2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gebeutelte Gmünder zu Gast bei Süd

Ver­bands­li­ga

Verlinkte Inhalte

Kirchbierlingen - Der erste Gegner des SSV Ehingen-Süd in der Fußball-Verbandsliga ist der 1. FC Normannia Gmünd. Das Heimspiel der Kirchbierlinger wird am Samstag um 17 Uhr angepfiffen. "Wir freuen uns, dass es losgeht und der Ernstfall eintritt", sagt SSV-Trainer Michael Bochtler vor dem Duell des Aufsteigers mit dem Tabellenneunten der vergangenen Verbandsliga-Runde.

"Mit Mut, Engagement und Einsatz sehe ich eine gute Chance, dass wir uns die ersten drei Punkte holen", hofft Bochtler auf einen guten Start. Er hat die Normannia in der vergangenen Saison bei deren Auswärtsspiel in Laupheim gesehen. "Eine sehr abgeklärte Mannschaft", so sein Urteil, das aber womöglich überholt werden muss. Denn in Gmünd hat sich in der Sommerpause einiges getan. Trainer Beniamino Molinari wechselte zum Oberliga-Aufsteiger TSG Backnang, Holger Traub, früherer Jugendtrainer bei den Stuttgarter Kickers, übernahm. Auch im Spielerkader änderte sich viel. "Ob auch die neue Mannschaft so abgeklärt ist, weiß ich nicht. Ich habe sie noch nicht gesehen", sagt Bochtler.

Bitter für die Normannia: Drei Spieler fallen mit Kreuzbandriss aus. Zuletzt erwischte es im Training den 19-jährigen Moritz Seltenreich, nach zuvor Mohamed Sanogo und Janis Hackner. Das trübt die Stimmung zusätzlich, da Gmünd auch in den Testspielen selten überzeugte. Ein 0:0 gab es zuletzt gegen den Bezirksligisten Geislingen, womit die Normannia in fünf ihrer acht Vorbereitungsspiele kein Tor erzielte.

Der SSV dagegen traf immer mindestens einmal. Den kompletten Kader hat aber auch Bochtler nicht zur Verfügung, Daniel Maier und Daniel Weber fallen verletzt aus, Gaetano Gaudio sah im Pokalspiel in Berg kurz vor dem Schlusspfiff die Rote Karte und ist gesperrt. "20 oder 21 Spieler werden aber zur Verfügung stehen", so der Trainer. Mit dabei ist Mittelfeldmann Michael Turkalj. Er war einer der Schlüsselspieler in der vergangenen Saison und führt die Mannschaft nun als Kapitän und Nachfolger von Christian Endler.

Aufrufe: 018.8.2017, 07:26 Uhr
awAutor