2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
War mit einer disziplinarischen Maßnahme der Dillinger Vereinsführung nicht einverstanden und muss sich nun einen neuen Verein suchen: Alkan Kayahan (links im Bild)
War mit einer disziplinarischen Maßnahme der Dillinger Vereinsführung nicht einverstanden und muss sich nun einen neuen Verein suchen: Alkan Kayahan (links im Bild)

SSV Dillingen trennt sich von Alkan Kayahan

West-Kreisligist nimmt an reizvollen Hallenevents in Günzburg und Kissing teil

„Paukenschlag“ beim West-Kreisligisten SSV Dillingen: Der Verein hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Stürmer Alkan Kayahan getrennt, der erst vor dieser Spielzeit über die weitere Station SC Ichenhausen vom Ligarivalen Türk Gücü Lauingen zu den Dillingern zurückgekehrt war.

Die Hintergründe des nicht mehr zu kittenden Zerwürfnisses liegen laut Vereinsgaben im Verhalten des Spielers. Der 23-jährige Kayahan kassierte Ende Oktober nach der Kreisligapartie in Ellzee (1:2) eine Rote Karte wegen einer Tätlichkeit und wurde deshalb in der vergangenen Woche von zuständigen Kreissportgericht Donau bis zum 23. März 2014 gesperrt. Obwohl die Vereinsführung der Mannschaft vor Saisonbeginn klar mitgeteilt hatte, dass Aufwandsentschädigungen oder Fahrtkosten im Falle einer selbstverschuldeten Sperre wegen Disziplinlosigkeit ebenso solange ausgesetzt werden - bei Kayahan gab es diesbezüglich sogar eine eindeutige, beidseitig unterzeichnete schriftliche Vereinbarung - zeigte sich der Türke damit überhaupt nicht einverstanden und drohte, im Falle einer Zahlungsaussetzung nicht mehr für die SSV Dillingen aufzulaufen.

Die SSV-Verantwortlichen machten daraufhin kurzen Prozess und entschieden übereinstimmend, Kayahan von sich aus mit sofortiger Wirkung vom Trainings- und Spielbetrieb auszuschließen. Vorsitzender Christoph Nowak: „Wir haben Alkan nach seinem Platzverweis in Ellzee aufgrund der vorangegangenen Provokation mit enormem Aufwand unterstützt, verteidigt und letztendlich auch nach vielen Diskussionen eine Sperre erreicht, die ihm sportlich wieder eine Perspektive schon im Frühjahr ermöglicht. Die Art und Weise, wie er es uns dann quasi gedankt hat, ließ uns überhaupt keine andere Wahl, er wird definitiv nicht mehr für die SSV Dillingen auflaufen."

Ein ablösefreier Wechsel zur Winterpause ist seitens der SSV jedoch komplett ausgeschlossen: "Wenn Alkan zeitnah einen Verein findet, so wird dieser mit uns diesbezüglich eine angemessene und marktgerechte Lösung finden müssen. Die sportliche Qualität ist bei sieben Treffern und vier Assists in dieser Spielzeit ja unbestritten." Ungeachtet dessen ist der Titelanwärter derzeit verstärkt auf der Suche nach Ersatz und befindet sich derzeit mit mehreren Offensivkräften im Gespräch.

Reizvolle Hallenauftritte stehen für die Mannschaft von Trainer Gerhard Hildmann in den nächsten Wochen an: Zunächst ist man am kommenden Sonntag, 15. Dezember 2013 (ab 13 Uhr), beim hochkarätig besetzten erima-Cup des SC Bubesheim in der Günzburger Rebayhalle mit am Start und trifft dort in der Vorrundengruppe 1 auf den Gastgeber, mit dem TSV Gersthofen auf einen weiteren Landesligisten sowie die Bezirksligavertreter TSV Schwaben Augsburg und TSV Ziemetshausen; eine Woche später sind dann in der Kissinger Paartalhalle beim VW-Weihnachtscup (ab 14 Uhr) der Gastgeber Kissinger SC, der TSV Bobingen (beide Bezirksliga) sowie erneut Schwaben Augsburg Gegner der Donaustädter. Zudem gibt es ein Novum: Das traditionsreiche Franz-Saur-Gedächtnisturnier der SSV findet in diesem Jahr aufgrund der Sperrung der Lauinger Stadthalle in Kooperation mit dem Nachbarverein FC Lauingen am Samstag, 4. Januar 2014, in der Dillinger Sebastian-Kneipp-Halle statt.

Aufrufe: 09.12.2013, 14:08 Uhr
SSV-MediaserviceAutor