2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Nur nach oben schauen

FuPa-Wintercheck: SSV Berzdorf, Damen-Mannschaft - Landesliga, Staffel 2

So ist es richtig: Die Damen vom Landesliga-Aufsteiger Berzdorf schauen nicht nach unten zu den bedrohlich nahen Abstiegsplätzen, sondern nach oben - schließlich sind die Abstände auch dort klein. Selbstvertrauen ist wichtig und positives Denken. Und wenn das Verletzungspech in der Rückrunde geringer ist als in der Hinrunde, dann hat die Mannschaft durchaus genügend Potiential, schon bald wieder deutlich weiter oben zu stehen - das Saisonziel "Klassenerhalt" sollte schon bald erreicht sein.

Die abgelaufene Hinsaison war für uns…

...ein Auf- und Ab. Nach gutem Start haben wir leider durch unseren kleinen Kader und durch einige Verletzungen ein wenig Boden verloren, stehen aber noch ganz gut da. Mit vier Punkten Rückstand bis zum 6. Tabellenplatz ist noch alles drin.

Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?

Wir haben zum letzten Spieltag der Hinrunde zwei neue Spielerinnen dazugewinnen können und hoffen auf weitere Neuzugänge um unseren Kader wieder aufzufüllen. Abgänge haben wir keine zu verzeichnen, alle Spielerinnen die bei uns sind, fühlen sich scheinbar sehr wohl.

So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor…

Wir starten am 21. Januar, also am kommenden Montag, mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Dabei kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Wir haben zahlreiche FSP Termine vereinbart und hoffen das sich niemand verletzt.

In der nächsten Saison wollen wir…

...auf jeden Fall in der Liga bleiben. Das ist unser großes Ziel, nachdem wir uns den Aufstieg im letzten Jahr so hart verdient haben. Aber wir sind optimistisch, auch wenn die Konkurrenz stark ist und die Liga extrem ausgeglichen.

Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Nein, im Moment ist es im Verein eher ruhig. Auch die Herren Mannschaft muss dieses Jahr kämpfen um drin zu bleiben; deswegen tut Ruhe gut.

Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?

Ehrliche Antwort? Ich weiß es im Moment nicht so recht. Korneliamünster hat stark begonnen aber jetzt auch Federn lassen müssen, Brauweiler ist als Aufsteiger extrem gut unterwegs und auch der TV Konzen ist nicht zu unterschätzen. Man wird sehen….

Die Fragen beantwortete der Co-Trainer Wolfgang Luxa

Aufrufe: 019.1.2019, 13:03 Uhr
FuPa/kelAutor