2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Albion Vrenezi darf momentan nicht für den SSV Jahn kicken. Foto: Nickl
Albion Vrenezi darf momentan nicht für den SSV Jahn kicken. Foto: Nickl

Jahn fehlt Spielgenehmigung für Vrenezi

Trotz starker Vorbereitung steht der Neue auch gegen Nürnberg nicht im Kader. Er soll zwei Verträge unterschrieben haben.

Albion Vrenezi stand am ersten Spieltag nicht im Kader des Fußball-Zweitligisten SSV Jahn – und er wird auch am Sonntag (13.30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg beim Regensburger Heimdebüt im Aufgebot fehlen. Die Hintergründe dafür sind ganz und gar nicht sportlicher Natur. „Die Personalie ist nicht möglich“, sagte Trainer Achim Beierlorzer und ergänzte erst auf Nachfrage: „Wir haben keine Spielgenehmigung für den Spieler Vrenezi.“

Wie das Malheur um den 23-jährigen Offensivmann aus dem Kosovo zustande kam, erläutert der 49-Jährige so: „Es ist allem Anschein nach so, dass der Spieler mit seinen Beratern einen zweiten Vertrag unterschrieben hat, von dem wir nichts wussten – und das ist jetzt aufgetaucht. Bei der DFL lädt man Verträge in ein gewisses System hoch. Da ist schon ein Vertrag hochgeladen – zwar alles andere nicht, sehr dubios die Geschichte, aber wir sind erstmal außen vor. Der Vertrag hat bei uns erst mit der Spielgenehmigung Gültigkeit.“

Wie es nun weitergeht im Fall Vrenezi? „Es tut mir sehr, sehr leid für den Albion, weil er eine sehr gute Vorbereitung gespielt hat. Zwei, drei Wochen vor Rundenstart ist dieses Problem aufgetaucht und bisher nicht gelöst. Aber man weiß ja, im Fußballgeschäft kann das schnell gelöst werden. Nur hat der SSV Jahn keine Handhabe, weil die Angelegenheit verschwiegen wurde. Es müssen jetzt die Parteien regeln, die das zu regeln haben.“

Aufrufe: 04.8.2017, 14:09 Uhr
Claus-Dieter Wotruba, MZAutor