2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Giuseppe Ricciardi kehrt zum SSV Reutlingen zurück.  F: Grundler
Giuseppe Ricciardi kehrt zum SSV Reutlingen zurück. F: Grundler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sportlicher Leiter: Ricciardi kehrt nach Reutlingen zurück

Oberliga: Vertrag als sportlicher Leiter beim SSV Reutlingen läuft ab 1.Juli 2017

Drei Jahre lang spielte er beim SSV Reutlingen als Kapitän (er ist jetzt 33) im Pokal gegen den KSC verwandelte er drei Elfmeter: Giuseppe Ricciardi kehrt zum SSV zurück.

Nicht als Spieler, er müsste ein Jahr pausieren, weil eine Ablöse an Calcio fällig wäre, sondern als Sportlicher Leiter. Er arbeitet seit drei Wochen im Hintergrund mit, will sich nicht in den Vordergrund drängen, will solide arbeiten ohne große Töne zu spucken. Er mischt sich jetzt nicht ein, hat kein Spiel gesehen, denn erst am 1.Juli beginnt er offiziell seine Tätigkeit. Er sieht sich als Teamplayer, wird mit Coach Jochen Class und Vorstand Michael "Dino" Schuster eng zusammenarbeiten (der Kontakt riss nie ab). Ricciardi wird im Scouting Verantwortung übernehmen, auch im Sponsoring und Marketing arbeiten, wenn hier auch Jörg Wahlert des Boss ist, er nur seine Kontakte einsetzen wird.

Ricciardi sieht eine gute Jugendarbeit an der Kreuzeiche: die C-Jugend spielt in der Oberliga, die A-Jugend kann ebenfalls in die Oberliga aufsteigen. Gute Beispiele in der Vergangenheit waren: Maroh, Schipplock, Plattenhardt, Baumgartl oder Kehrer, die beim SSV ausgebildet wurden. Für Ricciardi,wohnhaft in Echterdingen, steht der SSV ab 1.Juli im Blickpunkt, wobei er zwei oder dreimal im Training dabei ist. Er wird bei jedem Heim- und Auswärtsspiel dabei sein und auch andere Spiele sich als Scout anschauen - so will Ricciardi Spieler für den SSV gewinnen.

Der neue Sportliche Leiter hofft: ”Der SSV gehört ganz woranders hin, war in den letzten Jahren im unteren Drittel, jetzt ist er im Mittelfeld, hat keine Abstiegssorgen wie im Vorjahr. Der SSV ist ein schlafender Riese, da ist harte aber solide Arbeit gefragt, die ich im Trio mit Class und Schuster anbiete, ich will das Bestmögliche herausholen. Wir haben noch keine Ziele herausgegeben, arbeiten konzentriert und ich nehme mich zurück, stehe nicht vorne, das machen Class und Schuster, ich will im Hintergrund arbeiten, das ist besser so. Da ich kein Spiel gesehen habe, halte ich mich beim jetzigen Kader zurück, das machen Class, Göggelmann und Schuster.”

Ricciardi hat Vorstellungen: ”Wenn wir sehen, dass ein Vertrag eines Spielers abläuft, müssen wir schon im November mit ihm reden. Jetzt sind Spieler des Stuttgarter Kickers II frei, da sind interessante Akteure dabei, aber da sind auch andere Vereine dran. Wir müssen sie überzeugen, dass es sich lohnt, zum SSV zu kommen. Der SSV wird neu aufgestellt, professioneller, ich muss schauen, welche Verträge auslaufen, und ob die Spieler auch machbar sind. Das mache ich im Hintergrund,das ist wichtig.”

Ricciardi spielte seit Monaten nicht mehr für Calcio (Verletzung und Verstimmung), da lief es nicht wie erhofft,das hatte sich der Mittelfeldspieler anders vorgestellt. Er sieht eine enge Zusammenarbeit mit Schuster, auch eine Verzahnung mit dem Nachwuchsbereich (Jugend), wird sich auch oft mit Jochen Class absprechen und bereden, ganz eng zusammenarbeiten, hat ja Ideen. Er wird mit Leidenschaft und Engagement seine Aufgabe angehen, der SSV ist sein Herzklub geworden, der Nachwuchs sei ein Pfund, er findet es gut, dass jetzt vier Jugendliche eingebaut werden. So hat Schuster einen Coup gelandet, zu dem man ihm gratulieren kann,denn Ricciardi wird auf allen Gebieten etwas leisten und erreichen.Er hat Kontakte, die Varantwortlichen des SSV freuen sich auf die enge Zusammenarbeit – der SSV hat einiges vor in den nächsten Jahren.

Aufrufe: 09.5.2017, 10:26 Uhr
W. GattikerAutor