2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Obernzell/Erlau`s Coach Gerhard Schartner erwartet mit dem FC Thyrnau seinen ehemaligen Club    Foto : Michael Wagner
Obernzell/Erlau`s Coach Gerhard Schartner erwartet mit dem FC Thyrnau seinen ehemaligen Club Foto : Michael Wagner

Rückt die Spitzengruppe noch enger zusammen ?

Obernzell/Erlau gegen Thyrnau gefordert - Hacklberg bei Pa-West II ungefährdet - Derby Batavia Passau gegen Patriching

Nach dem neunten Spieltag können die Verfolger des unangefochtenen Spitzenreiters aus Hacklberg, der auch am Sonntag bei der Westler Reserve ungefährdert scheint, noch enger zusammenrücken. Dazu muss Salzweg II den eingeplanten Sieg bei der Passauer Eintracht holen, Obernzell/Erlau gegen den aufstrebenden FC Thyrnau verlieren und Batavia Passau gegen Patriching endlich einmal einen Big-Point machen. In Tiefenbach erwartet die dortige Bezirksliga-Reserve den unbeständigen VfB Passau und in Straßkirchen kommts zum Reserve-Duell mit dem Nachbarn aus Ruderting. Bereits am Samstag empfängt der FC Schalding den Gast aus Preming.

Die Spiele im Einzelnen :

Samstag, 24.09.2011 , Spielbeginn : 17.00 Uhr (Res.vorher)

FC Schalding - SG Preming :

SR 1 Johann Aumeier SR 2 Michael Czippek

Bereits am Samstag erwartet der heimische Tabellen-Neunte aus Schalding den Elfplatzierten aus Preming . In diesem Spiel geht es um den Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld. Letzte Woche konnte der Gastgeber beim 2:2 gegen Ruderting II wieder ein Remis ergattern und auch Torjäger Dominik Öller konnte mit zwei Treffern wieder auf sich aufmerksam machen. Der Gast aus Preming musste im Spiel gegen die Spitzenmannschaft aus Obernzell/Erlau beim 0:6 erkennen, dass die vorderen Plätze in dieser Saison unerreichbar sind und das Team in naher Zukunft auf Schadensbegrenzung aus sein wird. Vor allem bei der ungenügenden Defensivleistung seines gesamten Teams wird Spielertrainer Thomas Thaler ansetzen müssen, um wieder zu Punkten zu kommen. In Schalding wird das Team um Defensivmann Stefan Wilhelm in der Anfangsphase hinten dicht machen, um erst mal einen frühen Rückstand zu verhindern.

FC Obernzell/Erlau - FC Thyrnau :

SR 1 Klaus Seidl SR 2 Werner Warwel

Zwei Sieger des letzten Spieltages treffen in dieser Partie aufeinander. Ausserdem steht die Begegnung unter speziellen Vorzeichen - zwei Spitzenmannschaften (Zweiter gegen Sechster) , ein Nachbarderby mit vielen Zuschauern und beim Gastgeber steht mit Coach Gerhard Schartner ein langjähriger Erfolgstrainer des FC Thyrnau an der Linie. Spannung ist hier absolut vorprogrammiert und beide Teams sind auch auf den Punkt fit, wie Ihre beide Kantersiege beim 6:0 in Preming bzw.7:0 gegen Pa-West II beweisen. Der Gastgeber hat bis auf die Heimniederlage gegen die aufstrebende Salzweger Reserve alle Partien für sich entschieden und ist nur mehr drei Punkte von der Tabellenspitze entfernt. Der Gast aus Thyrnau hat in den letzten Wochen viel für sein Punktekonto und sein Selbstvertrauen gemacht und ist auch in dieser Partie keinesfalls Aussenseiter.

Sonntag, 25.09.2011 , Spielbeginn : 13.15 Uhr

DJK Straßkirchen II - FC Ruderting II :

SR : Wolfgang Starkl

Der Gastgeber liess in der letzten Woche mit einem feinen 2:2 beim VfB Passau aufhorchen und möchte dies auch im Spiel gegen die Rudertinger Reserve fortsetzen. Diese haben gegen den FC Schalding ebenfalls 2:2 gespielt und wollen zumindest in der Tabelle weiter vor Ihren Gastgebern bleiben. Dazu ist für die Truppe um TW Markus Weber aber zumindest ein Punktgewinn in Straßkirchen nötig, denn bei einem Hausherrensieg würde man hinter diese zurückfallen. Dies sollte für die Gastgeber um die Torschützen des letzten Spieles, Michael Unertl und Christoph Nebl Motivation genug sein, um 90 Minuten Gas zu geben. Eine spannende Partie mit offenem Visier ist zu erwarten, denn beide Teams werden offensiv nach vorne spielen.

