2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Die Regensburger um Kapitän Marco Grüttner kassieren die nächste Heimpleite. Foto: Nickl
Die Regensburger um Kapitän Marco Grüttner kassieren die nächste Heimpleite. Foto: Nickl

Der SSV Jahn verliert gegen Union

Die Regensburger unterliegen cleveren Gästen aus Berlin +++ Andy Geipl scheitert in der ersten Hälfte vom Punkt.

Verlinkte Inhalte

Der SSV Jahn hat eine große Chance, den Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu vergrößern, nicht nutzen können. Vor 9791 Zuschauern verloren die Regensburger am Sonntag ihr Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin mit 0:2 (0:1). Die Berliner nutzten dabei ihre Möglichkeiten clever aus, während der Jahn sogar einen Elfmeter nicht im Tor unterbringen konnte.

Die erste Riesenchance der Partie hatten die Berliner. Akaki Gokia schnippelte den Ball mit einem cleveren Heber über Jahn-Torwart Philipp Pentke. Zum Glück für die Regensburger flog der Ball aber ein paar Zentimeter am Tor vorbei. Vor 9791 Zuschauern verloren die Regensburger am Sonntag ihr Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin mit 0:2 (0:1). Kurz danach, es lief die 20. Spielminute, zeigte auch der Jahn, dass er weiß, wo das gegnerische Tor steht. Sargis Adamyan zog ab. Union-Keeper Jakob Busk reagierte glänzend und lenkte den Ball ins Aus. Es gab Eckball - und der sorgte für einen Elfmeter, da Marco Grüttner im Strafraum umgerissen wurde. Andy Geipl nahm sich den Ball. Sein Schuss in die rechte Ecke war aber nicht besonders genau, so dass Busk diesen letztlich locker parieren konnte.

Der verschossene Strafstoß der Regensburger schien wie ein Aufbaupräparat auf die Berliner zu wirken. Die schnappten sich den Ball, kombinierten sich blitzschnell nach vorne und hebelten die Abwehr des Jahn völlig aus. Sebastian Polter schob am Ende locker zum 0:1 ein. Die weit über 1000 Fans der Gäste, die aus Berlin angereist waren, waren aus dem Häuschen. Die Gesänge aus dem Union-Block sollten auch nicht wieder verstummen, da ihre Mannschaft die Partie nun kontrollierte. Die Berliner warteten geduldig darauf, dass sich der Jahn etwas nach vorne wagte, um dann mit schnellen Angreifen zu kontern. Seinen ersten Auftritt in der Startelf des Jahn hatte Sebastian Freis. Der ehemalige Bundesliga-Profi durfte auf dem linken Angriffsflügel ran, kam aber überhaupt nicht in die Partie. Möglicherweise war er auch durch eine Verletzung gehandicapt. Zehn Minuten vor der Pause nahm ihn Jahn-Coach Achim Beierlorzer bereits wieder runter und brachte Joshua Mees. Der Jahn muss nun wieder verstärkt auf die Abstiegsplätze der Liga schauen. Statt sich von diesen abzusetzen, schmolz der Vorsprung auf Kaiserslautern auf drei Punkte.

In der zweiten Halbzeit brauchten die Regensburger lange, um wieder auf Touren zu kommen. Erst nach zehn Minuten gab es einen ersten Torschuss von Adamyan, der allerdings weit vorbei ging. Kurz danach machte es der Armenier denn weitaus besser. Aus 25 Metern ließ er einen Kracher los, den Busk nur mit einer spektakulären Flugeinlange parieren konnte. Wie als ob Union dadurch gereizt worden wäre, gab es aber sofort eine Reaktion der Gäste - und die sollte das Spiel quasi bereits entscheiden. Plötzlich war Polter frei durch. Seinen Schuss konnte Pentke noch abwehren. Den Abpraller schnappten sich wiederum die Berliner, weil die Regensburger nicht konsequent genug eingriffen. Gogia nutzte dies aus und platzierte de Ball zielgenau zum 2:0 für Union im Regensburger Tor. Die SpVgg Greuther Fürth, die ihr Heimspiel gegen Erzgebirge Aue gewann, rückte sogar auf zwei Punkte an den Jahn heran. 25 Minuten vor dem Ende hätte Joshua Mees beinahe den Anschlusstreffer erzielt. Er wurde toll freigespielt, schoss den Ball jedoch an den Pfosten. Und kurz danach war es abermals Mees, der für Wirbel vorm Berliner Tor sorgte. Der junge Jahn-Stürmer setzte sich mit einem Dribbling toll durch, seinen Schuss lenkte Busk aber am Tor vorbei.

In der Schlussphase der Partie war dann etwas die Luft aus. Der Jahn wollte natürlich noch einmal zurückkommen, fand gegen die nun völlig souverän stehende Abwehr der Berliner kein Mittel mehr. Am Ende blieb es bei dem unterm Strich verdienten Sieg der Gäste. Der Jahn muss nun wieder verstärkt auf die Abstiegsplätze der Liga schauen. Statt sich von diesen abzusetzen, schmolz der Vorsprung auf Kaiserslautern auf drei Punkte. Die SpVgg Greuther Fürth, die ihr Heimspiel gegen Erzgebirge Aue gewann, rückte sogar auf zwei Punkte an den Jahn heran.

Aufrufe: 015.10.2017, 15:56 Uhr
Von Jürgen Scharf, MZAutor