2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der schönste Augenblick für einen Kapitän: Christian Endler erhielt von Landesliga-Staffelleiter Andreas Schele (Eglofs) den Meisterwimpel. Dass die Übergabe nicht aufgeschoben werden musste, dafür hatte Endler mit seinem Treffer zum 1:1 gegen Bibe SZ-Foto: mas
Der schönste Augenblick für einen Kapitän: Christian Endler erhielt von Landesliga-Staffelleiter Andreas Schele (Eglofs) den Meisterwimpel. Dass die Übergabe nicht aufgeschoben werden musste, dafür hatte Endler mit seinem Treffer zum 1:1 gegen Bibe SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV Ehingen-Süd ist Meister

Fußball, Landesliga: 1:1 gegen Biberach reicht zum Aufstieg in die Verbandsliga

Ehingen / sz - Der SSV Ehingen-Süd hat sich vorzeitig die Meisterschaft der Fußball-Landesliga gesichert. Der Mannschaft von Trainer Michael Bochtler reichte im Heimspiel gegen den FV Biberach ein 1:1, weil Verfolger Weiler in Harthausen ebenfalls über ein Unentschieden nicht hinauskam. Damit sind die Kirchbierlinger bei 13 Punkten Vorsprung und vier ausstehenden Spieltagen nicht mehr von Rang eins zu verdrängen und spielen in der kommenden Saison erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in der Verbandsliga Württemberg.

Gut zehn Minuten vor dem Schlusspfiff war Trainer Michael Bochtler und Co-Trainer Uli Hymer klar, dass die Entscheidung an diesem Nachmittag fallen würde. SSV-Kapitän Christian Endler hatte soeben mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern den Rückstand ausgeglichen, dem der Spitzenreiter mehr als eine halbe Stunde hinterhergerannt war. Der Tabellenvorletzte aus Biberach stand nach seinem Führungstreffer zunehmend unter Druck und nichts deutete darauf hin, dass die Gäste nach dem 1:1 noch einmal zurückschlagen würden – zumal sich die Kirchbierlinger nicht mit dem Ausgleich zufrieden gaben und auf das Siegtor drängten.

Dabei war Süd nach Endlers Treffer schon Meister. Bochtler und Hymer kannten zu diesem Zeitpunkt das Ergebnis des Verfolgers: Die Partie des Tabellenzweiten Weiler, die eine halbe Stunde früher begonnen hatte, war 1:1 ausgegangen – Süd musste daher gegen Biberach nicht gewinnen. Die Nachricht war aber nicht zu allen Spielern vorgedrungen. Die Angreifer, in der Schlussphase nur am und im Strafraum der Gäste anzutreffen und damit weit entfernt von der Trainerbank, "wussten es noch nicht", verriet Bochtler. Dies dürfte dem Trainer aber nicht ungelegen gekommen sein – sein Team blieb am Drücker und geriet somit gar nicht erst in Gefahr eines Konters und eines zweiten Gegentores.

Die Spieler von Süd wollten auch den Siegtreffer, der ihnen aber trotz sehr guter Möglichkeiten nicht gelang. Ein Kopfball von Samuel Kollmann strich vorbei (87. Minute), ein Freistoß von Michael Turkalj landete am Innenpfosten (90.), ein Schuss von Daniel Maier verfehlte knapp das Tor (91.). In den letzten Minuten hatte der Tabellenführer seine besten Chancen.

Lange war es den Gästen, die ganz anders auftraten als eine Woche zuvor beim blamablen 0:5 zu Hause gegen Eschach, gelungen, den Favoriten vom Tor fernzuhalten. Der Tabellenvorletzte hatte ein dichtes Netz am eigenen Strafraum gesponnen und mit seinen schnellen, wendigen Spielern den Aufbau von Süd gestört und oft genug unterbunden. "Der Gegner hat mit seiner 5:4:1-Grundformation die Räume zugemacht und wir hatten von Anfang an nie den richtigen Schlüssel gefunden, um die Räume zu öffnen", sagte SSV-Trainer Bochtler. Doch die Kirchbierlinger zeigten, was sie in dieser Saison schon oft gegen defensive Gegner ausgezeichnet hat: Geduld. "Uns war klar, dass wir geduldig sein müssen und dass die Chancen kommen werden", so Bochtler. "Es war nur eine Frage der Zeit, weil die Biberacher wahnsinnig viel gelaufen sind."

In der ersten Halbzeit war der Spitzenreiter selten torgefährlich, hatte nur zwei gute Chancen (30., 42.). Einmal verhinderte FVB-Torwart Alexander Beck einen Treffer, beim zweiten Mal klärte ein Verteidiger kurz vor der Linie. Den Gästen gelang es nicht nur, gegen die erfolgreichste Mannschaft der Liga ohne Gegentor zu bleiben, sondern sie gingen nach der Pause sogar in Führung: Ramon Diamant nutzte eine Unstimmigkeit in der SSV-Hintermannschaft und köpfte das 1:0. Die Taktik der Gäste, kompakt zu stehen und Nadelstiche zu setzen, schien voll aufzugehen. In der 55. Minute hatte Oliver Remke nach einem Ballverlust von Süd die Chance zum 2:0, doch SSV-Torwart Benjamin Gralla war auf der Hut. Auch danach waren die Gäste bei sporadischen Kontern immer wieder gefährlich.

Chancen häufen sich

Mit der Einwechslung von Kapitän Christian Endler als zusätzlichem Antreiber und Daniel Maier als zusätzlichem Stürmer verlagerte sich das Geschehen nun ganz in die Biberacher Hälfte. Die Chancen des Tabellenführers häuften sich. In der 80. Minute hielt Torwart Beck einen Kopfball von Daniel Haas aus kurzer Distanz, zwei Minuten später war er bei Endlers Distanzschuss geschlagen. Es war der erste Saisontreffer des Kapitäns von Süd – und der letztlich meisterschaftsentscheidende. "Das Tor hab’ ich mir für aufgehoben den Moment, wenn es wichtig ist", so Endler schmunzelnd.

Trainer Michael Bochtler" war erleichtert, dass seine Mannschaft den Titel schon vor dem Gastspiel in Weiler klargemacht hat. "Ich bin froh, dass es im ersten Anlauf geklappt hat."

SSV Ehingen-Süd – FV Biberach 1:1 (0:0). SSV: Gralla - Schick, Roncevic (69. Endler), Guggenmoser, Hess - Schleker, Turkalj, Gaudio, Schrode (67. Maier) - Hess, Kollmann. FVB: Beck - St. Bek (86. Ch. Bek), Felger, Haberbosch, Keller, Soare (70. Gnandt) - Fuchs, Heimpel, Scheffold, Remke - Diamant (84. Maichle). SR: Wahl (Bad Wurzach). Tore: 0:1 Ramon Diamant (50.), 1:1 Christian Endler (82.). Z.: 200.

Aufrufe: 07.5.2017, 22:15 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Andreas WagnerAutor