2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
SSV-Keeper Lukas Tulgar riskiert gegen den Eybacher Robin Steck Kopf und Kragen. Foto: Cornelius Nickisch
SSV-Keeper Lukas Tulgar riskiert gegen den Eybacher Robin Steck Kopf und Kragen. Foto: Cornelius Nickisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bulaman hebt den SSV Göppingen ins Finale

Göppingen gewinnt gegen den TV Eybach

Der SSV Göppingen träumt nach dem 1:0 gegen Eybach weiter vom Aufstieg in die Kreisliga A 3, der TVE bleibt B-Ligist.

Die Fußballer des SSV Göppingen haben sich in der zweiten Runde der Relegation zur Kreisliga A 3 knapp mit 1:0 (1:0) gegen den TV Eybach durchgesetzt. Sie treffen damit im entscheidenden Spiel am Samstag in Kuchen auf die SG Jebenhausen/Bezgenriet.

Wie bereits in der ersten Runde, als Eybach mit demselben Ergebnis den VfR Süßen ausgeschaltet hatte, war das Duell der B-Ligisten vor stimmungsvollen 500 Zuschauern im Stadion an der Römerstraße in Uhingen eine knappe Angelegenheit. In einem Spiel mit wenig klaren Torchancen reichte dem SSV ein genialer Moment. Simon Bulaman war von der rechten Seite ins Sturmzentrum eingelaufen und wurde mit einem langen Ball in die Schnittstelle der Eybacher Abwehr perfekt bedient. Bulaman überwand den aus seinem Tor kommenden Marco Issler mit einem sehenswerten Heber von der Strafraumgrenze zum Tor des Tages (26.).

„Wir sind schwer ins Spiel reingekommen, aber der Treffer hat uns Auftrieb gegeben“, erklärte SSV-Trainer Nahir Tunc, der eine kampfbetonte Partie auf Augenhöhe gesehen hatte: „Ein Lob auch an den Gegner, sie haben uns alles abverlangt.“ Das merkte man in der zweiten Hälfte, als die SSV-Spieler mit vielen Behandlungspausen Zeit von der Uhr zu nehmen versuchten. Angeführt vom herausragenden Abwehrchef Konstantinos Kirizakis und dem umsichtigen Mittelfeld-Regisseur Markus Cello brachten die Göppinger das Ergebnis aber am Ende nicht unverdient nach Hause.

Für den Eybacher Trainer Gunter Ruff war die Partie „ein Spiegelbild vom Mittwoch“. Gegen Süßen war sein Team in Führung gegangen und hatte den Vorsprung verteidigt. Dieses Mal arbeitete sich Ruffs Mannschaft vergeblich am Rückstand ab, weil sich der 107-Tore-Sturm der Kreisliga B 7 kaum klare Torchancen erspielte. „Wir haben ungenau gespielt und heute lange nicht das gezeigt, was wir in der Runde gezeigt haben“, haderte Ruff. Am gefährlichsten war es bereits in der 12. Minute gewesen, als Kirizakis den Ball an die eigene Torlatte lenkte. In Durchgang zwei kam trotz aller Bemühungen nicht mehr viel aufs SSV-Tor, Robin Steck köpfte in der 70. Minute aus guter Position darüber. „Uns fehlte der genaue Ball nach vorne rein“, konstatierte Ruff.

Der TV Eybach bleibt somit ein weiteres Jahr in der B-Liga. Der SSV Göppingen will am Samstag aufsteigen, „aber wir sind Außenseiter“, warnte Tunc. Auf die zahlreiche Unterstützung des eigenen Anhangs kann der SSV in jedem Fall wieder setzen. „Es ist toll, wie viele Fans immer bei der Relegation dabei sind“, freute sich der Trainer und kündigte fürs Endspiel an: „Da wird das noch getoppt.“

Aufrufe: 012.6.2017, 08:14 Uhr
NWZ / Markus MunzAutor