2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
F: Kroiß
F: Kroiß

Kann Ruderting seine Vormachtstellung ausbauen?

Der Tabellenführer empfängt den VfB Straubing; Verfolger Frauenbiburg muß punkten, um nicht den Anschluß zu verlieren

Verlinkte Inhalte

Kirchberg darf sich gegen Frauenbiburg auf einen heissen Tanz einstellen

Reichenberg erwartet Schlusslicht Engertsham

Richtungsweisendes Spiel zwischen den Tabellennachbarn Weng und Perkam

Ergolding und Deggendorf im direkten Duell um die unmittelbare Verfolgerstellung

Straubing auswärts vor schwieriger Aufgabe gegen Primus Ruderting

Der achte Spieltag der BOL Niederbayern hält einige Knallerbegegnungen bereit. So eröffnet die Partie Kirchberg gegen Frauenbiburg II am Samstag um 15.00 Uhr den Spieltag. Die Kirchbergerinnen mussten am vergangenen Wochenende eine knappe Heimpleite gegen Reichenberg einstecken und möchten auf eigenem Geläuf diese Scharte postwendend ausmerzen. Hierbei kommt kein geringerer als die RL Liga Reserve aus Frauenbiburg. Diese wiederum müssen unbedingt punkten um nicht den unmittelbaren Anschluss an den bereits mit 6 Punkten Vorsprung liegenden Rudertinger zu verlieren. Das Heimteam dagegen braucht die Punkte ebenso sehr, um nicht Gefahr zu laufen wieder nach hinten durchgereicht zu werden.

Um 15.45 Uhr ist Anpfiff der Partie: Reichenberg gegen Engertsham. Die Gäste bisher immer nur mit einem mageren Pünktchen aus dem Auftaktspiel werden beziehungsweise müssen alles daran setzen, endlich Positives auf ihrem Punktekonto verbuchen zu können. Ob dies aber gegen die heimstarken Gastgeberinnen aus Reichenberg, welche mit einem Sieg durchaus einen großen Sprung in der Tabelle machen könnten, gelingen kann, bleibt ungewiss.Die Gäste sind in dieser Partie krasser Aussenseiter.

Um 17.00 Uhr reist der SV Perkam zu dem zweiten Aufsteiger nach Weng. Die Heimmannschaft ließ im bisherigen Verlauf der Saison mit zwei Siegen aufhorchen und steht mit sechs Punkten im unteren Mittelfeld der Tabelle. Die Gäste aus Perkam dagegen mit einem bisher unzufriedenen Gesamtverlauf der Meisterschaft, rangiert aufgrund des schlechteren Torverhältnissses einen Platz dahinter. Für beide Teams wird der Ausgang dieses Nachbarschaftsduelles richtungweisend für die weitere Saison sein. Dem Sieger winkt das sichere Mittelfeld. Der Verlierer wird in arge Abstiegsnöte gelangen.

Am Sonntag gastiert Deggendorf zu Gast beim zweiten LL Absteiger Ergolding. Der fünfte Tabellenrang gegen den Dritten, wenn man die Partie mittels den Platzierungen auslobt. Ergolding ließ am vergangenen Wochenende zwei wichtige Punkte beim Mitabsteiger Straubing liegen und ist somit ins Tabellenmittelfeld abgerutscht. Ein Sieg gegen die starkten Deggendorferinnen muss her, wenn man jetzt nicht den Anschluss an das Führungstrio verlieren will. Die Gäste werden aber alles daran setzen, dies zu vereiteln, denn seinerseits könnte man mit einem Auwärtsieg durchaus die Postion des Verfolgers auf den Führenden einnehmen. Eine Partie deren Ausgang hart umkämpft sein wird. Anpfiff ist um 13.00 Uhr.

Betrachtet man die Platzierungen der Tabelle, so dürfte das abschließende Spiel des Führenden gegen den VfB Straubing eine deutliche Sprache um den Ausgang sprechen. Aber die Gäste aus der Gäubodenstatt zeigten vergangene Woche eine stark verbesserte Leistung und trotzten dem Favoriten Ergolding ein Unentschieden ab. Vielleicht ist nun in Straubing endlich der Knoten geplatzt und es gelingt ihnen endlich das vorhandene Potential abzurufen. Ruderting dagegen wird natürlich alles daran setzen, die deutliche Spitzenpostion in der Liga auszubauen und mit drei weiteren Punkten auf dem Pluskonto dem Spieltag zu beenden. Die Favoritenrolle gebührt klar dem Tabellenführer. Anstoß, Sonntag: 17.00 Uhr

Aufrufe: 016.10.2015, 20:50 Uhr
Bianca SchmidbauerAutor