2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau

TuS Rotenhof zufrieden mit mit bisherigem Saisonverlauf

Trainer Lausen erwartet »Männer-Fußball« in Börm

An den Anblick der Tabelle kann sich „Hermi“ Lausen gewöhnen. „Das sieht gut aus“, sagt der Trainer des TuS Rotenhof, dessen Team (24 Punkte) nach dem 3:0-Sieg unter der Woche gegen die FSG Ostseeküste die Fußball-Kreisliga Staffel 2 mit fünf Zählern Vorsprung auf Grün-Weiß Tolk (19) anführt. „Allerdings hat Tolk noch ein Nachholspiel gegen Schuby. Das werden die mit Sicherheit gewinnen, also sind es nur zwei Punkte“, relativiert Lausen und fügt hinzu: „Nichtsdestotrotz genießen wir, dass wir da oben stehen und wollen Platz eins so lange wie möglich verteidigen.“

Von neun Spielen haben die Rotenhöfer acht gewonnen, nur gegen Tolk (0:4) verließ man den Platz als Verlierer. „Es läuft“, freut sich Lausen. „Das ist aber auch das Ergebnis von harter Trainingsarbeit. Die Jungs ziehen gut mit. Es macht im Moment sehr viel Spaß.“ Wie groß der Spaßfaktor heute Abend im Spiel beim FC Geest 09 wird, vermag Lausen allerdings nicht vorauszusagen, nur „dass es ein ganz schweres Spiel“ wird. „Freitagabend unter Flutlicht auf dem Dorf vor 200 Zuschauern gegen einen körperlich robusten Gegner – das wird ein echter Härtetest für meine Jungs.“ Und deshalb wird der Trainer die siegreiche Elf vom Dienstag wohl auf einigen Positionen verändern. „Ostseeküste hat uns den Raum zum Kombinieren gelassen. Das wird der FC Geest bestimmt nicht tun. Die werden sofort draufgehen und die Zweikämpfe nicht scheuen. Deshalb sind von meinen Jungs auch ganz andere Qualitäten gefragt. Das wird richtiger Männer-Fußball in Börm. Ich brauche Spieler, die dagegen halten.“

Mit Spannung wird man im Rotenhöfer Lager am Sonnabend auch die Partie zwischen dem Tabellenvierten TSV Vineta Audorf (18 Punkte) und dem Fünften FC Fockbek (16) verfolgen. Beiden Teams wurden vor Saisonbeginn die größten Chancen auf den Titel eingeräumt – mehr noch als dem TuS. Beide Teams hat man im bisherigen Saisonverlauf allerdings schon mit 2:1 bezwingen können. „Audorf und Fockbek werden aber bis zum Schluss um den Titel mitspielen“, glaubt Lausen. „Wichtig sind nicht die direkten Duelle, sondern wer in den anderen Spielen, vor allem gegen die Teams von unten, weniger Federn lässt.“ Der Verlierer des Verfolgerduells wird sich zunächst aber erst einmal hinten anstellen müssen, auch wenn FC-Coach Frank Wolter sagt, dass die Saison noch lang sei und die Meisterschaft nicht am Sonnabend entschieden werde. „Es sind bis zum 30. Spieltag noch genügend Punkte zu vergeben. Klar ist aber auch, dass wir etwas Zählbares aus Audorf mitnehmen wollen.“

Während die Gäste seit sieben Spielen in der Liga ungeschlagen sind und mit breiter Brust anreisen, stecken die Vineten in einer Krise. Von den letzten vier Partien gingen drei verloren. Und vor allem die Art und Weise, wie man sich zuletzt präsentierte, gibt Trainer Norman Bock zu denken. „Wir rufen im Moment nicht das ab, was wir können.“ Die größten Mängel hat Bock im Spielaufbau ausgemacht. „Wir haben zwar in jedem Spiel mehr Ballbesitz als der Gegner, bekommen die Kugel aber nicht in die gefährliche Zone, so dass unsere starke Offensivabteilung oft in der Luft hängt.“ Als Ursache für den Leistungsabfall sieht Bock die (zu) kurze Sommerpause. „Durch das Nachholspiel gegen Preetz hatten wir kaum Zeit zu regenerieren. Das rächt sich jetzt.“ In Panik verfällt er jedoch nicht. „Die Jungs geben im Training weiter Gas. Ich hoffe, dass schlägt sich bald auch wieder in den Ergebnissen nieder.“ Denn an den Anblick der Tabelle kann sich Bock im Moment nicht gewöhnen.

Die Partien des 10. Spieltages: Freitag: 19.30 Uhr: FC Geest 09 – TuS Rotenhof. Sonnabend, 14.30 Uhr: VfB Schuby – TSV Kropp II; 16 Uhr: TSV Vineta Audorf – FC Fockbek, FC Ellingstedt-Silberstedt – Wittenseer SV. Sonntag, 14 Uhr: SSV Nübbel – Eckernförder SV II; 15 Uhr: Osterrönfelder TSV II – Osterbyer SV.
Aufrufe: 029.9.2017, 15:15 Uhr
SHZ / hobAutor