2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

FC Bü­de­rich holt in Un­ter­zahl ei­nen Punkt

Bezirksliga, Gruppe 1: Nur 1:1 gegen den SSV Berghausen

In der Be­zirks­li­ga tritt der FC Bü­de­rich 02 im Kampf um den Auf­stieg der­zeit auf der Stel­le. Nach dem 2:5 ge­gen die SG Un­ter­rath in der Vor­wo­che kam er am Sonn­tag beim SSV Berg­hau­sen nicht über ein 1:1 (0:0) hin­aus und rutsch­te in der Ta­bel­le auf Platz vier ab.

„Es ist ein leis­tungs­ge­rech­tes Er­geb­nis. Wir ha­ben in der Of­fen­si­ve zu vie­le fal­sche Ent­schei­dun­gen ge­trof­fen, des­halb war nicht mehr drin“, sag­te FCB-Coach De­nis Haus­wald. Ge­gen­über dem Un­ter­rath-Spiel prä­sen­tier­ten sich die Bü­de­ri­cher de­fen­siv we­sent­lich kom­pak­ter. Im ers­ten Durch­gang lie­ßen sie kei­ne kla­re Tor­chan­ce der Gast­ge­ber zu. Doch bei ih­ren ei­ge­nen An­grif­fen man­gel­te es an Durch­schlags­kraft, so­dass ge­fähr­li­che Tor­sze­nen im ers­ten Spiel­ab­schnitt Man­gel­wa­re blie­ben.

Nach dem Wech­sel er­lang­te der FCB mehr und mehr die Spiel­kon­trol­le, doch in­mit­ten die­ser Pha­se wur­de Or­kun Ak­ba­ba (59.) mit Gelb-Rot des Fel­des ver­wie­sen. „Ei­ne kor­rek­te Ent­schei­dung, er kam in die­ser Si­tua­ti­on ein­fach ei­nen Schritt zu spät“, sag­te Haus­wald. In Un­ter­zahl mach­te sein Team zu­nächst wei­ter Druck und ging in der 65. Mi­nu­te in Füh­rung. Nach ei­nem lan­gen Chip­ball auf die lin­ke Sei­te von Phil­ipp Brüg­ge­mey­er nahm Mar­cel Gross Tem­po auf und jag­te den Ball aus spit­zem Win­kel in die kur­ze Ecke. Lan­ge währ­te die Freu­de über das 1:0 nicht, nur drei Mi­nu­ten spä­ter glich Ma­rio Stof­fels für die Gast­ge­ber aus.

In der Schluss­pha­se ließ aus­ge­rech­net Tor­jä­ger Fa­bi­an Gom­barek die Rie­sen­chan­ce zum Sieg­tref­fer aus. „Das wä­re viel­leicht auch zu viel des Gu­ten ge­we­sen. An­ge­sichts der 30-mi­nü­ti­gen Un­ter­zahl kann ich mit dem Re­mis gut le­ben“, sag­te Haus­wald. In der Ta­bel­le liegt der FCB als Vier­ter mit 45 Punk­ten drei Zäh­ler hin­ter dem der­zeit zweit­plat­zier­ten VfL Hil­den II zu­rück. Am kom­men­den Sonn­tag (15.30 Uhr) tref­fen die­sen bei­den Teams am Ei­sen­brand auf­ein­an­der.

Aufrufe: 09.3.2020, 21:00 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor