2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines

Jugendfußball vom Feinsten in Rain

U19 des TSV 1860 München duelliert sich am Sonntag mit U19 des Jahn Regensburg

Auf einen schönen und technisch hochwertigen Fußballabend dürfen sich interessierte Zuschauer am kommenden Sonntag, den 21. Juli in Rain freuen. Um 17.30 Uhr messen sich dort die beiden U19-Mannschaften des TSV 1860 München und des SSV Jahn Regensburg. Als Übungsleiter stehen sich dabei zwei Niederbayern gegenüber: bei den Löwen fungiert der Dingolfiner Sepp Steinberger als Coach, während bei den Oberpfälzern mit Andreas Wagner der langjährige Erfolgscoach des ASV Steinach das Zepter schwingt.

Ein besonderes Augenmerk wird bei dieser Partie sicherlich der Bundesliganachwuchs der Löwen auf
sich ziehen. Die Truppe von Sepp Steinberger, der letzte Saison noch die U17 der 60er coachte und vorher langjähriger Jugendkoordinator in Regensburg war, kommt gespickt mit etlichen Nationalspielern nach Rain und will dort langsam den Feinschliff für die am 11. August gegen den FC Augsburg beginnende Bundesligasaison finden. "Die U19 des Jahn wird uns sicherlich einiges abverlangen und dürfte unser bisher schwerster Gegner in der Vorbereitungsphase werden", erwartet Steinberger, der in seinem 27-Mann Kader mit Weigl, Ott, Taffertshofer, Wittek und Weber auf nicht weniger als fünf Spieler bauen kann, die bereits fest in der Regionalligamannschaft der Löwen integriert sind. Mit Georg Szekely, aktueller U19-Nationaltorwart Ungarns, den U17-Nationalspielern Angelo Mayer, Philipp Walter und Richard Neudecker sowie dem zuletzt am DFB-Lehrgang teilnehmenden Felix Weber steht dem aus Gottfrieding stammenden A-Lizenz-Inhaber eine starke Truppe zur Verfügung. "Wir peilen auf jeden Fall eine Platzierung im oberen Drittel der Bundesliga an", so die Vorgabe von Steinberger und seinen beiden Co-Trainern Radoman Grbovic und Daniel Rieplhuber.

Zwei Niederbayern sitzen auf den Trainerbänken.

Etwas kleinere Brötchen muss hier natürlich der Gegner aus Regensburg backen. Die U19 des Jahn befindet sich erst seit dieser Woche in der Vorbereitungsphase. "Wir stehen noch ganz am Anfang, denn unsere Bayernliga-Saison beginnt erst am 8. September“, erklärt Trainer Andreas Wagner, der zusammen mit seinem Trainerkollegen Christian Schießl in seine bereits vierte Saison als U19-Trainer geht. Vom 24-Mann Kader der Regensburger blieben nur sechs Spieler der Vorsaison übrig, so dass insgesamt 18 neue Spieler integriert werden müssen. „Das ist ganz schön heftig, aber wenn alle Spieler mal da und vor allem fit sind, besitzen wir sicherlich eine hervorragende Bayernligatruppe", so Wagner, der hier wohl vor allem auf seine externen Neuzugänge anspielt. Zur neuen Saison stehen ihm unter anderem mit Luca Ivesic (U21-Nationaltorwart Luxemburgs), Emiliano Plaku (italienischer Stürmer mit Erfahrung in der Serie C) sowie Piotre Paluch (Stürmer vom SC Freiburg) neben den eigenen U17-Spielern der Vorsaison exzellente Talente zur Verfügung. „Diese Spieler stoßen aber erst Ende Juli zum Kader, zudem ist es fraglich, ob Treml, Ammer, Kunz, Saurerer und Hierlmeier am Sonntag mitwirken können, da sie sich auf einem Lehrgang der Bayernauswahl befinden. Trotzdem wollen wir den Löwen einen ehrlichen Fight liefern und so lange dagegenhalten, wie die Kräfte reichen“, so Wagner abschließend.

Aufrufe: 018.7.2013, 09:03 Uhr
thAutor