2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Spielertrainer Thomas Adlhoch führte den SSV Brennberg nach zehn Jahren Abstinenz zurück in die Kreisklasse.  F: lst
Spielertrainer Thomas Adlhoch führte den SSV Brennberg nach zehn Jahren Abstinenz zurück in die Kreisklasse. F: lst

Brennberg kehrt nach zehn Jahren in die Kreisklasse zurück

Aufstieg kommt zum 50-jährigen Vereinsjubiläum natürlich gerade recht +++ 6:4 nach Elfmeterschießen gegen Duggendorf vor 700 Zuschauern

Verlinkte Inhalte

Brennberg - Duggendorf 6:4 nach Elfmeterschießen

Nach exakt zehn Jahren schaffte der SSV Brennberg endlich die so lange ersehnte Rückkehr in die Kreisklasse. Als Vizemeister der A-Klasse drei traf man in Oberhinkofen auf die DJK Duggendorf, die Zwölfter in der Kreisklasse drei wurde. Brennberg hatte von Beginn an mehr Spielanteile. Patrick Weigel vergab nach zehn Minuten die erste Chance.

Auf das erste Tor musste der Brennberger Anhang 21 Minuten warten. Dann setzte sich Christian Hirschberger mit einem kraftvollen Slalomlauf durch die Duggendorfer Abwehrreihe hindurch geschickt durch und schloss überlegt zum 1:0 ab. Kurz darauf eine Trinkpause. Danach stand Brennberg etwas tiefer, die nach vorne hin harmlosen Duggendorfer konnten sich aber keine Chance im ersten Durchgang erarbeiten. „Wir waren im ersten Spielabschnitt die bessere Mannschaft und hätten zur Pause bereits höher führen können“, so SSV-Aufstiegs-Spielertrainer Thomas Adlhoch. Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag vor 700 Zuschauern. Duggendorf bekam von Schiri Sperger einen Foulelfmeter zugesprochen, den Jan Hümmer in Minute 48 zum Ausgleich nützen konnte. Brennberg versuchte danach die Schlagzahl bei heißen Temperaturen zu erhöhen. Polster, Hirschberger und Pinzinger kamen zu Chancen, ein Tor gelang in der regulären Spielzeit aber nicht mehr. In Minute 89 sah Duggendorfs Stegerer dann Gelb-Rot. Somit ging Brennberg in Überzahl in die VerlängerungHerbert Pinzinger gelang in Minute 101 zum zweiten Mal die verdiente Führung für den SSV. Jene hatte bis zur 118. Minute Bestand. Dann traf Thomas Münz zum Ausgleich. Folglich ging es ins Elfmeterschießen. „Der Ausgleichstreffer der DJK fiel wie aus dem Nichts heraus! So ist halt Fußball“, erläuterte Thomas Adlhoch.

Das Elfmeterschießen begann für den SSV mit einem Fehlschuss von Patrick Weigel. Dann hielt aber SSV-Keeper Stefan Binder zwei Elfer. Auf Seiten der Brennberger trafen Christian Hirschberger, Herbert Pinzinger, Herbert Schiegl und Andreas Rösch. „Wir leisteten uns keinen weiteren Fehlschuss mehr und konnten uns über den Aufstieg freuen. Endlich haben wir die Rückkehr in die Kreisklasse geschafft. Und das im Jahr des 50-jährigen Vereinsjubiläums. Fantastisch“, so der überglückliche Spielertrainer Thomas Adlhoch.

Schiedsrichter: Michael Sperger. Zuschauer: 700. 0:1 Christian Hirschberger (22.), 1:1 Jan Hümmer mit einem Strafstoß (48.), 2:1 Herbert Pinzinger (101.), 2:2 Thomas Münz (118.). Gelb-Rot sahen Stegerer (89./Duggendorf) und Weinzierl (120.+1/Brennberg).

Aufrufe: 028.5.2017, 22:51 Uhr
lstAutor