2024-04-19T07:32:36.736Z

Spiel der Woche
Hier hat Westheims Torhüter Tobias Weber noch vor den Anhauser Angreifern Alexander Spengler und Jonathan Hasmüller zugepackt. Am Ende aber musste er sieben Mal hinter sich greifen.	Foto: Oliver Reiser
Hier hat Westheims Torhüter Tobias Weber noch vor den Anhauser Angreifern Alexander Spengler und Jonathan Hasmüller zugepackt. Am Ende aber musste er sieben Mal hinter sich greifen. Foto: Oliver Reiser

Schützenfest in der Hitzeschlacht

Der SSV Anhausen und die SpVgg Westheim spielen lange Zeit auf Augenhöhe, doch am Ende setzt sich die bessere Physis durch

Verlinkte Inhalte

Derbyzeit in der Kreisklasse Augsburg Nordwest. Das verspricht Spannung und gute Unterhaltung für die zahlreich erschienen Fußballfans. Beim Duell zwischen den Kontrahenten SSV Anhausen und SpVgg Westheim wurde den Zuschauern im Anhauser Waldstadion so einiges geboten. Lange Zeit sahen sie bei praller Nachmittagshitze ein eng umkämpftes und ausgeglichenes Spiel, das ab Mitte der zweiten Halbzeit in einem 7:2-Schützenfest für die Gastgeber endete.
Doch zu Spielbeginn war es eher die Spielvereinigung aus Westheim die bei tropischen Temperaturen die Akzente setzte. Lukas Huber hatte in der vierten Minute die erste von einigen guten Möglichkeiten. Nach einigen Startschwierigkeiten war dann auch das Heimteam um Spielertrainer Martin Weng im Spiel. Zuerst scheiterte Michael Neubrand freistehend vor dem gegnerischen Tor, bevor es Julian Hoffmann im nächsten Angriff besser machte und im Nachschuss zur 1:0-Führung verwertete (12.). Trotz Trinkpausen war den Akteuren die Erschöpfung anzusehen und so verflachte das Spiel Mitte der ersten Halbzeit immer mehr. Erst eine Traumkombination der Gäste (25.), die mit der ersten richtigen Torchance durch Marco Spengler auch gleich den Ausgleich erzielen konnten, brachte wieder Leben ins Spiel. Wenig später hätten die Gäste nach einem Lattenkracher von Marco Spengler sogar in Führung gehen können. Stattdessen sorgte ein kapitaler Fehlpass der Westheimer für den erneuten Rückstand (37.). Julian Hoffmann fing einen Querpass auf Höhe der Strafraumgrenze ab und musste nur einschieben. Westheim antwortete seinerseits mit wütenden Gegenangriffen: Ein Freistoß und ein Kopfball nach einer Ecke verfehlten das Anhauser Tor nur knapp. Erst nach der Halbzeit gelang es den Gästen erneut, Maximilian Wiedemann im Kasten des SSV zu überwinden. Sebastian Gerum setzte sich gegen drei Verteidiger durch und schloss mit einem trockenen Schuss ins Eck ab (48.). Es folgten weitere hochkarätige Chancen für Westheim, ehe sich Anhausen wieder etwas fangen konnte.
Ein Lattenschuss von Julian Hoffmann war der Auftakt für ein „Finale furioso“, an dessen Ende ein Kantersieg für die Hausherren stehen sollte. Der zweifache Torschütze Julian Hoffmann fungierte dabei nun als Vorbereiter und bediente den kurz vorher eingewechselten Alexander Micheler mustergültig. Nun ließ Westheim sehr zum Unmut von Kapitän Marcel Bickmann, der als „Ersatzcoach“ für Oliver Haberkorn einsprang, immer mehr Raum für Anhauser Konter. So ging es Schlag auf Schlag und es folgten Tore im Minutentakt. Zunächst kombinierten sich Jonathan Hasmüller und Michael Schrettle nach Belieben durch die gegnerische Hälfte (4:2/75.), anschließend war erneut Schrettle mit einem trockenen Flachschuss zum 5:2 erfolgreich (78.). Fortan spielten nur noch die Hausherren, Westheim versuchte sich mit letzter Kraft über die Zeit zu retten. Allerdings verursachten zwei individuelle Fehler im Mittelfeld weitere Tore durch Tobias Schlosser (90.) und Alexander Micheler, der mit einem Alleingang für den Endstand sorgte.
Schwacher Trost für die Westheimer: In einem intensiven Spiel waren sie lange Zeit gleichwertig. Am Ende entschied bei Ausnahmetemperaturen von 35 Grad vor allem die Physis über Sieg und Niederlage.

SSV Anhausen: Wiedemann, Kohler, Kraus, Spengler, Weng, Hasmüller, Schrettle, Schlosser, Lehmeyer, Hoffmann, Neubrand (Micheler, Kraus, Wieser)
SpVgg Westheim: Weber, Probst, Höß, Huber, Götz, Gerum, Walter, Bickmann, Spengler, Grimm, Egger (Filip, Schwarzmann, Heinz)
Tore: 1:0 Hoffmann (11.) 1:1 Spengler (29.) 2:1 Hoffmann (37.) 2:2 Gerum (48.) 3:2 Micheler (67.) 4:2 Hasmüller (75.) 5:2 Schrettle (78.) 6:2 Schlosser (90.) 7:2 Micheler (90.+1). – Zuschauer: 100. – Schiedsrichter: Cihan Cil.

Aufrufe: 031.8.2015, 17:07 Uhr
LABO/Maximilian MerktleAutor