2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Philipp Pentke muss mit dem SSV Jahn gegen Bochum ran. Foto: Nickl
Philipp Pentke muss mit dem SSV Jahn gegen Bochum ran. Foto: Nickl

Der SSV Jahn verliert 0:1 gegen Bochum

Gegen den VfL Bochum reichte es nicht ganz. Die Regensburger spielten gut, der Gegner war aber einen Tick cleverer.

Verlinkte Inhalte

Die Erfolgsserie des SSV Jahn in der 2. Liga ist gerissen. Nach fünf Spielen ohne Niederlage zogen die Regensburger am Samstag gegen den VfL Bochum nun den Kürzeren. Vor 7285 Zuschauern in der Continental-Arena erzielte Robbie Kruse bereits in der sechsten Minute das 1:0 für Gäste - und bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schluss.

Jahn-Trainer Achim Beierlorzer schickte dieselbe Startelf ins Rennen, mit der am vergangenen Wochenende in Darmstadt ein Sieg geholt wurde. Benedikt Gimber ersetzte also wieder den verletzten Andy Geipl. Und auch Sargis Adamyan war dabei. Wegen einer Wadenverletzung war sein Einsatz in den vergangenen Tagen noch etwas fraglich gewesen.

Adamyan hatte auch die erste Chance für den Jahn. Nach fünf Minuten zirkelte er den Ball mit einem Fallrückzieher aufs Bochumer Tor, zielte dabei aber knapp daneben. Besser machten es die Bochumer bei ihrer ersten Chance. Die spielten im direkten Gegenzug Robbie Kruse frei und der konnte völlig unbedrängt aufs Regensburger Tor zulaufen. Am Ende schloss er souverän zum 1:0 für die Gäste ab (6. Minute).

Danach entwickelte sich ein flottes Spiel, in dem der Jahn alles versuchte, irgendwie die Kontrolle über die Partie zu bekommen. Mit großem Einsatz kämpfte er sich immer wieder durchs Mittelfeld und spielte sich auch mehrere gute Möglichkeiten heraus, bei denen aber immer der letzte Tick fehlte. Seltener in der Offensive zeigten sich die Bochumer. Wenn der VfL nach vorne kam, dann wurde es aber richtig gefährlich. Zweimal, in der 16. und 25. Minute, verpassten sie ganz knapp einen weiteren Treffer. Mit der knappen Führung der Bochumer ging es in die Pause. Der Jahn musste sich nicht vorwerfen, nicht alles probiert zu haben - mit dem Zwischenergebnis konnte er aber natürlich nicht zufrieden sein.

Für den zweiten Durchgang schickte Beierlorzer mit Jann George, der für Marc Lais kam, einen weiteren Angreifer aufs Feld. Der Jahn schaffte es fortan weitaus besser, die gefährlichen Gegenstöße der Bochumer rechtzeitig zu stoppen. Andererseits fehlte nun aber im eigenen Spiel nach vorne etwas der Schwung. Die Gäste zogen einen dichten Abwehrriegel auf, in dem die Regensburger lange keine Lücke fanden. Es entwickelte sich ein Kampfspiel, in dem gelungene Angriffe immer seltener zu sehen waren. Als die letzte Viertelstunde des Spiels begann, schien der Jahn bereits etwas ratlos zu sein. Die Regensburger probierten es mit allen Mitteln. Mal gab es hohe Bälle in den Strafraum, mal wurde es über die Flügel versucht, mal durch die Mitte - wirklich gefährlich wurde es für die Bochumer aber nicht. Die verteidigten ihr Tor mit großer Leidenschaft.

Zehn Minuten vor dem Ende sprang dann aber doch eine Riesenchance für den Jahn heraus. Adamyan überlupfte Gästekeeer Felix Dornebusch, dessen Teamkollege Felix Bastians konnte den Ball aber an den Pfosten ablenken, von wo er ins Feld zurücksprang. Kurz vor Ende warf der Jahn alles nach vorne. Die Bochumer konnten kontern, der eingewechselte Sidney Sam vergab jedoch die Riesenchance zum 0:2 (87. Minute). Die drei Punkte nahmen dennoch die Gäste mit nach Hause.

Aufrufe: 09.12.2017, 15:48 Uhr
Jürgen ScharfAutor