2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Markus Palionis führt den SSV Jahn fortan aufs Spielfeld. Foto: Nickl
Markus Palionis führt den SSV Jahn fortan aufs Spielfeld. Foto: Nickl

SSV Jahn: Palionis ist neuer Kapitän

Der Innenverteidiger, der erst vor drei Monaten verpflichtet worden war, löst Sebastian Nachreiner als Spielführer ab

Mit einer überraschenden Nachricht im Gepäck machte sich der SSV Jahn Regensburg am Mittwoch auf dem Weg zum Testspiel bei der SpVgg Greuther Fürth: Verteidiger Markus Palionis, der erst vor drei Monaten verpflichtet wurde, ist neuer Kapitän des Fußball-Drittligisten und löst Sebastian Nachreiner, der fortan nicht einmal mehr zu seinen Stellvertretern gehört, ab.

Nach Angaben des Vereins fällte Trainer Christian Brand diese Entscheidung jetzt zum Start in die Vorbereitung auf die Restrückrunde. Hintergrund des Wechsels sei gewesen, dass sich die ,,Grundordnung der Mannschaft seit Saisonbeginn durch die Nachverpflichtungen und den langen Ausfall von Nachreiner verändert hat". Nachreiner hatte seit August vergangenen Jahres verletzt gefehlt. Zuletzt war er nach eigener Aussage aber auf dem Weg der Besserung. In den kommenden Wochen will er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Zu seinem neuen Kapitän sagte Brand, dass Palionis in Sachen ,,Ansprache, Autorität und Akzeptanz" einen hohen Stellenwert in der Mannschaft genieße. Palionis selbst macht die Entscheidung nach eigener Aussage ,,schon ein bisschen stolz". Seine Stellvertreter sind fortan Lukas Sinkiewicz und Oliver Hein.

Aus dem Spielführer-Trio ist neben Nachreiner damit auch Stephan Loboue geflogen. Möglicherweise will der Klub dem Torwart mit dieser Maßnahme auch etwas den Druck nehmen. Loboue hatte vor der Winterpause durch verbale Angriffe auf Teile der Fans (,,Asozial", ,,Vollidioten"), diese gegen sich aufgebracht.

23. Sa. 31.01.15 14:00 H Borussia Dortmund II 24. Sa. 07.02.15 14:00 A FC Hansa Rostock 25. Sa. 14.02.15 14:00 H VfB Stuttgart II 26. Sa. 21.02.15 14:00 A Energie Cottbus 27. Sa. 28.02.15 14:00 H SG Dynamo Dresden 28. Sa. 07.03.15 14:00 A SC Preußen Münster

Aufrufe: 014.1.2015, 15:13 Uhr
Von Jürgen Scharf, MZAutor