2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vier Spieler verlassen Süd im Sommer

Landesliga: Endler, Roncevic, Schrode und Stiehle wechseln zu anderen Vereinen - Fragezeichen hinter Verbleib von Turkalj

Kirchbierlingen - Sechs Spieltage vor Ende der Saison führt der SSV Ehingen-Süd weiter mit deutlichem Vorsprung die Tabelle der Fußball-Landesliga IV an, damit rückt der Gewinn der Meisterschaft immer näher. Doch den sich abzeichnenden Weg in die Verbandsliga Württemberg werden nicht alle Spieler aus dem Landesliga-Kader des SSV mitgehen. Vier Abgänge zum Saisonende stehen bereits fest.

Die Defensivspieler Christian Endler und Josip Roncevic, die seit mehreren Jahren bei Ehingen-Süd aktiv sind, werden beide Spielertrainer des A-Kreisligisten SV Baustetten (Bezirk Riß). "Es ist für uns eine neue Herausforderung und eine neue Aufgabe", sagen der 37-jährige Endler und der 35-jährige Roncevic, die beide auch familiäre Gründe für ihren Wechsel anführen. Für beide verkürzt sich auch der Weg zur Trainings- und Spielstätte; Endler ist in Laupheim zu Hause, Roncevic wohnt in Ochsenhausen.

Auch Mittelfeldspieler Martin Schrode verlässt im Sommer den SSV Ehingen-Süd. Schrode, der 2016 vom Bezirksligisten FV Altheim nach Kirchbierlingen gewechselt war, kehrt zu seinem Heimatverein Altheim zurück - mit dem er möglicherweise in der kommenden Runde in der Landesliga spielen wird. Vierter Abgang ist Offensivmann Florian Stiehle, ein Eigengewächs und langjähriger Spieler des SSV, der sich dem A-Kreisligisten WSV Mehrstetten (Bezirk Alb) anschließen wird.

"Viel Erfahrung wird uns verlassen", sagt Süd-Trainer Michael Bochtler, der zusammen mit Co-Trainer Uli Hymer auch in der kommenden Saison bei den Kirchbierlingern das Sagen haben wird. "Das müssen wir kompensieren und wir sind auch in Gesprächen." Noch stehe kein Zugang fest, so Bochtler, der vor einer Verpflichtung neue Kräfte erst Klarheit von den Spielern aus dem derzeitigen Kader haben wollte. Abgesehen von den feststehenden vier Abgängen scheint das Team zusammenzubleiben. Offen sei noch der Verbleib von Michael Turkalj, so Bochtler. Er hofft aber, dass der Mittelfeldspieler auch nächste Saison für Süd kickt. "Es wäre wichtig, dass er bleibt."

Aufrufe: 024.4.2017, 09:24 Uhr
awAutor