Sonntag, 25.09.2011 , Spielbeginn : 15.00 Uhr

DJK Passau-West II - SpVgg Hacklberg :

SR : Helmut Peschl

David gegen Goliath - das dürfte die passende Schlagzeile für das sonntägliche Spiel am Söldenpeterweg sein. Die heimische Kreisliga-Reserve musste letzte Woche in Thyrnau mit 0:7 klein beigeben und der Gegner aus Hacklberg konnte seinen Nimbus der Unbesiegtheit auch im Spiel gegen Patriching beim 3:0 beibehalten. 24 Punkte in acht Spielen - damit hätte am Aumühlsportplatz wohl keiner gerechnet. Und am letzten Sonntag so etwas wie die Reifeprüfung für die Gadringer-Jungs. Obwohl ersatzgeschwächt, liess man dem Mitfavoriten aus Patriching beim 3:0 keine Chance. Der überragende Christian Kuhls und Spielertrainer Simon Gadringer waren eine Klasse für sich und Ihr Team wird auch bei der Westler Reserve auf Sieg spielen. Der Gastgeber muss versuchen, die entscheidenden Akteure der Gäste halbwegs in den Griff zu bekommen, um eine befürchtete Klatsche zu vermeiden.

FC-DJK Tiefenbach II - VfB Passau-Grubweg :

SR : Erwin Krenn

Beim Gastgeber machen sich die Verletzungssorgen der Bezirksliga-Ersten in letzter Zeit immer negativer bemerkbar. Auch bei der Partie bei der Salzweger Reserve musste man auf einige Akteure verzichten und dies schlug sich in einer deftigen 2:9 Auswärts-Niederlage nieder. Im Spiel gegen den VfB Passau-Grubweg muss natürlich Coach Horst Lux erst einmal sehen, mit welchem Kader er in die Begegnung gehen kann. Eine Vorhersage aus Sicht der Gastgeber ist mehr als schwierig. Der Gast musste letzte Woche der Straßkirchner Reserve beim 2:2 auf dem Schneckenberg einen Punkt überlassen und kommt einfach nicht richtig in die Gänge. Mit zehn Punkten nach acht Spieltagen steht man auf einem enttäuschenden siebten Platz. Mit einem Sieg in Tiefenbach will die Truppe um TW Manuel Ullmann aber eine Serie starten, um bis zur Winterpause tabellenmässig nach oben zu klettern.

SC Batavia Passau - DJK Patriching :

SR 1 Siegfried Steinbauer SR 2 : Frank MacKie

Nach der 0:3 Niederlage vor zwei Wochen gegen Hacklberg bietet sich den heimischen Bataven erneut die Möglichkeit , im Spitzenspiel gegen den Gast aus Patriching zu wichtigen Punkten zu kommen. Letzte Woche landete die Mannschaft um Patrick Bader bei der Passauer Eintracht einen mühevollen 4:2 Auswärtssieg, während der Gast erstmals als Verlierer in dieser Saison vom Feld ging. Bei der 0:3 Niederlage in Hacklberg, die in der Höhe sicherlich überraschend war, musste man neidlos die Stärke des Gegners anerkennen. In der Offensive kam die Langgartner-Elf nicht wie gewohnt zum Zuge. Einen weiteren Punktverlust sollten Andreas Menz und seine Kollegen aber tunlichst vermeiden, um den Rückstand nicht unnötig anwachsen zu lassen. Die Hausherren können im Erfolgsfall mit dem Gegner aus Patriching nach Punkten gleichziehen, müssen endlich aber dafür in einer wichtigen Partie die gewohnte Leistung abrufen. Eine spannende Partie auf dem Batavenberg vor sicher vielen Zuschauern darf erwartet werden.

Eintracht Passau - FC Salzweg II :

SR : Josef Weiss

Nur eine Woche nach der unglücklichen 2:4 Heimniederlage gegen Batavia Passau, bei der die Hausherren trotzdem überzeugt haben, bietet sich den Henn-Schützlingen erneut eine Heimchance. Der Gegner ist allerdings so richtig in Fahrt gekommen. Seit dem dritten Spieltag, als man auf heimischer Anlage dem Gast aus Patriching mit 0:10 unterlag, ist die Salzweger Reserve ohne Punktverlust. Fünfzehn Punkte in fünf Begegnungen und schon ist man auf Platz Fünf mit Kontakt zur Spitze vorgeprescht. Auch am letzten Spieltag zeigte man sich beim 9:2 gegen Tiefenbach II extrem torhungrig und möchte mit einem weiteren Sieg auf dem Passauer Oberhaus den Spitzenplatz festigen. Kann das Team um Eintrachts Andreas Wagner die Erfolgsserie der Salzweger Bezirksliga-Reserve um Abwehrmann Robert Saric stoppen ?

PS : Letzte Woche gab es leider keinen Liga-Bericht, da ich von Freitag bis einschliesslich gestern stationär im Klinkium war. Daher bitte ich um Nachsicht bei den Lesern von FuPa.Net.

Aufrufe: 021.9.2011, 12:58 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor