2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Lasse Breede (li.) und der SSV Pölitz verspielten gegen Jan Plate und den SV Eichede II in Unterzahl eine 2:0-Pausenführung. Foto: nie
Lasse Breede (li.) und der SSV Pölitz verspielten gegen Jan Plate und den SV Eichede II in Unterzahl eine 2:0-Pausenführung. Foto: nie

SSV Pölitz verschenkt Sieg gegen den SV Eichede II

Pölitzer verspielen zu zehnt eine 2:0-Pausenführung

Verlinkte Inhalte

In Unterzahl hat der SSV Pölitz zwar einen Punkt gegen den favorisierten Kreisrivalen SV Eichede II verbucht, dennoch sanken die SSV-Fußballer enttäuscht zu Boden, als der Abpfiff ertönte. Grund der Unzufriedenheit: die Pölitzer hatten den bereits für die neue Landesliga qualifizierten Gegner in der ersten Halbzeit nicht nur im Griff gehabt, sondern zur Pause auch durch Marvin Bastian (13.) und Jan-Henrik Schmidt (33.) verdient mit 2:0 geführt.

„Wir wollten das Derby unbedingt gewinnen. Und wenn du zur Halbzeit mit zwei Toren vorn liegst, fühlt sich ein Unentschieden am Ende natürlich nicht gut an“, sagte SSV-Coach Jan-Christian Hack. Doch nicht nur die Gastgeber waren enttäuscht: „Momentan ist die Luft bei uns raus, uns hat die Lockerheit gefehlt“, gestand Eichedes Trainer Paul Kujawski.

„Pölitz war in der ersten Halbzeit entschlossener und hatte den größeren Zusammenhalt. Der Gegner haut den Ball ins Aus und feiert sich dafür. Wir haben uns hingegen gegenseitig Vorwürfe gemacht wenn ein Pass nicht ankam“, haderte der SVE-Coach. „In der Halbzeitpause habe ich deshalb die Spieler daran erinnert, warum sie mal begonnen haben, Fußball zu spielen – um Spaß zu haben“, erklärte Kukjawski, dessen Kabinenpredigt Wirkung zeigte.

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff brachte ein berechtigter Foulelfmeter die nun engagierter auftretenden Gäste zurück ins Spiel. Lasse Schönwald verwandeltet vom Punkt aus zum 2:1 (50.). Die Partie kippte, als kurz darauf SSV-Kapitän Hauke Gerken eine umstrittene Rote Karte nach einer vermeintlichen Notbremse kassierte (56.).

„Eine klare Fehlentscheidung, Hauke hat den Ball gespielt“, ärgerte sich SSV-Coach Hack und wusste: „mehr als 30 Minuten in Unterzahl – das war dann letztlich zu viel.“

Bis in die Nachspielzeit hielten die dezimierten Gastgeber den Gegner zwar in Schach, doch mit der letzten Aktion des Spiels glich Jan Plate dann doch noch zum Endstand aus. „Die Mannschaft hat ein richtiges gutes Spiel gemacht und hätte den Sieg verdient gehabt“, sagte Hack sichtlich gefrustet.

SSV Pölitz:
Lindtner – Wieck, Gerken, Lampe, Bastian (26. Beeth) – Rodewald, Ploog – Westphal (72. Breede), Borrek, Noeske – Schmidt (84. Ramm).

SV Eichede II:
Kersbaum – Plate, Schönwald (69. Neschki), Newrzella, Reimers – Leu – Ehlers (69. Bruegmann), Hackbarth, Hintelmann, Wittig (29. Havemann) – Geertz.

SR:
Schulze (Schuby).
Z: 112.
Tore:
1:0 Bastian (13.), 2:0 Schmidt (33.), 2:1 Schönwald (50. , FE), 2:2 Plate (90.+1).
Rote Karte:
Gerken (56., Notbremse).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 021.5.2017, 18:06 Uhr
SHZ / nieAutor