2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht

D/A beendet Regionalliga mit abermaligen Kraftakt

Drochtersen holt 1:3-Rückstand in der Schlussphase auf

DROCHTERSEN. Im letzten Saisonspiel der Regionalliga Nord musste die SV Drochtersen/Assel beim SSV Jeddeloh antreten. Mit einem Remis oder Sieg beendet D/A die Saison auf Platz 5. Und tatsächlich schaffte D/A mit einem abermaligen Kraftakt ein 3:3

SSV Jeddeloh - SV Drochtersen/Assel 3:3

Der fünfte Platz ist seit dem vierten in der ersten Regionalligasaison das beste Abschneiden der Spielvereinigung seit dem Aufstieg 2015.

Die Drochterser begannen aber verhalten. In der 6. Minute hatte Jeddeloh seine erste Chance. Nur fünf Minuten später folgte eine Großchance, als ein Abschluss das Tor von D/A-Torhüter Patrick Siefkes nur knapp verfehlte. Auf das Raunen der 582 Zuschauer bei dieser vergebenen Chance folgte abermals nur fünf Minuten später der Torjubel: der SSV-Kapitän Kevin Samide versenkte den Ball aus der Distanz per Direktabnahme nach einem Querpass. Zuvor hatte sich Meikel Klee auf der rechten Außenbahn verschätzt und vom gedankenschnelleren Gegenspieler düpieren lassen. Der Stadionsprecher bejubelte einen feinen "Sonntagsschuss".

D/A vertändelte die eigenen Angriffschancen im Umschaltspiel leichtfertig. Jeddeloh versuchte es immer wieder aus der Distanz. In der 29. Minute hatte dann Florian Nagel den Ausgleich auf dem Fuß, doch er vergab aus zentraler Position im Strafraum. Kurz darauf wieder ein Raunen der Zuschauer als Alexander Neumann denkbar knapp daneben zielte. Nun war D/A im Spiel und am Drücker. Nico von der Reith schlenzte den Ball gefühlvoll aus 20 Metern, traf aber nur die Latte. Haareraufen.In der 37. Minute dann der verdiente Ausgleich: Oliver Ioannou fing den Ball ab, passte auf Nagel, der ließ einen feinen Querpass mit Übersicht folgen, Abnehmer Sung Hyun Jung ließ seinen Gegner per Wackler aussteigen und vollendete.

Doch kurz vor der Pause kassierte D/A, ganz untypisch, das 1:2 per Kopfball nach einer Ecke. Das ging zu leicht. Aber schon mit dem direkten Angriff hätte Jung nach Neumanns Hackenvorlage ausgleichen können, er traf den Ball aber nicht optimal.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich "eines der verrücktesten dieser Saison", wie D/A-Präsident Rigo Gooßen meinte. Das Spiel hätte auch 10:7 für D/A ausgehen können. Mitte der zweiten Halbzeit musste D/A noch das dritte Gegentor akzeptieren. Dann folgte eine über zehnminütige Gewitterunterbrechung. "Die Pause schien uns gutzutun", sagte Gooßen. Neumann machte schließlich den Punktgewinn perfekt. Erst wurde er wunderbar von Dimitri Fiks freigespielt und in der Nachspielzeit bediente ihn Nico von der Reith mustergültig. "Dieser Wille ist bemerkenswert", lobte Gooßen die Mannschaft.

Die erfolgreiche Saison war mit dem großen Verletzungspech aber sehr kräftezehrend für die Mannschaft von Trainer Lars Uder. Nach dem 2:1-Erfolg über den Drittligameister VfL Osnabrück im Halbfinale des Niedersachsenpokals folgte nur zwei Tage später der 1:1-Kraftakt in Lübeck im Ligaalltag. Danach folgten zwei Niederlagen, gegen Flensburg und Oldenburg, und nun der abermalige Kraftakt in Jeddeloh. Nun gilt es, sich noch einmal voll zu fokussieren und alle Kraftreserven zu sammeln für das Pokalfinale am Mittwoch gegen Meppen.

Schiedsrichter: Christian Meermann (SFN Vechta) - Zuschauer: 582
Tore: 1:0 Kevin Samide (16.), 1:1 Hyun Jung Sung (35.), 2:1 Keven Oltmer (42.), 3:1 Fabian Istefo (68.), 3:2 Alexander Neumann (81.), 3:3 Alexander Neumann (90.+3)

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter

Aufrufe: 019.5.2019, 20:40 Uhr
Tageblatt / Jan BröhanAutor