2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der SSV Ehingen Süd legt mit den Neuzugängen los (v.l.): Trainer Michael Bochtler, Simon Dilger, Stepjan Saric, Marvin Schmid und Co-Trainer Michael Turkalj. Neuzugang Kevin Ruiz fehlte beim Trainingsauftakt familienbedingt. (SZ-Foto: götz)
Der SSV Ehingen Süd legt mit den Neuzugängen los (v.l.): Trainer Michael Bochtler, Simon Dilger, Stepjan Saric, Marvin Schmid und Co-Trainer Michael Turkalj. Neuzugang Kevin Ruiz fehlte beim Trainingsauftakt familienbedingt. (SZ-Foto: götz)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bochtler tüftelt an einem neuen Süd-System

Verbandsliga: SSV Ehingen-Süd startet mit Neuzugängen in die Vorbereitung

Verlinkte Inhalte

Kirchbierlingen - Fußball-Verbandsligist SSV Ehingen-Süd ist am Montagabend in die Vorbereitung gestartet. Für Trainer Michael Bochtler beginnt nun die Zeit des Tüftelns. Denn der Coach hat mit seiner Mannschaft viel vor.

Ein „bisschen durchschnaufen“ konnte Michael Bochtler in der fußballfreien Zeit. Ein paar Tage Urlaub mit der Familie in Südtirol hat sich der Trainer des Verbandsligisten gegönnt, doch dann hat sich Bochtler schnell wieder um den SSV Ehingen-Süd gekümmert. „Ich habe mir viele Videos mit neuen Spielsystemen angeschaut. Ich war zudem beim SSV Ulm, habe dort im Training zugeschaut und viel mit Trainer Holger Bachthaler gesprochen“, sagt Bochtler, der den Ulmer Coach schon lange kennt. Das Spiel der Spatzen, sprich kompromissloser Offensivfußball, gefällt Bochtler, der die vergangenen zwei Jahre mit dem SSV Ehingen-Süd oft im eher defensiven 5-4-1-System gespielt hat. „Diese defensive Grundordnung hat unserem Spiel sehr gut getan. Wir waren aber auch immer in der Lage, das System während des Spiels zu wechseln. Ein 3-4-3 haben wir oft in der Rückrunde gespielt, konnten hier aber nicht überzeugen. Ein 4-2-3-1 hat uns ab und zu gut getan“, sagt Bochtler, der für die neue Spielrunde mehrere Ideen im Kopf hat, aber ganz klar sagt: „Wir wollen offensiveren Fußball spielen.“ Ob Bochtler dabei auf ein fixes System setzen wird, das will sich der Trainer offen lassen. „Wenn wir ein fixes Spielsystem bei uns etablieren, sind wir eben sehr leicht ausrechenbar“, macht Bochtler deutlich.

Und wenn er seine Mannschaft in die Offensive schickt, dann weiß Bochtler auch, dass sich seine Jungs dann auf einem schmalen Grat in der Verbandsliga befinden. „Wenn wir draufmarschieren, nach vorne gehen und extrem offensiv spielen, dann müssen das alle zehn Feldspieler perfekt umsetzen. Wenn fünf Spieler aber kurz anders denken, wird es gefährlich. Das habe ich im Training und auch im Spiel schon erlebt“, sagt Bochtler.

Am Montagabend nun ist der SSV Ehingen-Süd in die Vorbereitung gestartet. Neu im Kader sind Simon Dilger (FV Olympia Laupheim), Kevin Ruiz (Türkspor Neu-Ulm), Marvin Schmid (Breuningsweiler) und Stjepan Saric (FV Illertissen II). Nicht mehr bei Süd spielen Daniel Haas (FC Hüttisheim), Patrick Vonier (TSG Ehingen) und Noah Gnandt (SV Mietingen). „Wir konnten viele Spieler halten, das war mir sehr wichtig“, macht Bochtler deutlich, der damit mit einer eingespielten Mannschaft in das dritte Jahr Verbandsliga starten wird. „Wir haben keinen großen Umbruch in der Mannschaft und uns verstärken können“, sagt Bochtler, der große Hoffnungen in seine Neuzugänge setzt. „Mit Simon Dilger bekommen wir zusätzliche Qualität in die Offensive“, erklärt Bochtler. Gespannt sein dürfen die Fans des SSV Ehingen-Süd auch auf den 28 Jahre alten Kevin Ruiz, der Stationen in Herrlingen, Blaustein, beim SSV Ulm 1846, beim 1. FC Heidenheim und beim VfR Aalen hatte. „Kevin will es nochmal wissen. Er hat eine neue sportliche Herausforderung gesucht und diese bei uns gefunden. Er wird uns auf der Sechserposition sicher helfen können“, sagt Bochtler über den erfahrenen Mann, der in Ulm geboren ist.

Mit Marvin Schmid bekommt Süd einen Spieler, der in Memmingen. Backnang und Neckarrems gespielt hat, aber aus Baustetten kommt. Stjepan Saric ist mit seinen 21 Jahren der jüngste im Bunde der Neuzugänge, ein Spieler, bei dem Bochtler viel Potenzial sieht.

Wie sich die Saison für den SSV Ehingen-Süd entwicklen wird, das hänge laut Bochtler vor allem vom Ligastart ab. „Wir wollen gleich schnell in die Punkte kommen“, sagt Bochtler, der in der vergangenen Saison den fünften Platz geholt hat. „Für uns ist es wichtig, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Wir wollen in das gesicherte Mittelfeld. Ein Platz unter den ersten Fünf als Saisonziel auszugeben, wäre zu hoch gegriffen“, betont Bochtler, der davon ausgeht, dass die Verbandsliga stärker geworden ist, als noch in der vergangenen Saison.

Deshalb wollte der Trainer am Montagabend auch keine Zeit verlieren. „Wir können es uns nicht erlauben, mit einem lockeren Training zu starten. Wir legen gleich richtig los“, so Bochtler, dessen Spieler im Vorfeld des Auftakts bereits diverse Läufe absolviert haben. „Wir mischen nun gut. Wir trainieren hart und haben jede Woche ein Testspiel“, sagt Bochtler.

Testspiele: Freitag, 12. Juli, 19 Uhr:

FV Biberach - SSV Ehingen-Süd. Sonntag, 21. Juli, 18 Uhr: SC Staig - SSV Ehingen-Süd. Dienstag, 23. Juli, 19 Uhr: FC Hüttisheim - SSV Ehingen-Süd. Samstag 27. Juli, 11 Uhr: SSV Ehingen-Süd - VfB Friedrichshafen. Verbandspokal: Freitag 2. August, 19 Uhr: SG Öpfingen - SSV Ehingen-Süd.

Aufrufe: 08.7.2019, 21:52 Uhr
Tobias GötzAutor