2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
Ein Augenblick zum Genießen: Nümbrechts Trainer Florian Schmidt klettert mit seinem Team an die Tabellenspitze.
Ein Augenblick zum Genießen: Nümbrechts Trainer Florian Schmidt klettert mit seinem Team an die Tabellenspitze.

"Platz eins wird kein Dauerzustand"

Interview der Woche mit Florian Schmidt, Trainer von Kreisliga-A-Tabellenführer Nümbrecht II

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des SSV Nümbrecht II stehen nach dem Sieg im Topspiel gegen den FC Bensberg an der Tabellenspitze der Kreisliga A. Nach Jahren des Kampfes um den Klassenerhalt war dieser Saisonverlauf nicht zu erwarten. Thomas Giesen sprach mit dem Trainer der SSV-Reserve, Florian Schmidt, über die Entwicklung.

Sind Sie noch im Siegesrausch oder hat sich die Euphorie vom Sonntag schon gelegt?

Florian Schmidt: Die Gesamtsituation, dass auch die erste Mannschaft in der Landesliga jetzt Tabellenführer ist, ist natürlich verrückt und wir freuen uns alle. Aber die Freude ist auch getrübt.

Was ist passiert?

Florian Schmidt: Nikola Sandrk hat sich schon zum dritten Mal den Mittelfuß gebrochen. Er wird noch diese Woche operiert, und ich hoffe, dass die Pause nicht so lange dauert.

Dass Sie mit Ihrer Mannschaft zu diesem Zeitpunkt dort stehen, wo Sie gerade sind, hätte Ihnen kaum jemand zugetraut. Wie kommt es zu dieser Entwicklung?

Florian Schmidt: Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen hart gearbeitet und zeigt eine enorme Willensstärke. Wir haben spielerisch auch einen Schritt nach vorne gemacht. Das Tempo im Training ist höher und damit ist auch der Spaß der Spieler gestiegen. Wir sind in der Breite besser geworden, ohne, dass der Kader größer geworden ist. Die Neuzugänge haben dabei einen großen Anteil am Erfolg.

In wie fern?

Florian Schmidt: Wir haben fußballerische Qualität bekommen. Davon profitiert jeder im Team. Daniel Kelm beispielsweise redet viel mit den jungen Spielern und harmoniert gut mit Stefan Rößler. Das System mit zwei Spitzen kommt dabei der ganzen Mannschaft zugute. Vor allem offensiv haben wir jetzt mehr Selbstvertrauen. Die Spieler sollen auch mal das Eins-gegen-Eins-Duell suchen. In der vergangenen Saison haben sich das viele nicht getraut. Jetzt haben wir auf einmal acht klare Torchancen im Spiel. Gegen Bensberg hätten wir schon zur Pause vier Tore machen müssen. So könnte es weitergehen, aber wir wissen auch, dass die momentane Situation kein Dauerzustand sein wird.

Was spricht dagegen?

Florian Schmidt: Michel Hock wird wieder zur ersten Mannschaft zurückkehren und Christian Schiering haben wir bereits verabschiedet. Da Christian Radke langfristig ausfällt, müssen wir für die Innenverteidigung eine Lösung finden. Dort sind wir verwundbar. Aber ich bin guter Dinge, dass das in Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft klappt.

Denken Sie über Verstärkungen in der Winterpause nach?

Florian Schmidt: Wir haben uns schon im Sommer umgeschaut, aber es ist schwierig. Dementsprechend wird es im Winter nicht einfacher. Aber ich bin der Meinung, dass wir die Baustelle aus dem Mannschaftskreis schließen können.

Stecken Sie sich jetzt neue Ziele?

Florian Schmidt: Nein. Wir wollen das Ziel, was wir uns intern gesteckt haben, erreichen. Das heißt, einen einstelligen Tabellenplatz. Alles andere wäre nur Bonus.

Aufrufe: 013.10.2017, 20:00 Uhr
OVZ/Thomas GiesenAutor