2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau

Mit Spaß und Zusammenhalt zum Klassenerhalt

Schnellcheck zur neuen Saison (12): SSV Marienheide 1945 e.V.

Verlinkte Inhalte

Nach der mehr schlechten als rechten Vorsaison stellt Trainer Marcel Wittfeld für die neue Saison Forderungen auf. Dieses Mal soll der Klassenerhalt früher gelingen und auch noch andere Dinge sollen besser werden.

1. Die abgelaufene Saison war für uns…
Für den Verein war es sicher kein zufriedenstellender Verlauf der Saison. Zwar sah man sich nicht im Kreise der Aufstiegsfavoriten, aber ein einstelliger Tabellenplatz sollte es am Ende dann schon werden. Etwas ernüchternd stand nach dem Ende der Hinrunde nur Platz 15 zu Buche. Der zu kleine Kader konnte die verletzungsbedingten Ausfälle nicht kompensieren. Zudem war die Trainingsbeteiligung sicher auch nicht so, wie man sie erwarten sollte. Die Rückrunde spiegelte den Verlauf der Hinrunde fast 1:1 wieder und nur durch einen Kraftakt an den letzten vier Spieltagen konnte die Klasse gehalten werden.

2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?
Damian Jäger wird den Verein in Richtung TSV Rönsahl verlassen. Außerdem wird der letztjährige Co-Trainer Vitalij Schwendich das Angebot der SG Agathaberg annehmen und neuer Cheftrainer der
dortigen 2. Mannschaft werden. Abdullah Atas, Halil Piskin, Erdinc Sentürk und Nail Okuyucu werden eine Pause einlegen, stehen aber bei Bedarf zur Verfügung.
Als Neuzugänge können wir Timo Danner, Julian Schiedeck und Marian Schiedeck vom SV Linde begrüßen. Zudem wechselt Corvin Kaiser vom SV Thier wieder zurück nach Marienheide. Dominik Görlach (A-Jugend 1. FC Gummersbach) und Timo Röttger (SSV Bergneustadt) stoßen ebenfalls zum Team hinzu. Aus der A-Jugend des SSV Marienheide werden Nick Koppelberg und Marvin Trusgnich den Kader verstärken.
Erfreulicherweise wird sich auch Marcel Wessel dem Verein anschließen. Marcel war zuletzt beim TuS Westfalia Wethmar aktiv und zog Ende 2016 berufsbedingt nach Marienheide. Gegebenenfalls
werden noch 2-3 A-Jugendliche mit einer Seniorenspielberechtigung ausgestattet. Mit weiteren potentiellen Neuzugängen befinden wir uns in Gesprächen, spruchreif ist allerdings noch nichts. In der Vorbereitung wird sich außerdem zeigen, ob es auch der eine oder andere Spieler der letztjährigen zweiten Mannschaft in den Kader schafft. Dort sind viele gute Spieler vorhanden. Generell werde ich den Fokus auf den Charakter der Spieler legen. Die Teamchemie ist wichtiger, als der eine oder andere gute Fußballer, der aber charakterlich schwierig ist.

3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Generell halten wir noch Ausschau nach einem Co-Trainer für die 1. Mannschaft. Da ich gerne einen spielenden Co-Trainer mit höherklassiger Erfahrung hätte, gestaltet sich die Besetzung dieser Position als schwierig.

4. So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor…
Mit Armelino Probo (Trainer 2. Mannschaft) und Denis Becker (Trainer A-Jugend) habe ich die Vorbereitung gemeinsam durchgeplant. Uns ist es wichtig, wieder Spaß und Freude am Fußball zu vermitteln, welcher aufgrund der letztjährigen bescheidenen Saison etwas abhanden gekommen ist. Zudem gab es sicherlich ein paar Probleme in der Zusammenarbeit zwischen 1. und 2. Mannschaft. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, wieder ein „Seniorenteam“ auf die Beine zu stellen und wieder als Gemeinschaft aufzutreten. Das Innenverhältnis muss stimmen und aus diesem Grund möchten wir auch so schnell wie möglich die A-Jugendlichen integrieren. Es wird also gemeinsame Trainingseinheiten und sicherlich auch das eine oder andere gemeinschaftliche Event geben. Ein Trainingslager ist ebenfalls geplant.

5. In der nächsten Saison wollen wir…
...uns frühzeitig von den Abstiegsplätzen distanzieren. Nach dem geglückten Klassenerhalt der Vorsaison liegt der Fokus auf der Integration der Neuzugänge und dem Teambuilding. Gelingt es uns, eine Truppe, die füreinander rackert und kämpft, auf den Platz zu stellen, bin ich optimistisch, am Ende einen Platz im Tabellenmittelfeld zu erreichen.

6. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?
In meinen Augen werden Jan Wellem und Union Rösrath ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Lindlar II, Immekeppel und Kreuzberg sollten sich ebenfalls am Saisonende im oberen
Tabellendrittel befinden.

Antworten von Trainer Marcel Wittfeld

Aufrufe: 029.7.2017, 16:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor