2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ar­chiv­fo­to: Theo Titz für FuPa
Ar­chiv­fo­to: Theo Titz für FuPa

Stür­mer sucht ei­ne neue Her­aus­for­de­rung

Cal­vin Bun­te wech­sel­te in der Win­ter­pau­se von den TSF Bracht zum Be­zirks­li­gis­ten SSV Gre­frath.

Sei­nen bes­ten Tor­schüt­zen gibt nie­mand ger­ne ab. Im Fal­le der TSF Bracht, die Cal­vin Bun­te im Win­ter an den SSV Gre­frath ver­lo­ren, ist das Gan­ze aber noch et­was dra­ma­ti­scher. Denn sie ste­cken mit­ten im Ab­stiegs­kampf der Fuß­ball-Kreis­li­ga A. Für den Be­zirks­li­gis­ten aus Gre­frath hin­ge­gen könn­te der Stür­mer ein wich­ti­ges Puz­zle­teil auf dem Weg in Rich­tung Klas­sen­er­halt wer­den.

Da­bei war ein Wech­sel für den Net­te­ta­ler lan­ge nicht in­fra­ge ge­kom­men. Selbst als er in sei­ner ers­ten Sai­son mit den TSF ab­stieg, hielt er dem Ver­ein die Treue, ob­wohl er sich auf­grund sei­ner 30 To­re vor An­ge­bo­ten kaum ret­ten konn­te. „Das Um­feld stimmt hier ein­fach, auch heu­te noch“, sagt der 22-Jäh­ri­ge. Und vol­les Ver­trau­en ge­noss er eben­falls: Nach ei­nem Kreuz­band­riss im Au­gust 2017 fiel er für den Rest der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit aus, wur­de von Trai­ner Gra­zia­no Rug­ge­ri vor der ak­tu­el­len Spiel­zeit aber wie­der zum Stamm­spie­ler er­nannt und war mit elf Tref­fern in 18 Par­ti­en der tor­ge­fähr­lichs­te Brach­ter Spie­ler. Ab­ge­se­hen vom ner­ven­zeh­ren­den Ab­stiegs­kampf ist das ei­ne kom­for­ta­ble Si­tua­ti­on für ei­nen Fuß­bal­ler - für Bun­te aber nicht ge­nug. „Ich möch­te mich wei­ter­ent­wi­ckeln und bes­ser wer­den“, er­klärt er. Und das war am Als­ter Kirch­weg seit län­ge­rer Zeit nicht mehr ge­ge­ben: Die Trai­nings­be­tei­li­gung ließ mehr und mehr zu wün­schen üb­rig, das Feh­len ei­nes Tor­hü­ters, der re­gel­mä­ßig zu den Ein­hei­ten er­scheint, schmä­ler­te die Qua­li­tät zu­sätz­lich. Bun­te setz­te sich ein Ul­ti­ma­tum: „Ich ha­be ge­sagt, dass ich wechs­le, wenn es bis zur Win­ter­pau­se nicht bes­ser wird.“

Dass es letzt­lich der SSV Gre­frath wur­de, hat nicht zu­letzt mit des­sen Trai­ner Klaus Ernst zu tun, der den Be­zirks­li­ga-Tor­schüt­zen­kö­nig der Sai­son 2016/17 schon zu sei­ner Zeit beim Dül­ke­ner FC hat­te ver­pflich­ten wol­len. „Wir stan­den im­mer mal wie­der in Kon­takt“, ver­rät der an­ge­hen­de Kran­ken­pfle­ger, der sich der Auf­ga­be zu­vor auf­grund sei­nes Schicht­diens­tes aber nicht ge­wach­sen sah. Nun hat Ernst sei­nen Wunsch­spie­ler, von dem er sich na­tür­lich To­re ver­spricht, denn sein Team stellt die zweit­schlech­tes­te Of­fen­si­ve der Li­ga.

Auf sei­nen ers­ten Ein­satz im neu­en Dress muss Bun­te der­weil noch et­was war­ten, denn sein Knie zeig­te in der Vor­be­rei­tung ei­ne Be­las­tungs­re­ak­ti­on. Was die Zu­kunft an­geht, gibt sich der 22-Jäh­ri­ge da­her auch zu­rück­hal­tend: „Ich las­se das al­les auf mich zu­kom­men.“

Aufrufe: 014.2.2019, 14:01 Uhr
RP / Steven SalentinAutor