2024-03-28T15:56:44.387Z

Der Spieltag
Der FC Gerolsbach von Spielertrainer Sascha Brosi (rechts) bleibt weiter im Tabellenkeller stecken. Gegen den Aufsteiger aus Untermaxfeld setzte es eine deftige 0:5-Pleite.
Der FC Gerolsbach von Spielertrainer Sascha Brosi (rechts) bleibt weiter im Tabellenkeller stecken. Gegen den Aufsteiger aus Untermaxfeld setzte es eine deftige 0:5-Pleite. – Foto: Helmut Steurer

Gerolsbach kommt unter die Räder

Untermaxfeld und Pöttmes feiern Kantersiege +++ Burgheim verliert den Anschluss +++ Langenmosen zieht sich achtbar aus der Affäre

Verlinkte Inhalte

Eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage musste der FC Gerolsbach in Untermaxfeld schlucken. Die Mannen um Coach Sascha Brosi unterlagen dem Aufsteiger mit 0:5 und stehen mit nur fünf Punkten nach 12 Partien weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nach einer kleinen Schwächephase hat der TSV Pöttmes wieder in die Spur gefunden. Dem 5:1-Auswärtssieg am vergangenen Wochenende ließ man dieses Mal einen klaren 6:0-Heimerfolg gegen Firnhaberau folgen. Der TSV Burgheim hat indes durch eine 1:2-Niederlage beim SC Griesbeckerzell den Anschluss an das Spitzenduo etwas verloren. Mehr als achtbar zog sich Schlusslicht Langenmosen beim Tabellenführer Aichach aus der Affäre. Anstatt der zu befürchtenden Packung unterlag man extrem ersatzgeschwächt „nur“ mit 0:1.

TSG Untermaxfeld - FC Gerolsbach 5:0
Nach dem verpatzten Saisonstart mit nur einem Punkt aus den ersten sechs Spielen scheint die TSG Untermaxfeld mittlerweile in der neuen Kreisligasaison angekommen zu sein. Gegen die ebenfalls im Tabellenkeller stehenden Gäste aus Gerolsbach gelang der TSG ein auch in dieser Höhe verdienter 5:0-Kantersieg. Schon in der zehnten Minute durfte die Heimmannschaft das erste Mal jubeln. Daniel Eisenhofer sorgte per Kopf nach einer Ecke von Marco Veitinger für die Führung. Ray Bishop hätte anschließend gleich zwei Mal das Ergebnis erhöhen können, hatte aber Pech, dass sein Kopfball in der 20. Minute sowie sein Abschluss nach einem Konter in der 33. Minute knapp ihr Ziel verfehlten. Besser machte es kurz vor der Halbzeit Marco Veitinger, der eine Hereingabe von Florian Fricke trocken aus 16 Metern im Gerolsbacher Tor versenkte. Für Gerolsbach hatte Lennart Fuhrmann den zwischenzeitlichen Ausgleich auf dem Fuß. Sein abgefälschter Schuss strich aber knapp am TSG-Gehäuse vorbei. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit übernahm die TSG dann in Halbzeit zwei zunehmen die Kontrolle über das Spielgeschehen und baute ihre Führung kontinuierlich aus. Michael Beck konnte sich dabei gleich zweimal (51./71.) in die Torschützenliste eintragen, während es Lukas Gottschall vorbehalten war, mit einem Kopfballtor für den 5:0-Endstand zu sorgen. Maxi Koschig verpasste es in der 60. Minute das Ergebnis noch höher zu gestalten, als er mit seinem Elfmeter nur die Latte traf. Einen unrühmlichen Schlusspunkt setzte Koschig dann noch eine Minute vor Schluss, als er nach einem nicht geahndeten Foul seinen Gegenspieler schubste und von Schiedsrichter Tobias Riebe die Rote Karte sah.


Schiedsrichter: Tobias Riebe (TSV Gögging.) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Daniel Eisenhofer (8.), 2:0 Marco Veitinger (43.), 3:0 Michael Beck (51.), 4:0 Michael Beck (71.), 5:0 Lukas Gottschall (85.)
Platzverweise: Rot gegen Maximilian Koschig (89./TSG Untermaxfeld)
Besondere Vorkommnisse: Maximilian Koschig (TSG Untermaxfeld) scheitert mit Foulelfmeter (62.)

SC Griesbeckerzell - TSV Burgheim 2:1
Mit dem zweiten 2:1-Sieg innerhalb einer Woche – diesmal zuhause gegen den TSV Burgheim – hält der SC Griesbeckerzell Anschluss an die Spitzengruppe. „War ein hart erkämpfter Sieg“, erklärte Benedikt Oswald, der vor allem das Engagement der Hausherren unterstrich. Zum Matchwinner wurde Manuel Schweizer, auf dessen Konto die beiden Zeller Tore gingen. In der 3. Minute verwertete er einen langen Ball von Simon Landes mit dem Kopf. Beim 2:1 hatte ihm Spielertrainer Matthias Kefer die Kugel mit einem Querpass serviert. Diesen Vorsprung brachten die Gastgeber in überzeugender Manier über die Zeit. Fabian Fetsch hatte für die Burgheimer kurz vor der Pause ausgeglichen. Und ganz am Ende sah deren Spielertrainer Mathias Heckl wegen Reklamierens die Gelb-Rote Karte. Nach dem 1:0 hatte Burgheim die beste Phase, doch zweimal war Johannes Löffler nicht in der Lage, die Kugel in den Maschen unterzubringen.


