2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
Für den SSV Jahn wird es langsam wieder erst. Am Samstag startet der Tabellenzweite der Fußball-Regionalliga in die Restrückrunde. Erster Gegner ist der FC Augsburg II. Foto: Nickl
Für den SSV Jahn wird es langsam wieder erst. Am Samstag startet der Tabellenzweite der Fußball-Regionalliga in die Restrückrunde. Erster Gegner ist der FC Augsburg II. Foto: Nickl

SSV Jahn patzt bei der Generalprobe

Der Regensburger Regionalligist verliert das letzte Testspiel bei der U23 des Bundesligisten TSG Hoffenheim mit 0:2

„Nicht enttäuscht aber ernüchtert“, beschreibt Heiko Heiko Herrlich seinen Gemütszustand nach dem letzten Testspiel des SSV Jahn Regensburg vor dem Start in die Restrückrunde am nächsten Wochenende. Die Mannschaft des neuen Chefcoaches unterlag am Samstag dem U-23-Team des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim mit 0:2 (0:1). „Das Ergebnis spiegelt absolut den Spielverlauf wider. In allen Vorbereitungsspielen war es eigentlich so, dass wir auch als Sieger vom Platz gehen hätten können,aber heute war Hoffenheim die bessere Mannschaft, das muss man einfach anerkennen“, sagt Herrlich, auch wenn er betont, dass sein Team versucht habe, bis zum Schluss dagegenzuhalten. Stammkeeper Philipp Pentke, der zuletzt wegen einer Handverletzung ausgefallen war, wurde geschont. Für ihn stand David Pokorny im Tor des Tabellenzweiten der Regionalliga Bayern.

Für Herrlich gab es zwei entscheidende Defizite in diesem Spiel gegen den Tabellenachten der Regionalliga Süd West: Erstens habe sich das Jahn-Team zu weit auseinanderziehen lassen. „Wir standen nicht kompakt und kamen nicht in die Zweikämpfe.“ Zweitens: Bei eigenem Ballbesitz sei im letzten Drittel der letzte Pass einfach nicht gekommen; außerdem habe das Team die eigenen Bälle zu schnell wieder hergegeben. „Eigentlich musst du einer U 23 zeigen, wer die Herren-Mannschaft ist, dass ist uns in diesem Spiel nur in der Anfangsphase gelungen“, meint Herrlich.

Beim ersten Tor der Hoffenheimer (25.) brauchte der Jahn nach einem Ballverlust im Sielaufbau zu lange, um das Zentrum wieder zu schließen. Das zweite Tor ärgerte Herrlich noch ein wenig mehr. Nach einem missglückten Einwurf von Fabian Trettenbach, der dem Gegner quasi vor die Füße fiel, ging’s über vier fünf Stationen – dann fiel das Tor. Der Jahn selbst verzeichnete zwei gute Möglichkeiten zum 1:1 durch Markus Ziereis in der ersten Halbzeit und zum 2:1 durch Haris Hyseni.

„Man muss nur wissen: Mit Augsburg II kommt nächstes Wochenende im Endeffekt auch eine Nachwuchsmannschaftt eines Bundesligisten, die auch versucht zu spielen. Dann müssen wir uns schon deutlich steigern“, warnt Heiko Herrlich.

Aufstellung SSV Jahn: Pokorny – Hein (62. Urban), Palionis, Odabas, Trettenbach (46. Faber) – Pusch, Geipl (69. Lais) – Luge (69. Schöpf), George (46. Hyseni), Nandzik – Ziereis (62. Hesse)

Aufrufe: 020.2.2016, 18:48 Uhr
Birgit PinzerAutor