2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Berghausen hellt die Stimmung auf

Durch das 4:1 klettert der Bezirksligist auf Rang sechs. Der HSV liefert sich einen Schlagabtausch mit Solingen, der SC Reusrath kommt mit einem blauen Auge davon.

Verlinkte Inhalte

Kurz vor seiner Weihnachtsfeier konnte der SSV Berghausen die Stimmung noch mal aufhellen, denn der Bezirksligist besiegte den Lohausener SV 4:1 (1:1). Dadurch kletterte das Team von Trainer Patrick Michaelis auf den sechsten Tabellenplatz (28 Punkte). „Wir haben eine tolle Mannschaftsleistung abgeliefert, weil jeder Spieler von der ersten bis zur letzten Minute hochkonzentriert war. Der Sieg geht voll in Ordnung“, fand Michaelis.
Die Gastgeber legten mit viel Schwung los und hatten deutlich mehr Spielanteile, während Lohausen vor allem auf Konter lauerte. Zunächst konnten die Gäste einige SSV-Angriffe noch in letzter Sekunde entschärfen (2./8./11.), ehe Arif Tuncer einen Steilpass auf Benjamin Wadenpohl spielte – 1:0 (13.). Nach einem Foul des Innenverteidigers Jonas Hofmeier glich der SV zum 1:1 (21.) aus. Im zweiten Durchgang kam Robin Bastian für Robin Scholer – und setzte auf der rechten Außenbahn viele Akzente. Nach einem Angriff über Bastian erzielte Tuncer das 2:1 (67.), bevor Bastian auch das 3:1 (70.) von Soufiane Azhil vorbereitete und das 4:1 (77.) nach Vorarbeit von Yannick Krohn selber erzielte.

In einem offenen Schlagabtausch trennten sich der TSV Solingen und der HSV Langenfeld leistungsgerecht 3:3 (2:2). Die Langenfelder sind seit sieben Spielen ungeschlagen und überwintern im oberen Drittel. „In der ersten halben Stunde haben wir die beste Auswärtsleistung in dieser Saison gezeigt und danach unerklärlich die Zügel schleifen lassen. In der zweiten Halbzeit hat sich die Truppe wieder ins Spiel zurückgekämpft“, fand Co-Trainer Heiko Schornstein, der aus einer geschlossenen Einheit Marvin Klein und Anas El Morabiti hervorhob. In der 32. Minute ging der HSV nach einer Ecke von Nils Dames durch einen platzierten Kopfball von Severin Krayer in Führung, bevor die Hausherren durch einen Fernschuss (33.) und nach einer Kombination den Spieß umdrehten (43.) – 2:1. Nach einem Freistoß von Jens Weidenmüller aus der eigenen Hälfte überlistete El Morabiti den TSV-Keeper per Heber (55.) – 2:2. Ein Konter bescherte den Solingern die erneute Führung (61.), ehe Krayer von der linken Seite in den Rückraum spielte und Dominik Benecke das Spielgerät in den rechten oberen Torwinkel zum 3:3-Endstand schweißte (79.).

Der weiterhin personell arg gebeutelte Aufstiegsaspirant SC Reusrath kam im Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten Drittletzten SV Wersten 04 nach einem 2:2 (0:1) mit einem blauen Auge davon. In der ersten Halbzeit erarbeitete sich der SCR einige Chancen, ohne den dichten Abwehrriegel der Düsseldorfer zu knacken. Im Gegenteil: Nach einer Unachtsamkeit in der SCR-Defensive erzielten die Gäste das 1:0 (31.). In der 56. Minute erhöhte der Aufsteiger nach einer Ecke sogar auf 2:0. „Die erste Halbzeit war noch ganz ordentlich, doch in Durchgang zwei verschlechterte sich unsere Leistung in allen Belangen. Nach dem 0:2 habe ich keinen Pfifferling mehr auf einen Punktgewinn gegeben“, meinte SCR-Coach Ralf Dietrich, der die Partie als bisher schlechteste Saisonleistung empfand. „Der Punktgewinn war mehr als glücklich, obwohl wir in der Nachspielzeit Möglichkeiten zum Siegtreffer hatten.“ Die Hausherren kamen durch David Wietschorke nach einer Flanke von Florian Franke zum 2:1 (79.). Fünf Minuten vor dem Ende erzielte Luca Piatkowski nach einer scharfen Hereingabe von Benedikt Hülsen das 2:2 (85.). Nach zehn Spielen ohne Niederlage befinden sich die Reusrather weiter in Schlagdistanz zur Spitze.

Aufrufe: 015.12.2019, 20:13 Uhr
RP / Fabian Schmitt und Thomas SchmitzAutor