2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Hutthurm um Spielertrainer Albert Krenn (Mitte) spielt und trainiert seit letzter Woche nicht mehr
Der SV Hutthurm um Spielertrainer Albert Krenn (Mitte) spielt und trainiert seit letzter Woche nicht mehr – Foto: Helmut Weiderer

Auch Eggenfelden und Hutthurm ziehen Konsequenzen

Der Tabellenführer der Bezirksliga West hat sich bereits in die Winterpause verabschiedet, beim Ost-Bezirksligist ruht der Spiel- und Trainingsbetrieb

Wie die Maßnahmen des "Wellenbrecher-Shutdown", den die Bundesregierung heute beschließen möchte, aussehen werden, ist noch unklar, dennoch haben sich zwei weitere Vereine aus der Region bereits jetzt entschieden, Konsequenzen zu ziehen. Im Fall des SSV Eggenfelden ist das wenig überraschend, denn im Landkreis Rottal-Inn herrscht ohnehin seit gestern ein kompletter Lockdown, der erst am 6. November zu Ende gehen wird. Etwas anders sieht der Sachverhalt beim SV Hutthurm aus, denn die zu erwartenden Beschlüsse der Ministerpräsident sollen erst ab kommender Woche in Kraft treten. Unter Umständen könnte also am kommenden Wochenende noch Fußball gespielt werden.

"Zum Schutz unserer Spieler, aller Verantwortlichen und ehrenamtlichen Helfer haben wir beschlossen, die Winterpause einzuläuten. Ohnehin sind wir durch den derzeitigen Lockdown im Landkreis Rottal-Inn zu einer erneuten Pause gezwungen, jedoch macht es auch aus unserer Sicht aufgrund der Entwicklungen der letzten Wochen keinen Sinn, den Spiel- und Trainingsbetrieb künstlich aufrechtzuerhalten. Daher war es für uns nun der einzig logische und vernünftige Schritt, das Fußballjahr 2020 zu beenden, um auch allen Beteiligten rund um den SSV in dieser Situation gerecht zu werden. Wir waren im Vorfeld auch im Austausch mit den umliegenden Vereinen, wie zum Beispiel, Erlbach und Pfarrkirchen, die allesamt die selbe Meinung vertreten", lässt Eggenfeldens Teammanager Johannes Stinglhammer verlauten.

Beim SV Hutthurm verkünden die Verantwortlichen den offiziellen Gang in die Winterpause noch nicht, dennoch rollt die Kugel beim langjährigen Landesligisten schon seit letzter Woche nicht mehr. "Wir haben derzeit Spieler, die in Quarantäne sind. Deshalb ruht bei uns aktuell der Spiel- und Trainingsbetrieb. Das am kommenden Wochenende angesetzte Heimspiel gegen Deggendorf müssen wir absagen", informiert Hutthurms Fußallchef Konrad Behringer.

Aufrufe: 028.10.2020, 08:40 Uhr
Thomas SeidlAutor