2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
F: Wolf
F: Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fußball Ehingen-Süd: Noch viel Luft nach oben

Vorbereitungsspiel in Baustetten noch mit Schwachpunkten

Verlinkte Inhalte

Ehingen-Süd zeigt beim Vorbereitungsspiel in Baustetten trotz des Sieges noch einige Schwachpunkte.

Verbandsligist SSV Ehingen-Süd hat das Vorbereitungsspiel beim SV Baustetten aus der Kreisliga A (Bezirk Riss) zwar mit 5:1 (2:1) gewonnen, die Mannschaft von Trainer Michael Bochtler ließ am Dienstagabend jedoch viele Wünsche offen und offenbarte einige Baustellen. Vor allem in der ersten Halbzeit war viel Leerlauf bei den Gästen, die zu viele Kontakte benötigten, um gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Normalform bewies lediglich Torhüter Benjamin Gralla, dem es der Verbandsligist zu verdanken hatte, dass Baustetten nicht noch mehr Treffer erzielte. Entsprechend sauer reagierte Bochtler. „Die ersten 45 Minuten waren unbefriedigend“, zog Bochtler Bilanz, „wir machten zu viele Fehler nach vorne.“ Es stimmte nicht bei der Passgenauigkeit, den Laufwegen und dem Einsatzwillen. In der zweiten Halbzeit sei es etwas besser und harmonischer gewesen, sagte er. Am meisten beschäftigt den Übungsleiter der Kirchbierlinger der neue Kader. „Wir tun uns noch schwer, alle zu integrieren“, betonte er, „das wird die Hauptaufgabe der nächsten Wochen sein.“

Auf der anderen Seite muss man dem A-Ligisten ein Kompliment machen. Die Mannschaft, die von den ehemaligen Süd-Routiniers Christian Endler und Josip Roncevic gecoacht wird, hatte zwar längst nicht so viel Ballbesitz wie Ehingen-Süd, nutzte dafür aber die Konter-Chancen. Am Ende fehlte bei Baustetten jedoch die Präzision und Süd hatte Gralla im Kasten, der nur beim Ehrentreffer durch Fabian Sontheimer chancenlos war. „Das war ein Lupfer a la Messi“, schwärmte Endler, der im ersten Durchgang die Abwehr des SVB zusammenhielt und im zweiten Durchgang Platz für Roncevic machte. „Das war ein guter Test für uns, ich bin zufrieden“, meinte Endler, der seit eineinhalb Wochen mit seinem neuen Verein Baustetten trainiert.

Die Tore in der ersten Hälfte für Ehingen erzielten Aaron Akhabue, der steil in die Spitze geschickt wurde, und Samuel Kollmann, dessen 18-Meter-Schuss in den oberen Winkel zischte. Dazwischen traf Gaetano Gaudio die Latte. In allen Fällen waren schnelle Balleroberungen im Mittelfeld vorausgegangen. Danach tauchte Süd etwas ab und ließ Baustetten machen. Nico Schmidberger traf Süds Querbalken und kurz vor der Pause gelang Sontheimer per Lob der schöne Anschlusstreffer.

Nach den Ansprache am Mittelkreis mit der Startelf besprach Bochtler mit sieben Einwechselspielern das weitere Vorgehen. Daniel Maier köpfte nach schöner Vorarbeit von Daniel Haas zum 3:1 ein, Sapina erhöhte auf 4:1 und Danijel Sutalo gelang per Flachschuss ins Eck der 5:1-Endstand.

Das nächste Vorbereitungsspiel des SSV Ehingen-Süd dürfte die Kirchbierlinger ähnlich fordern, wie der Test gegen Regionalligist SSV Ulm. Denn am Samstag, 22. Juli, tritt Süd in Schmalegg gegen Oberligist FV Ravensburg an (14 Uhr).

Aufrufe: 020.7.2017, 08:24 Uhr
SWP / Roland FladAutor