Schiedsrichter: Christopher Bauer (Tegernbach) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Manuel Schweizer (3.), 1:1 Fabian Fetsch (43.), 2:1 Manuel Schweizer (70.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Mathias Heckel (90./TSV Burgheim)


BC Rinnenthal - SV Thierhaupten 4:1
In der ersten Halbzeit war es ein zerfahrenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Heimelf. Das Spiel plätscherte ohne nennenswerte Chance die ersten 35 Minute dahin. Kurz vor der Pause war es dann Oswald, der für die Führung sorgte. Er verwandelte einen Freistoß direkt aus 18 Metern. Nur zwei Zeigerumdrehungen setzte Oswald den nächsten Freistoß knapp drüber. Nach dem Wechsel wurde die Partie deutlich besser Spiel. Zunächst war es wieder die Heimelf, die sich gute Chancen erspielte. Zunächst scheiterten aber sowohl Winterhalter wie auch Engl knapp. In der 63. Minute dann aber das 2:0. Bradl setzte sich im Strafraum durch und wurde von Weixler per Foul gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Surauer sicher.
Nun kam aber die stärkste Phase der Gäste. In der 69. Minute traf zunächst Daniel Huber nach einem Reinhardt Freistoß per Kopf und in der 73. Minute traf Schön nur den Innenpfosten. Genau zur richtigen Zeit setzte der BCR dann einen entscheidenden Konter. Nach toller Ballstafette über Fesenmayr und Oswald, traf Engl zum vorentscheidenden 3:1 per Flachschuss in Minute 80. Das 4:1 in der letzten Spielminute durch Büchler nach Markaj-Vorarbeit machte den letztlich verdienten Heimsieg perfekt.


Schiedsrichter: August Oberhauser (Kühbach) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Martin Oswald (40.), 2:0 Marco Surauer (62. Foulelfmeter), 2:1 Daniel Huber (68.), 3:1 Benedikt Engl (79.), 4:1 Julian Büchler (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Daniel Huber (89./SV Thierhaupten)


TSV Pöttmes - TSV Firnhaberau 6:0
In einer äußerst fairen Begegnung dauerte es 15 Minuten, bis Pöttmes seinen Rhythmus fand. Bis dahin hatte der Gast sogar mehr Spielanteile, aber spätestens nach dem 1:0 durch Johannes Brandner nach Freistossflanke von Stefan Lukic war die Heimelf Herr im eigenen Haus. Pöttmes versuchte auch sofort nachzusetzen und bekam nach Torwartfoul an Michal Korenik einen Strafstoß zugesprochen. Diesen verwandelte Gheorghe Geanta sicher zum 2:0 (21.) Nur drei Minuten schon die Vorentscheidung durch Zoltan Szilvasi, der einen Alleingang zum 3:0 abschloss. (24.). Firnhaberau muss man zugute halten, das sie stets um den Anschlusstreffer bemüht waren. Der gelang fast Alexander Schaller, der einen Freistoss an den Pfosten setzte. Angetrieben von Korenik, den der Gast nie zu fassen kriegte, versäumte es die Heimelf trotz guter Möglichkeiten das Ergebnis noch höher zu schrauben. Das holten sie in der zweiten Hälfte nach und kamen nach weiteren Treffern von Geanta (4:0 53.), Hacy Ay (5:0 65.) und Nikola Cvetic, der einen Fallrückzieher von Ay mit dem Kopf verwertete (6:0 77.), zu einen nie gefährdeten Heimsieg. Pech für die Gäste, die durch Tobias Granitzfelder in der Schlussminute nur die Latte trafen und somit der verdiente Ehrentreffer verwehrt blieb.


Schiedsrichter: Moritz Hägele (Joshofen-B.) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Johannes Brandner (16.), 2:0 Gheorghe Geanta (21. Foulelfmeter), 3:0 Zoltan Szilvasi (24.), 4:0 Gheorghe Geanta (54.), 5:0 Haci Ay (65.), 6:0 Nikola Cvetic (76.)


