2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Bundesligaerfahren: Jan Rosenthal ist  in der Saison 2015/16 im Darmstadt-Trikot   vor dem damaligen Hoffenheimer und  heutigen WM-Teilnehmer  Sebastian Rudy Anspach
Bundesligaerfahren: Jan Rosenthal ist in der Saison 2015/16 im Darmstadt-Trikot vor dem damaligen Hoffenheimer und heutigen WM-Teilnehmer Sebastian Rudy Anspach

Ex-Profi weckt Interesse von VfL und SSV

Ein Bundesligafußballer beendet seine Karriere vorzeitig und kündigt gegenüber dem Fachmagazin "Kicker" an, nach Oldenburg zu ziehen und dort ...
vielleicht sein Studium fortzusetzen. Und sofort ist der Name des in Sulingen geborenen Jan Rosenthal bei Fans und Verantwortlichen der drei Regionalligisten SSV Jeddeloh, VfB und VfL Oldenburg im Gespräch.


200 Bundesligaspiele hat der 32-jährige Offensivakteur für Hannover 96, SC Freiburg, Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 absolviert, dazu kommen noch 21 Partien für die Darmstädter in der Zweiten Liga. "Natürlich wird man hellhörig, wenn man liest, dass so ein Spieler in unsere Gegend ziehen will. Ein Spieler wie Jan Rosenthal wäre für jeden Verein hier ein Gewinn", sagt Jeddelohs Sportlicher Leiter Ansgar Schnabel.

"Rosenthal hat eine klare Aussage getroffen. Er will nicht mehr Profifußball spielen. Wir haben für derartige Träumereien zu wenig Zeit, deshalb beschäftigen wir uns im Moment auch nicht mit dem Namen", kommentiert VfB-Sportleiter Andreas Boll Spekulationen, sein Verein würde mit dem ehemaligen Bundesligaspieler in Kontakt stehen.

Auch beim Aufsteiger VfL wurde intern über die Personalie Rosenthal diskutiert. "Wir haben eine klare Philosophie, was die Ausrichtung unseres Kaders betrifft. Natürlich haben wir im Verein über den Spieler gesprochen, welche Positionen er gespielt hat und jetzt spielen könnte. Ein Mann mit der Erfahrung von Jan Rosenthal wäre für jeden von uns drei Regionalligisten ein Riesengewinn", meint VfL-Sportleiter Detlef Blancke.

Offensivspieler Rosenthal hatte seine Vertragsauflösung beim Zweitligisten Darmstadt98 damit begründet, dass er sich zukünftig mehr um seine Familie kümmern wolle. Über den künftigen Lebensmittelpunkt dürfe seine Frau entscheiden und die tendiert zu einem Umzug nach Oldenburg. "Wahrscheinlich werden wir nach Oldenburg gehen, wo sie studiert hat und ihre Schwester lebt. Meine Frau will dort in ihrem Beruf als Lehrerin arbeiten", meinte Rosenthal.

"Die Entscheidung, ob er hier in der Gegend bei einem Regionalligisten spielen will, trifft alleine Jan Rosenthal selbst. Wenn er sich dafür entscheiden würde, doch noch in der vierten Liga zu spielen, würden wir Kontakt aufnehmen. Bis jetzt haben wir es nicht gemacht", erklärt Jeddelohs Schnabel.

Dario Fossi, Trainer des VfL, spricht eine deutliche Einladung an den Ex-Bundesliga-Akteur aus: "Ich kenne seine Gründe für seinen Ausstieg aus dem Profifußball nicht. So einen Spieler wie Rosenthal zu holen, wäre für uns nur sehr schwer zu realisieren. Wenn er aber Lust haben sollte, in einer tollen Mannschaft für einen tollen Verein zu spielen, wäre er beim VfL herzlich willkommen."

"Ich habe keinen konkreten Plan, sondern lasse alles auf mich zukommen", hatte Rosenthal gegenüber dem "Kicker" erklärt und ließ damit viel Platz für Spekulationen. Vielleicht muss einer der drei Vereine Rosenthal den Ball nur zum entscheidenden Doppelpass zuspielen.

Aufrufe: 016.6.2018, 10:22 Uhr
Manfred MietzonAutor