2024-04-16T09:15:35.043Z

Analyse
Zurück in Glött: Peter Matkey, der zuletzt in Steinheim spielte.  Foto: Karl Aumiller
Zurück in Glött: Peter Matkey, der zuletzt in Steinheim spielte. Foto: Karl Aumiller

Lilien vor einer neuen Blütezeit

Die SSV Glött kann in der Kreisliga West heuer viel erreichen

Verlinkte Inhalte

Die Donau-Zeitung nimmt auch die vier Teams aus dem Landkreis Dillingen unter die Lupe, die in der Kreisliga West angesiedelt sind. Zum Abschluss unterzieht sich die SSV Glött dem Frühjahrscheck.

Soll & Haben

Elf Siege, ein Remis und drei Niederlagen – so lautet die bisherige Bilanz der Glötter Lilien. Wobei die Niederlage gegen Holzheim schmerzt, wie Spielertrainer Markus Rolle zugibt: „Ein Derby zu verlieren ist nicht schön.“ Immerhin können sie sich brüsten, als einziges Team der Liga, Branchenführer SC Altenmünster bezwungen zu haben.

Hin & weg

Alles andere als aufgeblasen ist der Kader der Glötter und so ist man beim Klub froh darüber, dass keiner in der Winterpause abgewandert ist. Rolle: „Verlassen hat uns Gott sei Dank keiner. Die personelle Lage ist bei uns so, dass an Ausfällen nicht viel passieren darf.“ Froh ist der SSV über Rückkehrer Peter Matkey. „Ein Allrounder, der vielseitig einsetzbar ist und uns weiterhelfen kann“, bestätigt Markus Rolle.

Team & Chef

Als Trainernovizen gelten Markus Rolle und Stefan Schneider (beide 27). Letzte Saison noch Assistenten von Alex Kuchenbaur tragen sie nun die alleinige sportliche Verantwortung. „Wir wurden vor der Runde gefragt, ob wir die Aufgabe übernehmen würden. So sind wir zu diesem Job gekommen“, verrät Markus Rolle. Die beiden werden unterstützt von Torwarttrainer Volker Zenetti und Betreuer Daniel Wild.

Glücks- und Sorgenkinder

Weh tut den Lilien der Ausfall ihres Torjägers Felix Riedele, der an einer Entzündung im Sprunggelenk laboriert. Nicht wie gewünscht konnte die Vorbereitungsphase angegangen werden, da einige Schüler und Studenten im Team bisweilen nicht alle Trainingseinheiten mitmachen konnten. Dafür scheint der lange Ausfall von Christian Schneider der Vergangenheit anzugehören. Rolle dazu: „Er konnte bisher alles schmerzfrei angehen, das macht uns Hoffnung.“ Die Erwartungen an den 25-Jährigen sind groß: Schließlich soll der technisch versierte Kicker in die Spielmacherrolle hineinwachsen.

Test & Taktik

Ein breit angelegtes Mittelfeld und mit nur einer Spitze agiert der SSV diese Saison. „Wir haben gezwungenermaßen unser System abgeändert, weil wir auf gewisse Spieler nicht regelmäßig bauen konnten“, gibt Markus Rolle zu bedenken. Der Brecher ganz vorne, Felix Riedele mit acht Treffern, fällt für längere Zeit aus. Für das Trainergespann kommen für die Angreiferrolle Mirsat Bisgin und Peter Matkey nun infrage. Positive Eindrücke hinterließen die ersten Tests gegen Schretzheim und Höchstädt, die beide gewonnen wurden.

Start & Ziel

Zum Start der Frühjahrsrunde sind die Glötter spielfrei. Die Zeit soll für zwei weitere Vorbereitungstreffen genutzt werden. Der Ernstfall folgt eine Woche später zu Hause gegen GW Ichenhausen. Die Erwartungshaltung hat Markus Rolle klar definiert: „Unser vorrangiges Ziel ist natürlich, den zweiten Platz zu verteidigen.“

Prognose Bei sechs Zählern Vorsprung auf den Tabellendritten ist Rang zwei fast schon Pflicht. Da ist die Frage erlaubt, ob gar mehr möglich ist?
Aufrufe: 011.3.2016, 08:49 Uhr
Donau-Zeitung / dirgAutor