2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Adi Götz fühlt sich in seiner neuen Vereinskleidung bereits sehr wohl.  Foto: Tobias Ziereis
Adi Götz fühlt sich in seiner neuen Vereinskleidung bereits sehr wohl. Foto: Tobias Ziereis

Adi Götz zieht es zum SSV Jahn

Der erfahrene Trainer betreut bis zum Saisonende die in der Regionalliga abstiegsgefährdete Regensburg U15.

FC Bayern München statt SV Kulmain, 1. FC Nürnberg statt SV Sorghof und 1860 München statt FC OVI-Teunz. Nach dem Ende seines Engagements beim SV Schwarzhofen im November vergangenen Jahres (MZ berichtete) zieht es Adi Götz nun zur „Jahnschmiede“ nach Regensburg. Ab sofort wird er dort die U15 übernehmen, die in der Regionalliga Bayern derzeit am Tabellenende steht.

„Nachdem die Verantwortlichen im vergangenen Jahr erfahren haben, dass ich nicht mehr in Schwarzhofen bin, haben sie Kontakt zu mir aufgenommen. Auch wenn die Lage ziemlich prekär ist, habe ich nicht lange überlegen müssen“, beschreibt Götz, wie es zu diesem Engagement gekommen ist.

Seine Aufgabe ist es, den Jahn-Nachwuchs doch noch vor dem Abstieg zu bewahren; der Rückstand auf den Vorletzten Bad Aibling beträgt nur einen Punkt, auf den FC Ingolstadt, der SpVgg Deggendorf und der SpVgg Unterhaching sind es jeweils nur vier Zähler. Götz ist also zuversichtlich, den Abstieg noch abwenden zu können. Fakt ist aber auch, dass die Mannschaft mehr Punkte einfahren muss als in den bisherigen neun Spielen. Das erste Vorbereitungsspiel steht gleich an diesem Samstag im österreichischen Ried an, beim Punktspielauftakt trifft Götz‘ neue Truppe am 10. März auf den ärgsten Konkurrenten aus Bad Aibling.

„Auch wenn es sehr arbeitsintensiv wird, freue ich mich auf diese Herausforderung. Es wird gleichzeitig auch interessant, unter Profi-Bedingungen zu arbeiten und gegen große Namen wie Bayern München oder den 1. FC Nürnberg zu spielen“, freut sich Götz auf die kommenden Wochen.

Diese werden mit vier Trainingseinheiten und einem Spiel pro Woche sehr intensiv. Dem erfahrenen Trainer ist zudem auch bewusst, dass es im Juniorenbereich komplett anders zugeht als bei Seniorenmannschaften. Hier kommt ihm aber zugute, dass er bereits viele Jahre am DFB-Stützpunkt in Schwarzenfeld tätig war und somit schon genügend Erfahrung mit Nachwuchsspielern hat.

Fest steht jedoch, dass die Zusammenarbeit nach der Saison wieder endet, schließlich ist sich Götz für die neue Saison bekanntermaßen mit dem Süd-Bezirksligisten TB 03 Roding einig geworden. Auch dafür gibt es noch einige Vorbereitungen zu treffen, was wohl bedeutet, dass Adi Götz die nächsten Monate neben seinem Beruf als Qualitätsingenieur die meiste Zeit mit Fußball beschäftigt sein wird.

Aufrufe: 018.1.2019, 12:45 Uhr
Tobias ZiereisAutor