2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Thomas Rinke

In Olpe wird die neue Ära eingeläutet

Langfristig soll der Weg zurück gehen

Olpe. Die letzte Saison verlief nicht so, wie es sich die Verantwortlichen von Rot-Weiß Olpe vorgestellt hatten. „Wir hätten uns gewünscht, die Klasse zu halten”, erklärt Trainer Jörn Säger. Nach einer schwierigen Saison musste sich der Verein in der Relegation beweisen. Zunächst sah es nicht schlecht aus, in der Fußball Kreisliga A zu verbleiben. Im entscheidenden Spiel gegen den SSV Marienheide, den Tabellenzweiten der Kreisliga B, Staffel 3, in der Relegationsrunde unterlag RWO aufgrund der schlechten Chancenverwertung mit 2:3, was gleich bedeutend mit dem Abstieg war.

Dabei sah es am Anfang der Saison nicht schlecht aus. Die Mannschaft schaffte es, gut in die Spielzeit zu starten und sogar den zwischenzeitlichen siebten Platz zu belegen. Nach etlichen Verletzungen bei einem bereits kleinen Kader verlor das Team von Jörn Säger den Anschluss und fand sich schlussendlich mit 29 Punkten auf dem Relegationsplatz wieder.

Die letzte Saison soll nun vergessen werden. In der Kreisliga B gilt es nun, die Verbindung herzustellen und sich zu etablieren. Das erste Ziel ist es hierfür, die Jugendspieler vom Jugendfußballclub Kürten/Biesfeld/Olpe zu integrieren. Elf neue Spieler kommen zu einem Kader von 14 Spielern. „Eine komplett zusammengewürfelte Truppe”, stellt Jörn Säger fest. Dennoch sieht er Potenzial in dieser neuen Konstellation. Sein Team könne es schaffen trotz großer Konkurrenz durch den TV Herkenrath oder den TuS Lindlar II „unter die Top fünf zu kommen.” Zwar versuchen sie bereits diese Saison anzugreifen. Säger: „Wir wollen auf lange Sicht aufsteigen. Es ist aber noch nicht zwingend das Ziel in dieser Saison.”

Spieler wie Nico Weiss, Frederik Fabig oder Raphael Vedar sollen nun Verantwortung übernehmen und die „neue Ära aufbauen.” Dabei liegt besonders der Fokus auf sauberen Kombinationsfußball und dem Herausarbeiten und Verwerten von Torchancen. Auf diesem Wege soll es gelingen, den Weg zurück in die Kreisliga A zu finden. (cha)

Kader:

Abmeldungen: Sven Hämmerling (SSV Jan Wellem, Andreas Peffeköver, Andreas Krull (pausieren beide), Michael Wendeler, Marc Keller, Kiriakos Vaikos (alle 2. Mannschaft).

Anmeldungen: Robin Sprafke, Julian Hoffstadt, Sebastian Klug, Dennis Breidenbach, Fabian Navarro, Patrick Schmidt, Andreas Kappel, Luca Noß, Marc Amthor, Tilman Petersen (alle JFC Biesfeld, Kürten, Olpe), Raphael Vadar (Comeback).

Tor: Marcel Besgen, Julian Hoffstadt, Max Zimmermann.

Abwehr: Dennis Breidenbach, Nicolas Dirk, Lennart Fabig, Sebastian Klug, Tobias Kuhnert, Fabian Navarro, Daniel Puschmann, Michael Rätzel, Nico Weiss.

Mittelfeld: Marc Amthor, Tobias Dahl, Frederik Fabig, Marius Heyl, Andreas Kappel, Bastian Müller, Luca Noß, Tilman Petersen, Lukas Primke, Patrick Schmidt, Robin Sprafke.

Angriff: Leon Krämer, Raphael Vedar.Trainer: Jörn Säger. Co-Trainer: Philipp Franke. Abteilungsleiter: Andreas Dick.

Aufrufe: 024.9.2019, 20:30 Uhr
KSTA-KR / Chiara HartingerAutor