2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Timo Spennesberger (Nummer 11) traf zur Führung, aber diese reichte den Jahn-Youngsters nicht zum Erfolg. Foto: Brüssel
Timo Spennesberger (Nummer 11) traf zur Führung, aber diese reichte den Jahn-Youngsters nicht zum Erfolg. Foto: Brüssel

Ergebniskrise des SSV Jahn II hält an

Die Schützlinge von Yavuz Ak bringen beim 1:1 gegen Neukirchen Hl. Blut die Führung durch Spennesberger nicht über die Zeit.

Verlinkte Inhalte

Die U21 des SSV Jahn Regensburg kommt nicht aus ihrer Ergebniskrise heraus. Am neunten Spieltag der Fußball-Landesliga musste sie sich im Heimspiel gegen den SV Neukirchen Hl. Blut mit einem mageren 1:1 (0:0) begnügen, das am Ende leistungsgerecht war, weil die Schützlinge von Coach Yavuz Ak trotz der Profi-Verstärkung durch Marcel Hofrath und Patrik Dzalto nicht zum erhofften druckvollen Angriffsspiel fanden.

So stand am Ende ein Unentschieden, weil der vom Gegner geschenkte Führungstreffer von Timo Spennesberger (56.) nicht zur gewünschten Sicherheit führte. Im Gegenteil verließen die Koller-Schützlinge ihre Igelstellung und wurden schnell durch den Ausgleich von Abwehrchef Andreas Sturm (63.) belohnt, der nach einer der hohen Standardsituationen der „Rosenkränzler“ aus Nahdistanz traf.

In einer den hohen Erwartungen nur selten gerecht werdenden Partie hätte der Jahn früh in Führung gehen können, als sich Hofrath am linken Flügel durchsetzte, Dzalto (7.) aber dessen Maßflanke gegen den entgegenstürzenden Josef Jurasi nicht verwerten konnte.

Danach hatte auch der Gast eine Riesengelegenheit durch Miroslav Vrhal, dessen Kopfball aus Nahdistanz Alexander Weidinger mit einem tollen Reflex abwehrte. Anschließend aber verflachte die Partie, weil die Jahn-Youngster nicht zum Tempospiel fanden.

Auffällig von Beginn an, dass der Gast bei Standards gefährlichere Situationen kreieren konnte als die Hausherren, deren Versuche von Marcel Hofrath praktisch alle in der dichten Abwehr der Gäste hängenblieben, die in der Zweikampfgestaltung einfach aggressiver waren. Die Kombinationen der Gastgeber blieben daher meist im Ansatz stecken.

So musste schon ein echter „Abwehrbolzen“ der Neukirchener für die Führung durch Timo Spennesberger herhalten. Der bis dahin mit riskanten Feldaktionen aufwartende Jurasi war gegen den freien Abschluss des Jahn-Angreifers machtlos.

Sicherheit allerdings gab dieser Treffer den Ak-Schützlingen nicht. Denn plötzlich zeigte der Gast auch spielerische Qualitäten. Und Abwehrchef Andreas Sturm (63.) stand nach einem weiten Freistoß alleine vor Weidinger.

Danach suchten beide Teams eine Entscheidung. Während der Gast seine Kontermöglichkeiten leichtfertig verdaddelte, konnten die Ak-Schützlinge auch deshalb nicht mehr die erhofften Impulse setzen, weil der für Andreas Kalteis eingewechselte Tobias Lermer gleich rüde gefoult wurde und deshalb durch Sebastian Semmler ersetzt werden musste. Und weil Marcel Hofrath bei seinen Chancen zu uneigennützig nicht den Abschluss, sondern seine zugedeckten Mitspieler suchte, blieb aller Einsatzwille vergebene Liebesmüh’.

Aufrufe: 027.8.2017, 21:40 Uhr
Dieter Krelle, MZAutor