2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Schnell und stark am Ball: Erik Thommy Foto: Eibner
Schnell und stark am Ball: Erik Thommy Foto: Eibner

Erik Thommy: Jahn hofft auf neue Leihe

Eigentlich müsste der Spieler der Saison nach Augsburg zurück. Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit, dass er doch bleibt.

Verlinkte Inhalte

Marnon Busch versucht über rechts in den Regensburger Strafraum einzudringen, doch Erik Thommy eilt im Vollsprint zurück und blockt die Flanke ab. Der 22-Jährige, der wenige Minuten zuvor noch den 1:0-Führungstreffer der Oberpfälzer im Rückspiel der Relegation beim TSV 1860 München wunderbar vorbereitet hatte, springt sofort wieder auf und rudert vor der Kurve der mitgereisten Regensburger Fans mit den Armen. Eine klare Botschaft: Feuert uns an! Gebt auch ihr alles, helft uns, damit wir hier gewinnen.

Über den Fußballer Erik Thommy ist in den vergangenen zwölf Monaten in Regensburg viel geredet worden. Ein pfeilschneller Spieler, dem der Ball förmlich am Fuß klebt. Mit seinen Dribblings hat Thommy in dieser Saison unzählige Gegenspieler an den Rand der Verzweiflung gebracht, mit präzisen Vorlagen hat er seine Mitspieler bedient und acht Tore hat er selbst erzielt. In einer starken Mannschaft, die über die Relegation den Aufstieg schaffte, war Thommy einer der stärksten, wenn nicht der stärkste. Die Jahn-Fans wählten ihn jedenfalls mit großem Abstand zum Spieler des Jahres.

Einer, der sich durchzusetzen weiß

Zuletzt wurde nun aber auch viel über den Menschen Thommy geredet. Der ist mit seinen 66 Kilogramm auf 1,74 Metern eher ein Leichtgewicht im Profi-Fußball. Durchzusetzen weiß er sich aber dennoch. Es war auffällig, wie oft Thommy gerade in den letzten, entscheidenden Wochen der Saison voranging. Immer wieder gab es Szenen wie in der Relegation, als er den direkten Kontakt zu den Fans suchte.

Trainer Heiko Herrlich lobt außerdem die bescheidene Art des Flügelflitzers. Er habe sich toll und ganz ohne Starallüren in die Mannschaft eingebracht. Schade für den SSV Jahn ist nur, dass Thommy normalerweise in der kommenden Saison nicht mehr für die Regensburger spielen wird. Das Top-Talent war für ein Jahr vom FC Augsburg ausgeliehen. Nun muss er zurück. FC-Geschäftsführer Stefan Reuter hat bereits vor Monaten auf Anfrage unseres Medienhauses erklärt, dass es daran keinen Zweifel gebe: „Erik Thommy wird nach der Saison wieder zum FC Augsburg zurückkehren.“

Ganz haben sie beim Jahn die Hoffnung, dass der Dribbelkünstler vielleicht bleibt, aber nicht aufgegeben. Er sehe „durchaus eine reelle Chance“ sagt Herrlich. Würde sich Thommy in Regensburg nochmals ein Jahr weiterentwickeln, würde auch der FC Augsburg davon profitieren, findet er. Nach einem Zwischenjahr in der 2. Liga traue er Thommy den direkten Sprung zum Stammspieler in der Bundesliga zu.

Verlängert Augsburg zunächst den Vertrag?

Dies umzusetzen, ist allerdings gar nicht so einfach. Dass der FC Augsburg Thommy jetzt, da er sich so gut entwickelt hat, verkauft, scheint ausgeschlossen. Ein weiteres Mal ausleihen darf er ihn zunächst aber nicht, da dies verboten ist, wenn der Vertrag wie bei Thommy nur noch ein Jahr läuft. Ein mögliches Szenario wäre deswegen, dass der FC den Vertrag mit Thommy zunächst über 2018 hinaus verlängert und ihn dann noch einmal eine Saison verleiht – eventuell an den Jahn.

Thommy hat in seiner jungen Karriere schon einiges erlebt. Viermal durfte er für den FC Augsburg in der Bundesliga ran. Um noch mehr Spielpraxis im Profifußball zu sammeln, wurde er an den 1. FC Kaiserslautern in die 2. Liga ausgeliehen. Dort kam er aber nicht wirklich zurecht. „Es läuft einfach manchmal nicht so, wie man sich das vorstellt“, sagt er zu dieser Zeit. In Regensburg ist es nun dafür genauso gelaufen, wie es sich wohl alle Beteiligten vorgestellt haben. Wie und vor allem wo es für Thommy weitergeht, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden.

Aufrufe: 03.6.2017, 16:15 Uhr
Jürgen Scharf und Felix Kronawitter, MZAutor