2024-03-18T14:48:53.228Z

Vereinsnachrichten
Mit dem Bayernliga-Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg kehrt der in Anhausen wohnende Ex-FCA-Profi Sören Dreßler am Sonntag an seine erste Wirkungsstätte als Trainer zurück. Nach wie vor an seiner Seite ist Betreuer Erich Belak.  Foto: Andreas Lode
Mit dem Bayernliga-Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg kehrt der in Anhausen wohnende Ex-FCA-Profi Sören Dreßler am Sonntag an seine erste Wirkungsstätte als Trainer zurück. Nach wie vor an seiner Seite ist Betreuer Erich Belak. Foto: Andreas Lode

Ein Wiedersehen mit Sören Dreßler

Der Trainer, der mit dem Neu-Bayernligisten Schwaben Augsburg am Sonntag gastiert, ist nicht der einzige Ex-Anhauser, der ins Waldstadion zurückkehrt

Noch vor dem offiziellen Trainingsauftakt am 10. Juli steht für den Kreisliga-Aufstieger SSV Anhausen ein Schlagerspiel an. Am Sonntag gastiert der Bayernliga-Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg im Anhauser Waldstadion. Das Freundschaftsspiel kam auf Veranlassung von Schwaben-Trainer Sören Dreßler zustande, der in Anhausen wohnt und sich dort die ersten Meriten als Coach erarbeitet hat. Doch der ehemalige FCA-Kapitän ist nicht der einzige, der Verbindungen ins Anhauser Tal hat. Schwaben-Betreuer Erich Belak wohnt im Ortsteil Hausen und Abteilungsleiter Jürgen Reitmeier hat zu Bezirksligazeiten einst für den SSV gespielt. Es zählt zum neuen Marketingkonzept der Violetten, sich während der Vorbereitung auch immer einmal in der sogenannten Fußball-Provinz zu präsentieren. „Das ist natürlich eine Riesengeschichte für uns“, freut sich Anhausens Abteilungsleiter Günther Frank auf die Partie, die um 16 Uhr angepfiffen wird.

Frank kann aber noch weitere alte Bekannte in Anhausen begrüßen. Kurz vor dem Ablauf der Wechselfrist konnte man noch drei ehemalige SSV-Jugendkicker zurück lotsen. Vom TSV Dinkelscherben II kommt Matthias Belak, vom TSV Gersthofen II Johannes Seipt, der von einer langwierigen Schambeinentzündung genesen ist. Königstransfer ist jedoch Benedikt Schmid, der nach Stationen in Thannhausen und Neusäß vom Lokalrivalen TSV Diedorf zu den Rot-Weißen stößt. Er soll künftig als kickender Co-Trainer von Seppi Guggenberger agieren, der den Wechsel auch eingefädelt hat. Weiterer Co-Trainer bleibt Christoph von Bötticher, der die Sachen von außen steuern soll.

„Jetzt ist mir nicht mehr ganz so bange“, sagt Günther Frank mit Blick auf die neue Saison. Schmid soll die Abgänge von Manuel Degendorfer, für den der SSV auf seinem Weg von Margertshausen nach Dinkelscherben nur eine Durchgangsstation war, und Martin Weng, der als Trainer der U15-Junioren des FC Augsburg nur noch sporadisch aushelfen wird, kompensieren. „Trotzdem ist der Klassenerhalt für uns das Maß aller Dinge“, sagt Frank.

Testspiel-Termine: So., 2.7., 16 Uhr, SSV Anhausen – TSV Schwaben Augsburg, Fr., 14.7., SSV Anhausen – TSV Haunstetten, So., 16.7. SSV Anhausen – SV Thierhaupten, So., 23.7., SSV Anhausen – TSV Gersthofen II, So., 30.7., SSV Anhausen – SC Obergriesbach, So., 6.8., SSV Anhausen – TSV Lützelburg.

Aufrufe: 01.7.2017, 19:13 Uhr
Augsburger Landbote / Oliver ReiserAutor