Schorndorf. F: Fleischmann

Die ersten zwei Spiele im Fußballkreis 3

Schorndorf kämpft um den Erhalt der Kreisklasse. Arrach-Haibühl und der 1. FC Bad Kötzting II bestreiten Entscheidungsspiel.

An diesem Mittwoch (Anstoß 18.15 Uhr) beginnt die Relegation im Kreis 3. Dabei stehen sich in Stamsried, der Zweite der A-Klasse Mitte aus Neunburg v. Wald und der 13. der Kreisklasse Mitte aus Schorndorf gegenüber.

Klar, dass es die Schorndorfer wohl gerne gesehen hätten, wenn nicht geografisch gelost worden wäre. Denn gegen die Torfabrik aus Neunburg gilt man als klarer Außenseiter. Die Schorndorfer haben noch versucht, mit aller Macht die Relegation abzuwenden, doch selbst sieben Punkte aus den letzten vier Spielen haben nichts mehr geholfen.

Der FC Neunburg, der seit dieser Saison vom ehemaligen Vilzinger Trainer Tom Bauer trainiert wird, hat sich einiges vorgenommen. Das Aushängeschild ist die Offensive mit 119 Treffern. Auch die Defensive steht gut, bei nur 30 Gegentoren. Im Tor des FC steht mit Siegfried Dümmelbeck eine Ausnahmeerscheinung im Fußballkreis. Er hält mit 54 Jahren nach wie vor den Kasten des FC sauber.



Sieger ist in der Kreisklasse

Die letzten beide Saisonspiele hat der FC verloren, wobei die Niederlage am letzten Spieltag nicht mehr entscheidend war, nachdem man am vorletzten Spieltag die entscheidende Partie gegen den VfB Wetterfeld verloren hat. Der Sieger spielt auf jeden Fall in der nächsten Saison in der Kreisklasse. Sollten mehr als drei Plätze frei werden in der Kreisklasse, erhält der Verlierer noch einmal eine Chance.

Zeitgleich findet in Grafenwiesen, das Entscheidungsspiel um den Verbleib in der Kreisklasse Ost zwischen dem SC Arrach/Haibühl und dem 1. FC Bad Kötzting II statt. Der SC Arrach/Haibühl kann Relegation, doch im vergangenen Jahr spielte man um den Aufstieg und nicht um den Abstieg.



Entscheidung in Grafenwiesen

Mit nur fünf Punkten aus den letzten drei Partien brachte sich der SC in diese missliche Lage. Nach vier Punkten aus den letzten drei Spielen und den Siegen der Konkurrenz ist der 1. FC Bad Kötzting doch noch einmal in die Gefahrenzone hineingerutscht. Nun gilt es im entscheidenden Spiel gegen den SC Arrach/Haibühl die Klasse auf direktem Wege zu halten.

Am Donnerstag stehen sich um 16 Uhr in Pösing der SV Michelsdorf (2. Kreisklasse Ost) und der FC Wald/Süssenbach (12. Kreisliga Ost) gegenüber. Der SV Michelsdorf musste sich nur um einen Punkt dem TSV Pemfling geschlagen geben. In der Relegation wird man alles versuchen, den Aufstieg dennoch noch zu schaffen. Doch das dürfte schwer genug werden, denn der FC Wald/Süssenbach hat sich mit einer unglaublichen Rückrunde in der Kreisliga, noch auf einen Relegationsplatz hochgearbeitet. Dennoch vergab die Hornauer-Elf am letzten Spieltag noch den direkten Klassenerhalt, mit dem 2:2 gegen den Stachesrieder SV und musste den FC Untertraubenbach noch vorbeilassen. Während der Sieger in der Kreisliga spielt, erhält der Verlierer noch eine Chance.

Spielleiter Alfons Hirzinger teilte auf Anfrage unseres Medienhauses mit, dass die Partie zwischen dem SC Arrach-Haibühl/1. FC Bad Kötzting gegen den TSV Blaibach voraussichtlich am Sonntag, 16 Uhr, stattfindet. Auf einen Spielort konnte man sich noch nicht einigen, da zur gleichen Zeit auch die SpVgg Lam spielt. Ein anderer Tag sei laut Hirzinger allerdings unwahrscheinlich. Auch, weil am Samstag der FC Miltach in der Bezirksligarelegation spielt.

Aufrufe: 023.5.2017, 22:00 Uhr
rtnAutor