2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Zum Abschluss der Festwoche zum 100-jährigen Bestehen setzte sich Wiehl im Derby gegen Nümbrecht durch.
Zum Abschluss der Festwoche zum 100-jährigen Bestehen setzte sich Wiehl im Derby gegen Nümbrecht durch. – Foto: Giesen

Wiehler Derbysieg nach Rückstand

Landesliga: Delibalta sorgt für die Entscheidung – Nümbrecht wartet weiter auf einen Sieg

Die Fußballer des FV Wiehl biegen einen 0:1-Rückstand im Derby gegen den SSV Nümbrecht noch um. Für den entscheidenden Treffer sorgte der eingewechselte Fidel Delibalta, der schon am Samstag die U19 zum Sieg führte. 647 Zuschauer verfolgten den Lokalkampf.

FV Wiehl – SSV Nümbrecht 2:1 (0:0). Mit dem entscheidenden Treffer zum 2:1 hatte sich Fidel Delibalta sein Wochenende perfekt gemacht. Am Samstag bereits mit der Wiehler U19 an drei der vier Toren gegen den VfL Vichttal beteiligt – eines erzielte der Stürmer selbst – sorgte er mit dem Siegtreffer im Derby für einen perfekten Abschluss der Woche zur 100-Jahr-Feier des Vereins.

Die Wende im Spiel kam allerdings erst spät. Wiehl übernahm in der Anfangsphase das Kommando und hatte erste Abschlüsse durch Davin Dresbach und Kerem Kargin, verlor aber früh Mathias Hartwig wegen einer Oberschenkelverletzung. Niklas Clemens vergab gegen FV-Torwart Julian Bauer für die Gäste eine Großchance, ehe ein abgefälschter Versuch von Dennis Kania am Pfosten landete. Trian Vlachos und Kerem Kargin verfehlten wiederum für die Hausherren das Ziel. Wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung wurde Nümbrechts Kilian Seinsche ein Tor verwehrt, Wiehls Davin Dresbach köpfte später an die Oberkante der Querlatte.

„In der ersten Hälfte hat man zwei Mannschaften gesehen, die die Punkte dringen brauchen“, sagte Wiehls Trainer Wolfgang Martens, der den Ausfall Hartwigs als Grund für die vorübergehend fehlende Kontrolle verantwortlich machte.

Nach dem Seitenwechsel war es erneut Dresbach, der per Kopf die Führung für Wiehl vergab, ehe Nümbrechts Robin Brummenbaum einen Abpraller für die Gäste nach einer Ecke zur Führung abstaubte (59.). Niklas Clemens vergab kurz darauf die Riesenchance auf das 2:0. Die Quittung folgte prompt. Nach einer Ecke von Kerem Kargin traf Trian Vlachos zum Ausgleich (75.).

„Es sind dann Emotionen ins Spiel gekommen und wir haben den Kopf verloren“, sagte Nümbrechts Trainer Torsten Reisewitz. Zudem wurde ein weiteres SSV-Tor von Ricardo Bauerfeind wegen Abseits nicht gegeben. „Das war meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung“, so der SSV-Coach.

Der eingewechselte Fidel Delibalta sorgte schließlich nach einem Pass von Waldemar Kilb für die Entscheidung (82.). SSV-Torwart Pascal Rüsche sah wegen Meckerns noch die Gelb-Rote Karte (90.2).
„Wir können jetzt ein wenig aufatmen. Wir haben die Punkte dringend gebraucht“, kommentierte Wiehls Coach Wolfgang Martens das Ergebnis.


FV Wiehl: Bauer; Dresbach (66. Delibalta), Noß, Harder, Heimbruch, Derksen, Stoffel, Kargin, Hartwig (6. Kilb), Möller (66. Scherbaum), Vlachos.
SSV Nümbrecht: Rüsche; Bauerfeind, Epstein, Opitz, Jungjohann (87. Schenk), Schwarz, Volk (87. Leyerer), Kania (70. Rüttgers), Seinsche, Clemens, Brummenbaum (70. Wirsing).
Tore: 0:1 Brummenbaum (59.), 1:1 Vlachos (75.), 2:1 Delibalta (82.).
Bes. Vork.: Gelb-Rot Rüsche (SSV, 90.+2).

Aufrufe: 09.9.2019, 09:39 Uhr
OVZ/Thomas GiesenAutor