SV Feldheim - SSV Alsmoos-Petersdorf 1:3
In einem temporeichen Kreisligaspiel mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten, gingen die Gäste aus Alsmoos-Petersdorf gegen den SV Feldheim etwas glücklich als Sieger vom Platz. Die erste Chance der Begegnung hatte Feldheims Torjäger Marco Schütt, nach einer Ecke kam er aus kurzer Distanz frei zum Schuss, traf den Ball aber nicht richtig. Auf der Gegenseite entschärfte Alexander Häußler einen strammen Schuss von Mathias Benesch (6.). Derselbe Spieler zirkelte nur wenige Minuten später einen Freistoß gekonnt über die Mauer und traf zur Gäste-Führung (9.). Die Gastgeber antworteten postwendend. Daniel Edel flankte aus halbrechter Position nach innen, Marco Schütt war mit dem Kopf zur Stelle und erzielte den verdienten 1:1-Ausgleich (16.).
Nach Wiederanpfiff verlor die Partie etwas an Tempo. Einen satten Schuss von Felix Zastrow entschärfte erneut Steiner (55.). Die Gäste blieben durch Konter gefährlich. Johannes Schaller setze sich auf der rechten Seite gut durch und traf zur glücklichen Führung für die Gäste (80.). Feldheim versuchte in Unterzahl noch einmal zurückzukommen, ein erneuter Schuss von Schütt wurde gerade noch geblockt (83). Den Schlusspunkt setze Kajetan Schaffer mit dem Treffer zum 1:3 Endstand (85.).


Schiedsrichter: Michael Scharping - Zuschauer: 95
Tore: 0:1 Matthias Benesch (10.), 1:1 Marco Schütt (18.), 1:2 Johannes Schaller (80.), 1:3 Kajetan Schaffer (85.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Daniel Edel (70./SV Feldheim)

Der Ex-Langenmosener und jetzige BCA-Spielertrainer Markus Winkler (links) war maßgeblich am Siegtreffer seines Teams beteiligt.
Der Ex-Langenmosener und jetzige BCA-Spielertrainer Markus Winkler (links) war maßgeblich am Siegtreffer seines Teams beteiligt. – Foto: Wilhelm Baudrexl


BC Aichach - DJK Langenmosen 1:0
Wenn der Spitzenreiter das Schlusslicht zu Gast hat, dann erwarten viele ein Schützenfest. Der BC Aichach aber beließ es gegen die DJK Langenmosen mit einem 1:0 und mag sich damit trösten, dass echte Titelaspiranten auch solche Partien für sich entscheiden, in denen man so manchen Wunsch unerfüllt lässt. „Wir haben ein Tor gemacht und die drei Punkte“, fasste „Icke“ Wiener das Geschehen zusammen und ergänzte: „Die letzten zwei Jahre hätten wir so einen Spiel verloren.“ Die Gäste suchten ihr Heil in erster Linie in der Defensive, sie kamen erst nach einer halben Stunde in den BCA-Strafraum. Bashar Broo gelang der einzige Treffer, als er am langen Pfosten eine flache Hereingabe von Spielertrainer Markus Winkler verwertete. Nach der Pause ließen sich die Hausherren vom Niveau der DJK anstecken. Veit Rettenberger verpasste aus vier Metern ebenso eine Chance wie Marcus Wehren mit einem Seitfallzieher, Broo mit den Zehenspitzen und am Ende auch Dominic Brunner per Kopf. Langenmosen witterte in der letzten halben Stunde die Möglichkeit auf ein Remis. Eine wirklich zwingende Gelegenheit kam aber nicht mehr zustande.


Schiedsrichter: David Fischer (Oettingen) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Bashar Broo (36.)


SC Mühlried - TSV Dasing 1:1
Mit einem Auswärtspunkt trat der ersatzgeschwächte TSV Dasing die Heimreise aus Mühlried an. Beim Mitaufsteiger hieß es am Ende 1:1. „Das ist ein verdienter Erfolg für meine Jungs, denn sie haben wieder alles gegeben“, lobte der Dasings Trainer Jürgen Schmid. Trotz der vielen Ausfälle zeigten seine Schützlinge eine tolle Teamleistung und machten auch einen Rückstand wett. Mühlried deutete zunächst an, warum man als Neuling in der Tabelle so weit oben steht, doch die dasinger Abwehr stand. Vielmehr hatten die Gäste selbst die besseren Chancen. Stefan Stohl klärte so gegen Fabio Gastl auf der Linie. Danach scheiterte Jörg Marquart an SC-Keeper Patrick Großhauser. Mühlried brachte dann Härte ins Spiel und dezimierte sich, denn Yunus Halici sah noch vor dem Wechsel Gelb-Rot. Mühlried verlegte sich nun auf Konter, die Dasinger konnten sich zunächst aber nicht gegen die SC-Abwehr durchsetzen. Als sich die Dasinger im Aufbau einen Schnitzer leisteten, war es geschehen: Marco Rechenauer schickte Stefan Jocham und der machte das 1:0. „Wir haben uns kurz geschüttelt und sind wieder zurück gekommen“, so Schmid. Kurz vor Schluss belohnte sich der TSV schließlich. Eine Ecke von Fabio Gastl wuchtete Christoph Schulz zum 1:1 in die Maschen.


Schiedsrichter: Dominik Esters (TSV Haunst.) - Zuschauer: 125
Tore: 1:0 Stefan Jocham (85.), 1:1 Christoph Schulz (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Yunus-Mete Halici (37./SC Mühlried), Gelb-Rot gegen Buba Saho (76./TSV Dasing)
Aufrufe: 027.10.2019, 22:01 Uhr
Augsburger Allgemeine / kornAutor