2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Vorne von links: Simon Schiegl (eigene Jugend), Fabio Schiegl (eigene Jugend), Phillip Schmidbauer (DJK Rettenbach), Sever Corfariu (ASV Cham 2), Tobias Greil (ASV Cham 2)  Hinten von links: Thomas Adlhoch (Co-Trainer), Manuel Beiderbeck (DJK Regensburg), Simon Laumer (eigene Jugend), Nikolas Saradeth (eigene Jugend), Alexander Inhofer (eigene Jugend), Robin Schiegl (eigene Jugend/DJK Rettenbach)
Vorne von links: Simon Schiegl (eigene Jugend), Fabio Schiegl (eigene Jugend), Phillip Schmidbauer (DJK Rettenbach), Sever Corfariu (ASV Cham 2), Tobias Greil (ASV Cham 2) Hinten von links: Thomas Adlhoch (Co-Trainer), Manuel Beiderbeck (DJK Regensburg), Simon Laumer (eigene Jugend), Nikolas Saradeth (eigene Jugend), Alexander Inhofer (eigene Jugend), Robin Schiegl (eigene Jugend/DJK Rettenbach)

Brennberg setzt sich den Klassenerhalt als Ziel

B-Lizenz-Inhaber Tommy Polster der neue Chefcoach +++ Acht Neuzugänge im Kader

Der SSV Brennberg schaffte nach zehn Jahren in der A-Klasse im Mai über die Relegation als Vizemeister der A-Klasse drei endlich die lang ersehnte Rückkehr in die Kreisklasse. Thomas Adloch mit seinen Co-Trainern Tommy Polster und Martin Pinzinger kümmerten sich um die Belange des Teams. Zur neuen Saison werden die Rollen getauscht. Tommy Polster wird Chefcoach, da Adlhoch aus familiären Gründen etwas zurückschrauben muss. Nun fungiert letzterer mit Martin Pinzinger als Co-Trainer. Der 29-Jährige Tommy Polster, der im Besitz der B-Trainer-Lizenz Leistungstrainer ist, stand unseren Fragen nun Rede und Antwort.

Herr Polster, wie lautet die Zielvorgabe?

Für uns geht es ganz klar um den Klassenerhalt. Wichtige Spieler haben ihre Karriere beendet, dafür kamen viele Neuzugänge hinzu. Wir wollen alles daran setzen, um uns schnellstmöglich zu finden und die nötigen Punkte einzufahren. Unsere junge Mannschaft steht noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung. Wir spielen nun eine Liga höher und wollen dort auch bleiben. Uns ist bewusst, dass wir mehr machen müssen als andere und werden das auch tun!

Nun sind Sie der Cheftrainer. Haben Sie sich schon daran gewöhnt?

Unser Trainerteam bleibt nun im dritten Jahr unverändert. Nur die Rollen haben sich etwas getauscht. Ich hatte sowieso vor, wieder als hauptverantwortlicher Trainer zu arbeiten. Im Herrenbereich trainierte ich bereits Geigant in der Kreisliga und Cham II in der Bezirksliga. Vor drei Jahren wechselte ich als Spieler nach Brennberg, war die letzten beiden Jahre im Trainerteam mit dabei. Es war mir wichtig, dass wir in dieser Konstellation zusammenbleiben, weil die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert und effektiv ist. Das Angebot kam für mich gerade zur rechten Zeit. Ich freue mich auf die spannende Aufgabe mit Thomas Adlhoch und Martin Pinzinger an meiner Seite.

Was haben Sie für die Vorbereitung geplant?

Am Sonntag stand der Trainingsauftakt auf dem Plan. Dabei konnten wir 25 Mann begrüßen. Insgesamt haben wir einen Kader von 27 Spielern zur Verfügung. Hinzu kommen noch einige Akteure, die auf Abruf bereit stehen werden. Kommende Woche steht gegen Harting das erste Testspiel an. Ferner testen wir gegen den Kreisligisten Burglengenfeld II und Sattelpeilnstein. Zudem tragen wir wieder unser jährliches Sommerturnier aus. Neben uns gehen die Mannschaften aus Altenthann, Rettenbach und Wald/Süßenbach an den Start. Drei Mal pro Woche ist bis zum Saisonstart Training angesetzt. In die Vorbereitungszeit fällt natürlich auch unser 50-jähriges Gründungsjubiläum, das am kommenden Wochenende gefeiert wird. Da sind die Spieler natürlich voll eingespannt. Darum tragen wir einige Vorbereitungsspiele unter der Woche aus. Es war natürlich herausragend, dass wir den Aufstieg pünktlich zum 50-jährigen Vereinsjubiläum einfahren konnten. Genau dieses Ziel hatten wir uns vor der Saison gesteckt. Wir wollten unbedingt aufsteigen. Jeder Einzelne hat sich voll reingehangen, andere Dinge hinten angestellt. Nun können wir das Vereinsjubiläum natürlich doppelt genießen. Der Aufstieg im Jahr des Gründungsfestes war ein absolutes Highlight, das uns niemand mehr nehmen kann.

Was hat sich im Kader getan?

Mit Christian Hirschberger und Benjamin Piendl, der in der Aufstiegssaison 38 Tore erzielt hatte, beendeten zwei Schlüsselspieler ihre Karriere. Zudem wird Andreas Dirrigl nun kürzer treten, wird nur noch im Notfall aushelfen. Somit brachen drei absolute Stammspieler weg. Dafür konnten wir aus den eigenen Reihen Oliver Bauer, Simon Laumer, Nikolas Saradeth, Simon, Fabio und Robin Schiegl, Alexander Inhofer sowie Fabian Schmidbauer im Herrenbereich begrüßen. Zudem kam aus Rettenbach Torwart Philipp Schmidbauer zu uns zurück. Jener wird sich nun einen offenen Zweikampf mit Stefan Binder um den Posten als Nummer eins liefern. Beide haben die gleichen Chancen. Vom Kreisligisten DJK Regensburg 06 kehrte mit Manuel Beiderbeck ein Stürmer zu uns zurück. Und von Cham II kamen Tobias Greil (29 Jahre) und Sever Corfariu (24). Beide spielen seit Jahren Kreisliga und Bezirksliga. Sever kann sogar ein paar Spiele in der Landesliga-Mannschaft aufweisen. Beide sind enorme Verstärkungen für uns. Tobias und Sever sind sehr gute Freunde von mir und deshalb kamen sie zu uns. Somit rückten vier externe Neuzugänge und acht Spieler aus der eigenen Jugend nach.

Welches Ziel verfolgt die zweite Mannschaft?

Wenn alle mitziehen, ist ein Ziel unter den ersten Fünf der Tabelle auf alle Fälle realistisch. Die Kadergröße ist ausreichend, das nötige spielerische Potenzial vorhanden. Um das Coaching kümmern sich Thomas Sauerer und sein Co-Trainer Christian Wanninger.

Aufrufe: 029.6.2017, 15:00 Uhr
lstAutor