2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Showdown in den Kreisligen B

Wer steigt auf - wer erreicht die Relegation?

Die Quotientenregelung macht's möglich: Durch den Aufstieg der zweitplatzierten Sportfreunde Ippendorf in die Bezirksliga werden 3 Aufsteiger in die Kreisliga A gesucht. Neben den beiden Meistern der Kreisligen B1 und B2 ermitteln die beiden Vizemeister in einer Relegation, wer in der kommenden Saison im Kreisligaoberhaus anreten darf.

In der Kreisliga B2 ist dabei noch alles möglich. Der FC Flerzheim (64 Punkte), die ASG Uni Bonn (63) sowie der 1. FC Ringsdorf-Godesberg (62) bestreiten ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit offenem Ausgang, denn am letzten Spieltag kommen die Gegner jeweils aus dem unteren Tabellendrittel. Und sogar der viertplatzierte BW Oedekoven (60) ist noch in Schlagdistanz. Spielen die Nerven bei keinem der vier Spitzenteams einen Streich, dürfte die Tabellenspitze am Ende jedoch das gleiche Bild bieten.

Anders die Situation in der Kreisliga B1. Der SV Vorgebirge sicherte sich bereits vor Wochen Rang 1. Hinter dem souveränen Spitzenreiter folgen mit dem TuS Germania Hersel (59 Punkte) und dem SSV Bornheim II (57) zwei Anwärter auf den Relegationsplatz. Und dazu sieht der Spielplan ein echtes Endspiel vor, denn beide Mannschaften treffen am Sonntag, 11. Juni um 13:00 Uhr an der Bornheimer Wallrafstraße aufeinander. Die Vorzeichen hierbei sind klar: Der gastgebende SSV muss gewinnen, den Gästen vom Rhein genügt bereits eine Punkteteilung.

Beste Voraussetzungen also für eine spannungs- und emotionsgeladene Begegnung mit Lokalcharakter.

Aufrufe: 08.6.2017, 12:00 Uhr
Peter WeilerAutor