2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
So feierte der SSV Jahn 1889 am 30. April den Gewinn der deutschen Futsal-Meisterschaft. Im August geht‘s in Europa los. Foto: dpa
So feierte der SSV Jahn 1889 am 30. April den Gewinn der deutschen Futsal-Meisterschaft. Im August geht‘s in Europa los. Foto: dpa

Jahn-Futsaler fahren nach Schweden

Der deutsche Meister aus Regensburg trifft in der ersten Runde in Uddevalla auf Gegner aus Andorra und San Marino.

NYON/Schweiz. Luis Amado zog und zog und zog die Lose im Uefa-Hauptquartier in Nyon in der Schweiz. Der 41-jährige Spanier ist eine Futsal-Legende und hat alle Titel gewonnen, die es zu gewinnen gibt: Weltmeister, Europameister, die Champions League, die im Futsal Uefa-Futsal-Cup heißt. Auch die Augen von Oliver Vogel richteten sich auf Amado: In Topf fünf wartete sein SSV Jahn 1889 auf die Gegner. Innerhalb von zwei Jahren waren die Regensburger zum deutschen Meister aufgestiegen und hatten am 30. April in Zwickau den Titel geholt.

Oliver Vogel schnaufte tief durch, als Amado das Los mit dem Klubnamen SSV Jahn 1889 aus dem Topf holte und der Gruppe D zuordnete. Das bedeutet die Reise von 22. bis 27. August nach Uddevalla in Schweden, das 85Kilometer nördlich von Göteborg liegt und wo neben dem Gastgeber auch noch der SS Tre Fiori aus San Marino und mit dem andorranischen Klub FC Encamp ein Dauergast in der Futsal-Champions-League die weiteren Gegner der Regensburger in der Vierergruppe der Vorrunde sein werden. Gelost wurde unter einer Rekordbeteiligung von 56 Klubs aus 52 Ländern mit dem Rekordbesuch von fast 90Gästen in Nyon nach einer Koeffizienten-Tabelle, in der die Futsal-Anfängernation Deutschland zur Zeit auf Rang 29 unter 55 klassifizierten Nationen in Europa liegt.

Die Hamburg Panthers hatten 2016 als erste deutsche Mannschaft die ersten beiden Runden überstanden. Will der SSV Jahn 1889 das auch schaffen, muss er nach dem Gruppensieg in Schweden auch die bis 15. Oktober beendete zweite Runde als Erster abschließen. Dort wären Futsal Minerva (Schweiz), Transylvania FC Dublin (Irland), Lynx FC (Gibraltar) oder Helvecia Futsal London potenzielle Gegner.

Aufrufe: 06.7.2017, 20:00 Uhr
Claus-Dieter Wotruba, MZAutor