2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
– Foto: Thomas Rinke

Das Potential besser nutzen

FuPa-Sommercheck: SSV Berzdorf, Damen - Landesliga

Es ist natürlich schwierig eine Saison erfolgreich zu bestreiten, wenn man nicht bei jedem Spiel eine vollzählige Mannschaft hat. Insofern war der Klassenerhalt für die Landesliga-Dammen des SSV Berzdorf durchaus ein Erfolg. Doch es scheint, als seien solche Schwierigkeiten in der kommenden Saison nicht zu befürchten - ein einstelliger Tabellenplatz könnte sich also als realistisches Ziel erweisen.

1) Die abgelaufene Saison war für uns...

In erster Linie spannend. Wir haben es leider versäumt in der Hinrunde genug Punkte zu sammeln; dies resultierte hauptsächlich aus einer Reihe von unglücklichen Umständen in Bezug auf unsere Mannschaftszusammensetzung ( Verletzte, Urlaube usw.) Wir haben teilweise mit neun Spielerinnen agieren müssen und das ist bei dieser Leistungsdichte innerhalb der Liga, nicht einfach. Erst in der Rückrunde haben wir ein wenig besser agieren können und uns im vorletzten Spiel einen Nichtabstiegsplatz gesichert.

2) Welche Veränderungen gibt es im Team - Neuzugänge, Abgänge?

Es freut mich sagen zu können, das wir insgesamt acht feste Zusagen für die neue Saison haben und noch an einer Spielerin dran sind, die sehr interessiert ist. So sollte es möglich sein, in der Saison 19/20 die Schwierigkeiten der vorangegangenen Saison vergessen zu machen. Abgänge haben wir keine zu verzeichnen, so dass wir uns in unserer Arbeit bestätigt fühlen.

3) So bereiten wir uns auf die neue Saison vor...

Am 24. Juli hat unsere Vorbereitung begonnen. Wir werden dieses Mal mehr Wert auf die Fitness legen, denn es hat sich in der Vergangenheit gezeigt das wir dort einige Schwächen hatten. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz; wir haben einiges an Freizeitaktivitäten für die Damen vorbereitet.

4) In der nächsten Saison wollen wir...

Uns weiter verbessern, versuchen attraktiven Fussball zu spielen. Es steckt genug Potenzial in der Mannschaft, um uns in der Landesliga zu etablieren. Daraus resultiert auch unser Anspruch einen einstelligen Tabellenplatz zu schaffen.

5) Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein/Mannschaft?

Auf jeden Fall: der Verein feiert in diesem Jahr sein 90 jähriges Bestehen. Das wird im September gefeiert.

6) Wer ist für Euch der Aufstiegs-Favorit in Eurer Liga

Schwierig zu sagen, aber ich denke das in der Staffel einige sehr erfahrene Mannschaften dabei sind, die guten Fussball spielen könne; von daher schwer zu sagen aber ich vermute das Deutz, Menden II und Ippendorf zu den engeren Favoriten gehören

Die Fragen beantwortete der Co-Trainer Wolfgan Luxa

Aufrufe: 030.7.2019, 10:45 Uhr
FuPa/kelAutor